NAA StarParty 2008

  • Einladung an alle Beobachter mit und ohne eigenem Teleskop zur


    ==================
    NAA-StarParty 2008
    ==================


    Am 9. August 2008 ab 19 Uhr auf dem Segelflugplatz Lilinghof
    (Aufbau ab 16 Uhr)


    Sternfreunde aus dem gesamten nordbayerischen Raum werden durch verschiedenste Fernrohre - vom kleinen Fernglas bis zum großen Spiegel-Teleskop - den Blick auf ferne Sternhaufen, Nebel und Galaxien für jedermann eröffnen. Neben dem bloßen Anschauen wird aber auch Hintergrund zu den Beobachtungsobjekten gegeben. Ein Gespräch mit den kompetenten Amateurastronomen wird so manche schon lange gestellte Frage klären helfen.


    Um 22:00 Uhr wird sie dann Harald Liederer von der Fritz-Weithas-Sternwarte Neumarkt mit einer große Mutlivisionsschau über die Sonnenfinsternis in der Türkei 2006 verzaubern.


    Wir freuen uns über jeden Beobachter, der sich und sein Teleskop zur Verfügung stellt, um den Besuchern, den Sternhimmel näher zu bringen!


    Übernachtung (Camping) auf dem Gelände ist möglich und erlaubt.


    ---


    Programm:
    19:00 Beginn (Sonnenbeobachtung)


    19:00 - 22:00 Kurzvorträge im Hangar zu verschiedenen
    aktuellen Themen aus der Astronomie von Mitgliedern der NAA.


    21:00 Beobachtungsbeginn "Nacht" mit Teleskopbeobachtung und
    Sternbildkursen.


    22:00 Große Mutlivisionsschau über die Sonnenfinsternis in der Türkei
    2006 von Harald Liederer (Fritz-Weithas-Sternwarte Neumarkt)


    00:00 Ende bei schlechtem Wetter / Bei gutem Wetter Open End.


    Weitere Programmpunkte:


    - Erfahrene Führungsteams von der Nürnberger Sternwarte erklären auch für Laien leicht verständlich die Sternbilder.


    - Die NAA informiert an einem großen Stand über ihr Angebot.


    - Es können Bücher und Poster zum Thema Astronomie erworben werden.


    - Computerprogramme, die den Himmelsanblick simulieren, werden vorgeführt und erklärt.


    - Teleskophändler aus der Region demonstrieren ihre Gerätschaften unter den Sternen und beraten Interessenten..


    - Vor Einbruch der Dunkelheit wird eine Fernrohrkaufberatung Tipps und Tricks bei der eigenen Auswahl eines Teleskops geben.


    - Für die Kleinen gibt es ein extra Kinderprogramm, damit die Großen auch einmal in Ruhe durch die Teleskope schauen können.


    - Während der ganzen Veranstaltung führt sie ein kompetentes Team der NAA und steht bereit, ihre Fragen zu Teleskopen und astronomischer Beobachtung zu beantworten.


    - Für das leibliche Wohl ist gesorgt.




    !! Die StarParty findet bei jedem Wetter statt !!




    Weitere Informationen und Anfahrtsplan unter:
    http://www.naa.net/starparty


    Bei Fragen:
    Matthias Gräter, info(==>)naa.net

  • Sorry,
    aber darf man auch mit seinem Teleskop kommen wenn man Anfänger ist?
    Also wenn man selbst noch nie was richtiges gefunden hat?
    So wie ich?
    Gruß Stephan

  • Hallo Stephan,


    als (wenig aktives) NAA-Mitglied wag ich's, zu antworten [:I]


    Klar kannst Du auch kommen, da beißt keiner. Im Gegenteil: Die sind alle sehr hilfsbereit. Außerdem ist die Starparty weniger ein Teleskoptreffen für erfahrene Beobachter als eine Veranstaltung für die interessierte Öffentlichkeit, also insbesondere an Einsteiger gerichtet.


    Ich komme nicht, weil der Geburtstag meines Sohnemanns absoluten Vorrang hat, wünsche aber hiermit den NAAlern viel Erfolg, SPaß und klaren Himmel!


    Ciao
    Martin

  • Hallo Stephan,


    eine Antwort von mir als nicht NAAler:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> aber darf man auch mit seinem Teleskop kommen wenn man Anfänger ist?
    Also wenn man selbst noch nie was richtiges gefunden hat?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dürfen darfst du schon, aber ich würde das nicht empfehlen. Die Leute wollen was sehen, da kommt man selber gar nicht zum Beobachten und wenn sich nun hinter einem eine Schlange bildet und man denen nix zeigen kann, ist das für beide Seiten nicht gut.


    (==&gt;)Martin: ich kann auch nicht, hab leider schon vor Monaten bei einem Geburtstag zugesagt.

  • Hallo Stephan ,
    ich werde auch als Gast kommen.
    Da tun wir uns zusammen und ich zeige Dir dann einiges.
    Werde auch ein kleines Röhrli dabei haben (C8 oder Pentax 75).


    Hallo Schicko, hatte mich schon gefreut Dich mal persönlich kennen-
    zulernen. Schade.[:(]


    Gruß Jochen und hoffentlich einen klaren Himmel.

  • Hallo Stephan,


    ich würde dir schon empfehlen, dein Teleskop mitzubringen, vorausgesetzt das Wetter spielt mit.


    Ich war 2006 dabei, 2 Monate nachdem ich mein erstes Teleskop gekauft hatte. Gerade auf der Starparty sind genügend Leute da, die Dir was erklären können.


    Das sich vor deinem Teleskop Schlangen bilden und Du nicht mehr selbst zum beobachten kommst, glaube ich eigentlich nicht. Es sind genügend Teleskope da, auf die sich die Besucher verteilen können. Und nach Mitternacht sind wahrscheinlich sowieso nur noch die Teleskopbesitzer da.


    Ich werde dieses Jahr auch wieder dabei sein, wenn das Wetter einigermaßen passt.
    Eventuell könnten wir auch eine Fahrgemeinschaft machen. Fürth und Obermichelbach sind ja nicht so weit auseinander.


    Grüsse
    Klaus

  • Hallo NAA,


    leider habe ich erst letzte Woche von der Starparty erfahren, aber meine Familie und ich werden wahrscheinlich auch daran teilnehmen. Ich hoffe es stört nicht wenn man mit einem Wohnwagen kommt. Hoffentlich spielt das Wetter mit[:)].

  • Halli hallo,


    ich schieb's einfach noch mal nach oben, weil es nur noch zwei Tage sind und es zumindest trocken werden könnte [;)]


    Ciao
    Martin

  • Hallo NAA´ler ,
    Glückwunsch zu Euerer Starparty 2008.
    Ich war das erste Mal oben und werde nächstes Jahr wiederkommen.
    Gott sei Dank hat das Wetter mitgemacht. Viele nette Leute , gute Organisation, eine Menge interessanter Teleskope.
    Jochen

  • Hallo Jochen,


    freut mich für alle Beteiligten, dass das Wetter (endlich mal) gut war; vor 2 Jahren mussten wir uns mit Cloud-Hole-Hopping begnügen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich war das erste Mal oben und werde nächstes Jahr wiederkommen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da wirst du wohl 2 Jahre warten müssen [:D]


    Kommst du zum BTM?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schicko</i>
    <br />
    Da wirst du wohl 2 Jahre warten müssen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    wenn's danach geht: http://www.naa.net/starparty/index.asp
    dann doch nur bis nächstes Jahr [:)]


    Ciao
    Martin

  • Hallo NAA
    Habe die weite Anreise aus Bad Neustadt/Saale mit meinem
    Dob.16" nicht bereut.Es war ein sehr interessanter und schöner Abend.Viele Interessierte haben uns umlagert, so dass ich gar keine Zeit hatte , die gastronomische Seite der Veranstaltung wahrzunehmen.Ich konnte viele neue Kontakte mit Sternfreunden knüpfen.
    Auch wenn am Schluss einige Wolken kamen , war es doch eine gelungene
    Veranstaltung. Wir werden jedenfalls im nächsten Jahr wieder kommen!
    Viele Grüße an alle Sternfreunde
    Werner Krauss

  • Hallo,
    nachdem ich mehrere Jahre mein Astrohobby auf Eis gelegt hatte bin ich mit meinen 2 Jungs, die mein gutes altes Teleskop entdeckt hatten und auch Sternenfeuer gefangen hatten zur Sternparty gekommen und ich muß sagen: Wir waren begeistert!
    Top organisiert, lauter freundliche Teleskop-Besitzer, die uns bereitwillig mit "Blick" und Wort informierten, tolle Vorträge im Hangar.
    Folge:
    1. Das nächste mal sind wir wieder dabei!
    2. Jetzt wird wieder (unterstützt von meinen beiden großen Jungs - 11 und 13 Jahre - intensiver das alte Hobby betrieben),
    3. Zur Erweiterung der Ausrüstung wird nach dem Urlaub ein vernünftiges Dobs angeschafft (Der Ausbau der Hausorgel muß warten!).


    Übrigens, einen herzlichen Gruß an Sie, Herr Kraus, auch wir hatten Ihr 16" Dobs mit-"belagert", das uns tolle Ausblicke gewährte, daneben eine sehr nette Unterhaltung mit Ihnen!


    CS und Grüsse von einem "Wieder-Sterninfizieren",


    Wolfgang

  • Die NAA StarParty findet wieder am 29. August 2009 ab 20 Uhr auf dem Segelflugplatz Lilinghof statt!


    Weitere Informationen gibt es in einem neuen Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!