Ruckartiger Fehler nach neufettung

  • sorry, dass ich hier so viele posts hinknmalle, aber: der fehler ist weg. irgendwie verschwunden. habe eben die monti mal komplett im garten zerlegt ( nicht nur ihr fragt euch warum ich das im garten gemacht hab... ich mich ehrlich gesagt auch) und eben die schnecke der dec-achse an die rec achse gemacht, vorher noch überpfüft ob die rec-achse nicht verklemmt ist oder so. alles wieder zusammengebaut und der fehler ist weg?!?!


    ICH VERSTEH ÜBERHAUPTNIX MEHR! DAS NÄCHSTE MAL WENN ICH DANN WEG IM WALD BIN KOMMT DER QWUATSCH NOCHMAL!


    ist es eigentlich egal welche schnecke ich hole oder sollte die rec-schnecke zur rec-achse... die sind aber beide baugleich... von daher...

  • Servus Stefan,


    wenn das jetzt auf einmal weg ist, dann tippe ich doch mehr auf einem Wackler im oder am Motor oder auch (ich weiss nicht wie die CAM aufgebaut ist) einen Wackler an den Encodern - oder das sich eine Scheibe sich im Encoder gelockert hat, dafür spricht auch das "initializing" der Steuerung.


    Es kann jetzt großer Zufall sein, das es jetzt wieder funktioniert, vertrauen darauf würde ich nicht.


    Gruß
    Gerd



    Edit: Rechtschreibfehler

  • Vielleicht habe ich auch einfach nicht alle stecker richtig dringehabt, oder die handsteuerung war nicht richtig eingesteckt... keine ahnung.
    was dafür sprciht: cih ahb an dem ganzen elektronikkram ja nix geändert. da ist alles beim alten und nach einem weiteren zusammenbau mit überprüfung aller kontakte etc funktioniert es nochmalß!

  • Hallo, ich ins wieder :(


    Gestern nacht hat die monti wieder gefunzt. ich hab meinen schneckenfehler vermessen (noch nicht ausgewertet). Die CAM lief rund.
    Heute hatte ich mir vorgenommen wieder ein foto zu schießen (also mit dem scope - nachts) und wollte mal schnell überprüfen ob wirklich alles in ordnung ist.
    Also habe ich ein entferntes haus angepeilt und die nachführung eingeschaltet. das haus lief aber nicht schön gleichmäßig aus dem bild, sonder ruckartig. wie der stern eben letztens...
    Das problem tritt auf, wenn die monti mit 0,5 und 1x sideraler geschwindigkeit nachführt. ab 3-fach läuft sie ganz weich???
    Das kann nicht an den motoren liegen nehme ich an, da sie ja auch immer meine befehle ausführen?!
    Die steuerplatine habe ich auch überprüft, dort ist nicht abgebrochen oder so, alle teile sind noch draufgelötet.


    Hat jemand ne neue idee??

  • Hallo Stefan,


    Keine Lösung, sorry - aber Dein Bericht hat mich endlich dazu bewegt, eine Dose Kontaktspray in die Astrokiste zu packen.


    Gruß,
    Jens

  • Hallo Stefan.


    Hatte da mal was ähnliches. Ich denke im Gegensatz zu meinen Vorrednern schon, dass hier ein ausschließlich mechanisches Problem vorliegt. Wahrscheinlich hast Du etwas an der Monti zu stramm eingestellt, Du hattest sie ja auseinander wie ich das verstanden habe? Ich kenne Deine Monti nicht von innen, aber aus meiner Sicht könntest Du mal Folgendes kontrollieren:


    1. Schnecke zu stramm an Schneckenrad gedrückt, um das Spiel rauszubekommen. Dabei passiert es schnell, dass die heutigen Babyschnecken gebogen werden. Dann hättest Du bei einem Flankenwechsel am Schneckenrad einen Sprung, wenn sich die Spannung entlädt. Kommt mir sehr wahrscheinlich vor, war bei mir die Ursache. Oder durch eine leicht gebogene Schnecke könnte die Kupplung zum Vorgelegegetriebe bzw. Schrittmotor diesen Effekt verursachen.
    2. Zahnriemen, sofern vorhanden, zu stramm. Wenn der Riemen vom Schrittmotor zur Schnecke zu stramm ist, läuft das System auch nicht sauber.
    3. Fett zu steif.
    4. Ausrichtung der Schnecke zum Schneckenrad. Könnte auch zu einem solchen Fehler führen wenn da was nicht richtig fluchtet.


    Stell mal alles locker und versuchs nochmal. Dann eins nach dem anderen leicht anziehen, dann merkst Du schnell woher es kommt. Vom Motor oder der Steuerung glaube ich kaum.Viel Glück.


    Gruß


    Peter

  • Hallo,


    für eine verbogene Schnecke ist aber doch die Frequenz des Fehlers sehr hoch. Eine Schnecke dreht im Normalbetrieb doch nie so schnell, das sich diese Geschwindigkeit der Fehler zeigt.


    Mechanisch könnte ich mir das ganze aber doch inzwischen wieder vorstellen, indem doch etwas zu fest zusammengebaut wurde, und evtl. die Steuerung korrigiert, und es deshalb zu dem Fehler kommt.


    Das es an dem Fett liegt, denke ich mal nicht, zumindest sollte es sich nicht bei den jetzigen Temperaturen bemerkbar machen, dafür ist die Bewegung der Montierung zu gering.


    Gruß
    Gerd

  • wenn ich die lager der schnecke fest anschraube wird die frequenz des fehlers höher aber der sprung an sich kleiner.
    wenn ich die stellscharube löse wird die frequenz kleiner dafür der sprung größer!?


    wenn die feststellschraube, also die schraube die die schnecke im lager befestigt komplett wegmache ist der fehler am größten.


    ich habe beim neufetten ausversehen die kugellager der schnecke mit ins benzin geworfen... kanns daran liegen??

  • Allmächt...


    *grübel*


    Das kann schon sein, das die Kugellager jetzt trocken laufen. Ist aber nicht gut für die Lagerm die haben dadurch höheren Verschleiss.
    Irgendwas geht da schwer... Die Kugellager sollten auf jedem Fall nicht trocken laufen, also einölen oder fetten.


    Im Moment weiss ich da nicht weiter...
    Oder doch Elektronik...? Ich glaube inzwischen auch - es ist Mechanisch.


    Gruß
    Gerd

  • eingefettet sind die kugellager ja von außen.... aber nicht von innen und ich glaub die waren da etwas im benzin...
    kann man denn so kugellager nachbestellen??


    Kann der feheler davon kommen wenn das zahnrad vom motor nicht genau in das zahnrad der schnecke greift?? also die greifen schon immer, aber nur zu 99%.

  • Servus Frank,


    selbst wenn die Lager schon etwas in Benzin waren, gehen die nicht so schnell kaputt, besonders nicht wenn es geschlossene (Wartungsfreie) sind. Trockenlaufen ist auf die Dauer natürlich auch nichts.
    Lager bekommt man bei jedem Mechaniker.


    Das Zahnrad wird das auch nicht auslösen, bei mir waren die schon locker, und ich habe kaum was bemerkt, die hatten nur ein großes Spiel das man bemerkte wenn man mit der Achse in die andere Richtung fahren will und das Teleskop nicht sofort reagiert.


    Ich kann mir im Moment wirklich nicht denken wo der Fehler ist.
    Wenn alles richtig eingestellt ist... *überleg* ... ich komm nicht darauf.


    Nur zum eingrenzen des Fehlers: Tausche (wenn möglich) die Motoren von RA und Dekl um - also den einen gegen den anderen.
    Oder vertausche mal die Stecker, den von RA auf Dekl und umgekehrt und beobachte was geschied.
    Und höre mal genau auf die - oder besser den Motor - was macht der für ein Arbeitsgeräusch. Ist es gleichmäßig, hört man ein regelmäßiges klacken o.ä.
    Schau auf die Steuerung, besonders wenn es dunkel ist: bleibt die Beleuchtung gleichmäßig oder pulsiert die (ein Zeichen das unregelmäßig Strom gezogen wird)
    Grenze die Fehler ein: erst einmel Mechanisch. Stelle alles genau ein, nicht zu fest und auch nicht zu locker. Und dann weitersuchen und eingrenzen.


    Gruß
    Gerd

  • also die geräusche des motors sind periodisch, leicht eirig, aber wenn ich dazu ein bild malen sollte, dann nicht dass eines verzogenen sterns... hört sich also anders an und das ist auch schon immer so.
    Die Motoren kann ich trotzdem mal morgen tauschen...


    Das komische ist ja, dass der fehler kleiner wird je fester ich die schraube anziehe. dann kommt der fehler eben mit hoher frequenz aber kleinen schritten.

  • Hi Stefan,


    klingt für mich danach als ob Lager zu Schneckenwelle oder diese zu Motorzahnrad verspannt oder schräg sitzt.


    So frei nach dem Motto- Zahnrad drückt gegen Schnecke, baut Druck auf, die gibt ruckartig ein kleines Stück nach, Motor läuft dieses kleine Stück hinterher- dann das ganze von vorn.


    Durch anziehen oder lockern der Lager wird das beeinflusst- wäre das ein Ansatz?


    Gruß
    Stefan

  • das wird gleich noch versuchet... bin jetzt erst mal für ein paar stunden weg... klarer Himmel :)
    Vielleicht funzt die monti ja in wenigen minuten, ich hab nämlich so im hinterkopf, das das zahnrad der schnecke ziemlich fest sitzt... und dar da zwei schrauben am zahnrad sitzen, müssen die natürlich gleichmäßig angezogen werden, da sich sonst die achse des zahnrads gegenüber der schneckenwelle verschiebt!

  • Hallo Stefan


    Ist bestimmt mechanisch, der Fehler. Mal so einfach gefragt : Was hast Du genau mit der Monti gemacht ? Am Anfang habe ich gedacht, Du hast das Teil nur geöffnet und neu gefettet. Seit dem Benzin-Einwurf glaube ich nun, Du hattest das Teil bis zur letzten Schraube auseinander und hast es dann wieder zusammengebaut ? Ist das so ?


    Wenn das so ist, ist das mechanische Problem sehr wahrscheinlich. So eine Monti ist eigentlich ein (relatives ) Präzisionsinstrument, und kein Moped.....


    Anders gefragt : Hast Du während der Arbeit zum Zerlegen oder Zusammenbauen eine Art Werkzeug benutzt, das man weitläufig als Hammer bezeichnen könnte ? Wenn ja ist meine Empfehlung, stell Deine Bemühungen der Fehlersuche ein und kauf Dir eine neue Montierung.....


    Gruß


    Peter

  • also ich hatte die monti komplett auseinader, einzig die lötelemente der platine habe ich nicht abgemacht...
    Das Schneckenrad hatte sich beim schirben auf die RA-Achsae etwas verkeilt ist aber schließelich auch locker auf die achse gerutscht. Keine großartige gewalteinwirkung.
    Ich bin mir leider nicht sicher, aber ich glaube der fehler war gestern nacht weg... Ich hab aber irgendwie vergessen genau nachzusehen.. Hatte gestern nacht auf dem Feld die Monti nochmal geöffnet und das Zahnrad der Schnecke etwas lockerer draufgemacht... Ein fehler ist mir danach nicht direkt aufgefallen, also anders als vorher (Danke Stefan H!). Auch auf den Bildern die ich germacht habe (Zwar nur mit 18mm aber immerhin) sieht man auch nach 5 minuten Belichtung keine Fehler!
    Um euch die größe zu beschreiben: Ich visiere mit 20 facher vergrößerung ein Haus in 300 meter entfernung an. Wenn ich die Nachführung einschalte ist der Sprung den die Monti macht ungefähr so groß wie ein Standartfenster im Okular. Das hä#tte man auf dem Bild sehen müssen...
    Allerdings ist mein Backlashg so riesig.... das muss ich unbedingt nochmal einstellen...


    In der Hoffnung diesen threat nie wieder betreten zu m üssen,


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!