Alpental

  • Hallo Leute,


    Hier hab ich nochmal ein Bild vom Alpental das ich schon mal hier hereingestellt habe.


    Und hier ein Bild aus dem gleichen AVI welches ich mit einer etwas veränderten Bearbeitungstechnik bearbeitet habe.


    Sieht doch jetzt sehr viel besser aus, oder?


    Viele Grüße
    Christof

  • Hi Christof,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Sieht doch jetzt sehr viel besser aus, oder?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja tut es! aber verrate uns bitte mit welchem Teleskop, Kamera ect. die Fotos gemacht wurden. Sonst kann man man nämlich nix mit anderen Werken großer Astrofotokünstler vergleichen[:)].


    Gruß Kurt

  • Hallo Christof,


    genau dasselbe Arreal habe ich am letzten Freitag auch aufgenommen. Allerdings nicht mit einem 12"er (denke mal lt. Angabe zu dem Bild das dieses mit 12" gemacht wurde) sondern durchs ED80 vom dem ich mir eine Knackscharfe Abbildung erhoffte. Leider ist dies nicht vorzeigbar.


    Deins ist sehr gut, das zweite wirkt kontrastreicher und schärfer als die Version zuvor. Mir gefällts sehr gut.


    Gruss, Alex

  • Superbild. Naja, da interessiert doch vor allem die "etwas veränderte Bearbeitungstechnik". Lass mich raten: Oben: Multipoint-Alignment mit einer Handvoll Punkten in Registax. Unten: Avi-Stack.



    Hartwig

  • Hi Christof!


    Tolle Aufnahme und die neue Bearbeitung ist dir wirklich gelungen.
    Das untere Bild zeigt viel mehr schärfe und Kontrast. Da will man gleich drauf spazieren geh'n.
    Aber: Wie oben schon angesprochen. Bitte die Daten noch posten, damit wir einen Einblick bekommen von der Aufnahme- und Bearbeitungstechnik! Danke!!


    Gruß Matze

  • Hallo Leute,


    das Bild wurde mit meinem 12" GSO-Dobson auf EQ-Plattform und
    Okularprojektion mit der DMK 21AU04.AS aufgenommen. MPA mit Registax,
    bearbeitet mit Photoshop.


    Viele Grüße
    Christof

  • Hallo Hartwig,


    die beiden Bilder wurden mit der MPA-Methode von Registax gestackt.
    Irgendwo habe ich mal gelesen dass sich die Ausrichtungsboxen bei der
    MPA-Methode nicht überlagern sollen. Beim oberen Bild ist das der Fall,
    beim unteren Bild habe ich das nicht berücksichtigt und die Boxen
    mehrfach überlagert.


    Viele Grüße
    Christof

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!