Nikon D 60

  • Hallo Leute.
    Bin noch neu in der Astrofotografie und möchte mich
    sobald das Wetter mitspielt darin mal versuchen.
    Hab ne Nikon D60 was haltet Ihr davon.
    Hoffe auf Tipp´sDanke
    Klaus

  • Hi!


    Auch wenn Canon weniger rauscht: Auch mit Nikon geht viel, egal ob piggyback durch's Objektiv oder durch's Teleskop. Immer schön viele Bilder machen und die dann mitteln, um das Rauschen wegzukriegen. Nimm mittlere ISO-Zahlen (ich nehm bei der D50 und der D70 meist 640-800 ISO), da ist das Rauschen auch noch erträglich.


    Ich geb dir allerdings einen guten Tipp: Besorg dir irgendeinen Staubschutz, wenn Du durch's Teleskop fotografierst, sonst hast Du sofort Staub auf dem Chip. Ich weiß nicht, ob Astronomik mittlerweile seine Clipfilter auch für Nikon anbietet, ansonsten bleibt der DSLR-T-Ring von Baader mit UV/IR-Sperrfilter als Staubschutz.
    Chip putzen ist nervig...


    Viel Erfolg,
    Alex

  • Hallo Klaus,


    was Alex geschrieben hat, ist einfach und genial. Ich verwende diesen Adapter und habe einen 2" Filter drinnen, einfach ein UV-Filter, klar. Ansonsten ziehst Du Dir den Staub aus (jedem) Teleskop auf den Chip und dann wird`s wirklich lästig. Der Adapter kostet ein paar Euro mehr als andere, ist aber sehr gut verarbeitet und hat eben dieses Filtergewinde.


    CS
    Winfried

  • In der Interstellarum Nr. 51/2007 ist ein Astro-Vergleichstest zwischen astronomisch umgebauter Canon 350D und Nikon D70:
    http://www.oculum.de/interstellarum/download/is51-muster.pdf


    Insgesamt schneidet die Canon wegem dem besseren Handling (RAW) besser ab.
    Was mich allerdings erstaunt hat ist die deutlich höhere Empfindlichkeit der Nikon.
    Die dort gezeigten H-Alpha Aufnahmen der Nikon sehen für mich deutlich kontrastreicher aus.


    Gruß Helmut

  • Hi Alex und Winfried
    Man gut ,dass es Profis gibt.Filter hab ich natürlich wieder
    vergessen.Wird erledigt.
    Werde mal Fokal und Okularprojektion versuchen bin mal gespannt was dabei rauskommt.Lernen und nochmals Lernen ist halt noch kein Meister vom Himmel oder den Sternen gefallen.


    Gruss Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!