Nochmals Betonsäule

  • Hallo,


    ich weiß, es wurde schon oft darüber geschrieben. Aber angeregt durch folgenden Thread steht bei uns vor der Haustüre jetzt ein Kanalrohr als erstes Teil für meine mobile Betonsäule [8D]. Jetzt stellen sich mir zur Umsetzung noch einige Fragen. Als erstes mal die Höhe. Bisher habe ich meine EQ6 auf dem mitgelieferten Stativ in der niedrigsten Einstellung. Das wäre dann eine Höhe von ca. 75cm für die EQ6 Befestigung. momentan sitzt ein 8"f6 drauf. Eventuell wird da mal ein 10" drauf kommen mit geringerer Brennweite (f4 oder sowas in der Art). Da wären wir dann schon bei der ersten Frage. Wie hoch habt ihr eure Säule gemacht (inkl. Adapterplatte)? Eventuell ist ja jemand mit ca. 1,83m Körperhöhe dabei der schonmal sowas gebaut hat[;)].
    Als nächstes kommt dann die Säule an sich. Am unteren Ende der Säule habe ich mir eine quadratische Grundplatte mit 50cm * 50cm* 20cm vorgestellt. An dieser Grundplatte sollen zwei Räder dran die beim Kippen der Säule den <i>Transport</i> erleichtern sollen. jetzt kommt die nächste Frage. Gieße ich die Säule und den Sockel am Stück, oder Verbinde ich die beiden Teile mit 5 16er Gewindestangen (hab ich gerade hier) die aus der Säule herausschauen, und unten mit der Säule versenkt verschraubt werden?
    Hat jemand Tipps dazu?


    Grüße & CS


    Olaf

  • hoi


    also als erstes würde ich die bodenplatte machen. dort dann gleich die gewindestangen mittig mit einsetzen. hier aber einen teil der gewindestange im 90° winkel umbiegen, das eine gute verbindung zur bodenplatte bestet. wenn das ganze ausgehärtet ist, rohr drüber und säule befüllen.

  • Hallo Olaf,


    warum soll denn die Betonsäule <font color="red"><i><b>mobil</b></i></font id="red"> sein? In den Ausmaßen wie du sie bauen möchtest, wiegt das Trumm ja einiges.

  • Hallo


    Zerbi: Ich wollte die Gewindestangen eigentlich so verwenden, dass ich die Säule auf die Bodenplatte verschraube und bei Bedarf das Ganze zerlegen kann.


    Clavius: Mobil sollte es sein, weil ich ab und an für die ein oder andere Feier die genze Terrasse brauche [:)]. Und dann wäre es schön wenn ich die Säule einfach umkippen und wegrollen kann. Aber prinzipiell kann ich das ja auch mit ner Sackkarre machen.



    Grüße & CS


    Olaf

  • hoi


    also wenn du es wirklich nur verschrauben willst, wird es meines erachtes dennoch recht "wacklig" bleiben, weil du einfach keine wirklich feste verbindung zwischen bodenplatte und säule hinbekommen wirst.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Zerbi</i>
    <br />wird es meines erachtes dennoch recht "wacklig" bleiben, weil du einfach keine wirklich feste verbindung zwischen bodenplatte und säule hinbekommen wirst.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn es keine feste Verbindung zwischen Bodenplatte und Terrasse gibt, dann kommts da doch auch nicht mehr drauf an. [;)]

  • hi torsten


    also die grundplatte hätte ja 0,25m² rundfläche, das ganze auf 4 auflagepunkte sollte dann schon recht gut stehen bei 20 cm dicke. aber die säule hätte ja dann doch ne ganz schöne hebelwirkung auf der "standfläche" die dann evtl. um die 0,02m² hat. dann noch der 8"f6 drauf, ne windböhe und man hat ne sehr gute belastung an diesem punkt... (thema kerbwirkung usw. ^^)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Zerbi</i>
    <br />das ganze auf 4 auflagepunkte sollte dann schon recht gut stehen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Alex,
    ich weiß zwar nicht, was "Kerbwirkung" ist, aber ich habe auf meiner Terrasse so einen kleinen Gartentisch mit 4 Beinen und das Ding wackelt eigentlich immer. Daß Stative 3 Beine haben und nicht 4 muss auch irgend einen Sinn haben. [;)]


    Gruß
    Torsten

  • moin torsten


    da geb ich dir recht ^^ dann wärs sogar sinnvoller eine dreiecksplatte zu machen =D


    kerbwirkung ist einfach eine art der belastung eines materials, und die ist an den punkten am höchsten, wo winkel sind, vorallem so extreme. sieht man immer wieder im alltag. z.b. ein angesägter ast. wenn man da nen 1 mm schnitt reinmacht, dann bricht er eben in dieser "kerbe" und nicht davor oder danach. solche phänomene hat man eben auch bei winkeln/übergängen

  • Hallo,


    Torsten: Ist schon richtig, dass es bessser wäre die Verbindung zwischen Terrasse und Säule dauerhaft fest zu machen. Da meine Terrasse aber das Flachdach des darunterliegenden Wohnzimmers ist, hab ich da das kleine Problem es machen zu dürfen.


    Wenn ich bedenke wie "stabil" mein Stativ auf der Terrasse steht, kann die Säule auch nicht viel schlechter sein. Zumal sie wesentlich mehr Gewicht mitbringt. Noch dazu hat sie den Vorteil, dass ich dann mit einem Gehäuse drumherum die Montierung draussen lassen kann und dann einscheinern kann. Also nun hab ich mich entschlossen das ganze aus einem Stück zu machen.


    Zerbi: Das mit der Kerbwirkung ist schon richtig, aber ob das bei diesem Setup wirklich schon zum tragen kommt?


    Ich werde mich jetzt mal an die Umsetzung machen und schauen wie es rauskommt. Zur Not muss ich mir nen Garten suchen in dem ich mich dauerhaft niederlassen kann.


    Gruß & CS
    Olaf

  • Hallo Olaf,


    meine Säule ist (in der Sternwarte) fest montiert. Am Säulenende unten ist eine dreieckige Stahlplatte angeschweißt, die Löcher für 3 Gewindestangen besitzt. Die Gewindestangen sind 1-m tief im Fundament verankert. Die Säule hat einen Abstand von 20 cm zum Boden. Dadurch kann sie selbst noch einmal von unten justiert werden. Wenn man sie nicht mehr benötigt, kann sie einfach herausgehoben werden und der Boden ist wieder gerade, da die Säulenfundamente unterhalb des Holzbodens der Sternwarte sind. Wackeln? - Null!
    Gleiches kann man auch auf der Terasse machen.


    CS
    Winfried

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: OlafL</i>
    Clavius: Mobil sollte es sein, weil ich ab und an für die ein oder andere Feier die genze Terrasse brauche [:)]. Und dann wäre es schön wenn ich die Säule einfach umkippen und wegrollen kann.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mach 'nen Stehtisch draus wenn du eine Feier feierst.


    Gruß,


    Maurice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!