First Light GSO 10" Dobson

  • Hallo zusammen


    Bin gerade neu im Forum gelandet bzw. registrierter User - als Leser schon etwas länger [:)] finde es genial.


    Wollte mir eigentlich ein GSO 8" Dobson kaufen, war aber nicht mehr Lager und der Verkäufer hatte noch ein Ausstellungsgerät 10" Dobson...da konnte ich einfach nicht wiederstehen. War so ein Starterset; 2 Okulare ein GSO 32mm Wide Field und ein 9mm Super Plössel + Telrad und ein Justierlaser den ich noch dazu genommen habe. Musste mich mit dem Kake-Wetter etwas gedulden...bzw. wollte mit dem Teleskop nicht nur Trockenübungen im Zimmer machen [:D]. Konnte somit nach dem 3. Tag nicht mehr wiederstehen und habe den 10" bei total bewölktem Himmel auf den Balkon gestellt um bei kleinen Wolkenlücken einen Blick auf den Jupiter und seinen Monden werfen zu können - wurde spät und unvergesslich.


    Nach langem hoffen, wurde es am Dienstag doch noch schön...alles ins Auto gepackt und auf den nächsten Hügel in der Nähe gefahren. Das Aufstellen ging super schnell.


    Nach kurzem rumprobieren konnte ich sogar mit dem Telrad umgehen - tolles Ding! mit mehreren Anläufen konnte ich beim Herkules den Kugelsternhaufen M13 finden und geniessen - bei solch einem Anblick habe ich mich nur gefragt wiso ich nicht schon viel früher ein Teleskop gekauft habe. Als ich dann im Leier noch den Ringnebel gefunden habe war ich vor freude schon fast den Tränen nah [:)] - konnte dabei noch das indirekte Sehen testen - genial was man mit so einem simplen trick noch rausholen kann.


    Wurde danach schon etwas mutiger und habe es mit einer Galaxie versucht [:D]. Hatte mir M51 beim grossen Wagen vorgenommen...habe es aber dann doch nicht geschaft...entweder war der Himmel nicht dunkel genug oder ich einfach nicht fähig. Habe mit dem Telrad auf Alkaid gezielt und danach etwas nach unten gedopst weder mit dem 32mm noch mit dem 9mm hats geklappt - ich gebe aber nicht auf...es kommen ja hoffentlich noch weitere klare Nächte! Die Nacht mit meinem Dobson war sehr schön und lehrreich dafür war der Schlaf kurz und der Arbeitstag um so anstrengeder [:D]


    Wünsche allen viele klare Nächte
    robin

  • Hallo robin,


    gratuliere zu deinem gelungenem first light, ist schon toll wenn man das erste mal durchs okular guckt [:)]


    das mit dem aufsuchen wird sicher bald werden- ich hab anfangs nicht mal den orion nebel gefunden [:I]


    gruss und cs philipp

  • Hallo Robin und willkommen im Forum [:)]
    Mit dem 10er hast du schon mal keinen Fehlkauf gemacht und Justierlaser und Telrad sind auch sehr nützlich und hilfreich.
    Schön, dass dir deine erste Beobachtung Spaß gemacht hat! M13 sieht wirklich geil aus in einem solch großen Teleskop. Auch M51, welche ja sogar noch eine der helleren Galaxien ist, ist kein Problem mit dem 10er, unter einigermaßen gutem Himmel wirst du sogar schon Spiralarme erkennen können, aber dafür ist es jetzt fast schon zu spät, versuchs dann einfach mal nächsten Frühling. Den wirst du aber auch schon im 32er Okular sehen können.


    Welches 32 mm Okular ist es denn? Ein (Reversed) Kellner? Aber du solltest natürlich wissen, dass du für vernünftige Beobachtungen mehr als zwei Okulare brauchst. Drei sind m.E. Pflicht, besser 4, noch besser 5 [;)] Aber für die ersten Beobachtungen werden dir deine zwei Okulare noch reichen, aber du wirst schnell feststellen, dass 32 mm an den meisten Galaxien zu wenig ist und 9 mm schon wieder zu viel.


    Aber noch wichtiger als gute Okulare, die übrigens auch ein größeres Gesichtsfeld von über 60° bieten sollten, da du ja am Dobson anders als bei einer parallaktischen Montierung, manuell und ja auch in zwei Achsen nachführen musst, ist ein dunkler Himmel frei von Lichtquellen. Meiner Meinung nach lässt sich ab 5 mag etwas mit dem Dob anfangen, deutlich mehr Spaß macht da schon 5,5 mag, aber richtig geil wird es dann so bei 6 mag. Ist aber natürlich sehr subjektiv, jemand, der dunklen Landhimmel gewöhnt ist, würde vielleicht meine Angaben um eine Größenklasse hochstufen...


    Viele Grüße und noch schöne Beobachtungen mit deinem neuen Dobs [8D]
    Marius


    Edit: Ich sehe gerade, du wohnst in der Schweiz. Da hast du aber weniger mit der Lichtverschmutzung zu kämpfen... [;)]

  • hallo,


    meine gratulation zu den ersten beobachtungen!
    hab ja das selbe teleskop wie du + war von m13 auch immer sehr begeistert!
    es gibt noch viele andere obejkte, die im 10"er einiges her machen - kann dir den karkoschka empfehlen (ist imho. eh das standardwerk am anfang + auch noch für später).
    M51 geht mit 10" definitiv, verlant aber guten himmel (also möglichst ohne mond) bzw. macht bei gutem himmel einfach noch mehr her.
    Der Sommerhimmel hat einige schöne Objekte z.B. Cirrusnebel kannst du mal bei niedriger Vergrößerung abfahren.


    fg + noch viel spaß
    hannes

  • Hallo robin,


    Ich bin auch ein anfänger, mein GSO 8 zöller ist keine 3 wochen alt und ich hatte seitdem 3 klare nächte in denen ich 3-4h in ruhe spechteln konnte. Schön das du dir gleich so ein schönes equipment dazu gekauft hast, ich merk momentan deutlich das mir ein justierokular und ein "aufsuchokulkar" fehlt...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">mit mehreren Anläufen konnte ich beim Herkules den Kugelsternhaufen M13 finden und geniessen - <b>bei solch einem Anblick habe ich mich nur gefragt wiso ich nicht schon viel früher ein Teleskop gekauft habe. </b><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau das gleiche hab ich mich bei meinem firstlight auch gefragt [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">konnte dabei noch das indirekte Sehen testen - genial was man mit so einem simplen trick noch rausholen kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jop, gerade bei galaxienn sieht man so viel mehr.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wurde danach schon etwas mutiger und habe es mit einer Galaxie versucht . Hatte mir M51 beim grossen Wagen vorgenommen...habe es aber dann doch nicht geschaft...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hehe, genau so ging es mir auch. M 51 hab ich auch erst beim zweiten mal gefunden, ist ein wirklich schwacher nebel den man leicht übersieht, "gerade wenn man nicht so richtig weis wie das objekt das man sucht aussieht". Am Dienstag hab ich die nacht durchgespechtelt, leider war der mond sehr hell, hab aber dennoch m51 gefunden...hat sich aber kaum gelohnt war dank des mondes ein hauch von nichts (troz indirekten sehens) genau wie m81/m82.


    Meine persöhnlichen favoriten sind ist bis jetzt der Ringnebel (m57) und der Hantelnebel (m27). Der hantelnebel ist deutlich größer als m57, aber auch etwas schwerer zu finden.
    Wenn du eine galaxie suchst empfehle ich dir für den anfang m31 (andromeda), ist superleicht zu finden[;)]
    Ich muss aber gestehen ich tu mir bei den galaxien auch noch sehr schwer, meine suche nach m101, m33 und NGC 7331 blieben bisher erfolglos (aber wie gesagt der doofe mond[:(!]). Bin aber während einer erffolglosen suche nach dem katzenaugennebel (NGC 6543) über mehrere sehr schwache galaxien gestolpert [:p]


    Ach ja, noch ein kleiner tipp am rande...kontrolier mal die getakerten teflonpads am höhenlager. Bei mir hat ein taker eine schöne tiefe rille ins höhenrad "gefräst"[V]
    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/40jv-h.jpg


    Schöne Grüße und klare Nächte
    Josef

  • Hallo Robin,


    herzlichen Glückwunsch zum Teleskop und zum first light auch von meiner Seite!


    Da hast Du in der ersten Nacht, ganz alleine, schon einiges gefunden, Gratulation. - Wir haben derzeit keine "Galaxienzeit", sondern offene Haufen Zeit, wenn man`s mal so sagen möchte. In den hellen Sommermonaten, in denen es nicht mehr richtig dunkel wird, sind Galaxien sehr schwer zu beobachten. Dafür kommen die offenen- und Kugelsternhaufen sehr gut. Auch der Süden offenbart einige sehr schöne Nebel, Richtung Sagittarius, Schildwolke etc. Allerdings nur, wenn kein Mond vorhanden ist.


    Mit den Galaxien warte mal bis September, da ist es wieder dunkel genug.


    Viel Spaß am Hobby wünscht Dir
    Winfried

  • Servus Robin
    Auch von mir, Gratulation zu deinem Firstlight. Mit deinem 10 Zöller wirst du noch viel Freude haben. Die Galaxiensaison kommt ,wie Winfried geschrieben hat, gegen Herbst wieder.


    LG aus dem Oberschwaben
    von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Guten Morgen an alle


    Vielen Dank für eure Antworten.


    (==&gt;)Ascan: Danke für den Tip mit M51, werd mich in dem Fall bis nächsten Frühling gedulden :)
    Beim 32mm steht einfach GSO 32mm Wide Field aber sonst nicht viel mehr. Ja das mit den Okularen bin ich mir natürlich bewusst, dass ich zwischen dem 32mm und dem 9mm noch etwas brauche...die Frage ist natürlich welche...Budget wäre bei mir so ca 150 - 250 Franken - gibts da überhaubt was sinvolles für ein Teleskop f/5?
    Lichtverschmutzung ist bei uns nicht so schlimm, zusätzlich kommt noch dazu, dass wir vor kurzem aufs Land gezogen sind :)


    (==&gt;)HannesBiri:darf natürlich nicht fehlen; den Karkoschka habe ich natürlich schon, hatte ihn mir damals für den Feldstecher gekauft. habe zusätzlich noch diverse Karten aus dem Internet z.B. den Mag-7 Star Atlas (http://www.cloudynights.com/item.php?item_id=1052)


    (==&gt;)Josef90: als Justierokular kann ich dir wirklich den Laser empfehlen...mein Teleskop habe ich so in 3 Minuten justiert... zuerst wollte ich ein Cheshire, aber da war mir das kleine Loch zum durchgucken einfach zu klein...
    werde mir mal deine favoriten M57 und M27 anschauen, wenn ich sie finde :)
    ui ui ui, dass mit dem Teflonpad macht natürlich nicht freude, bei mir war dies zum Glück nicht.


    wünsche allen einen schönen Tag und natürlich klare Nächte!
    gruss
    robin

  • (==&gt;) Winfried und Hajü: Merci für den Hinweis mit den Galaxien, dann werde ich mich mal auf die anderen schönen Sachen am Himmel konzentrieren wie Nebel oder Sternhaufen - leider will das Wetter einfach nicht mitspielen... naja mal sehen...


    Grüsse
    robin

  • hallo,


    ja genau - wie winfried schon schreibt - schau dir auf jeden fall objekte in sagittarius an, bevor der sommer zu ende geht.
    Dort blickst du direkt ins zentrum unserer heimatgalaxie!
    Direkt unter dem "Teelöffel" hilft dir Jupiter beim Aufsuchen dieser Region - sagittarius selbst sieh aus wie eine Teekanne. ;)


    fg
    hannes

  • Hallo Robin,

    Code
    als Justierokular kann ich dir wirklich den Laser empfehlen...mein Teleskop habe ich so in 3 Minuten justiert... zuerst wollte ich ein Cheshire, aber da war mir das kleine Loch zum durchgucken einfach zu klein...

    Dir ist aber schon klar das du mit dem normalen Laser nur deinen HS justieren kannst und nicht den Fangspiegel, das geht aber mit dem Cheshire.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan


    Ja sorry, habe ich natürlich falsch geschrieben - eigentlich habe ich damit gemeint, dass ich mit dem Laser den Fangspiegel auf den Hauptspiegelmittelpunkt ausrichte. Das Cheshire ist doch dazu da, wenn der Fangspiegel nicht ganz schön unter dem Okularauszug ist - also damit der FS nach innen oder aussen verschoben werden kann bis er stimmt. Mir hat man gesagt, dass wenn dies einmal eingestellt ist, es sich eigentlich selten verstellt. Ich habe es mit einer Filmdose (natürlich mit dem Loch in der mitte :-)) überprüft. Oder habe ich da etwas falsch mitbekommen?


    gruss
    robin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!