Komet Boattini, nicht so der Hit?

  • Hallo Leute,
    als potentielles Highlight für Fernglasbeobachtung, freue ich mich schon seit einer ganzen Weile auf Komet C/2007 W1 Boattini, der ab 10. Juli auch in unseren Breiten wieder zu sehen sein soll.
    Der Komet hat bereits die Sonne passiert und entfernt sich von dieser wieder, und theoretisch, (Betonung liegt auf <i>theoretisch</i>), sind folgende Spitzenwerte drin:
    "5. bis 6. mag, bis ca. 30 Bogenminuten große Koma (Vollmonddurchmesser) und einen bis zu 5 Grad langen Schweif." (Quelle: http://www.astrocorner.de)


    Gestern und heute bin ich also um 3:30 mit meinem Handfernrohr 10 X 30 nach draußen gegangen und habe die betreffende Region zwischen Stier und Walfisch intensiv abgesucht. Die Beobachtungszeit war leider sehr knapp bemessen, weil das Gebiet nicht weit über dem Horizont steht und schon kurz danach die Dämmerung einsetzt.
    Von meinem Beobachtungsstandpunkt aus, auf einer Eisenbahnbrücke, habe ich eine freie Sicht über alle Hausdächer hinweg, ernte aber keinen Kometen, sondern nur mißtrauische Blicke von Seiten des Zeitungsausträgers, ob des vermeintlich suicidgefährdeten Zeitgenossens.
    Wie gesagt, seit 2 Tagen grase ich das Gebiet zwischen Stier und Walfisch ab, aber bisher habe ich nichts gefunden das auch nur annähernd halb so hell wäre wie ein totes Glühwürmchen.
    Bin ich ein Blindfisch, oder wurden einfach zu viele Erwartungen in Boattini gesteckt? Hat ihn jemand mit Feldstecher gesehen?
    Ich gebe gerne zu, dass ich vielleicht noch von etwas Hale-Bopp und Hyakutake verwöhnt bin.


    Greetings und CS, Dietmar


    <font color="limegreen"><font size="1">Verschoben vom Einsteigerforum. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

  • Tach Dietmar,
    5 oder 6 mag <b>Gesamt</b>helligkeit verteilt auf Vollmondgröße sind halt nicht so der Hit, erst recht nicht knapp überm Horizont , kurz vor der nautischen Dämmerung und mit 30 mm Öffnung - da dürfte m.E. (bin aber kein Kometenexperte) nix zu machen sein.

  • Hallo Christian,
    ich glaube das sind zwei paar Stiefel,
    Dietmar meint den <font color="yellow">C/2007 W1 Boattini </font id="yellow">und ich den <font color="red">C/2008 J1 Boattini</font id="red">.


    Gruß Helmut

  • Hallo Christian, Klaus und Helmut,
    Danke Euch für das Feedback.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich glaube das sind zwei paar Stiefel,
    Dietmar meint den C/2007 W1 Boattini und ich den C/2008 J1 Boattini.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, definitiv zwei paar Stiefel.


    Ich könnte ja auch versuchen mit meinem kleinen Newton drauf zu halten, aber das Objekt ist nunmal als mögliches Feldstecher-Schmankerl angepriesen worden, im Idealstfall sogar mit blosem Auge erkennbar. Da habe ich mich eben gefragt, ob ich "zu dumm <i>zum</i>" bin.
    Das 10 x 30 aus UDSSR-Produktion packt mal gerade noch M31. Auch Jupis Galileimonde sind damit einzeln zu erkennen, wenn sie weit genug auseinander stehen.


    [Edit:}
    Habe zur besseren Unterscheidung noch zwei schöne Links mit angehängt.
    http://www.kometarium.com/2007w1.html
    http://www.kometarium.com/2008j1.html

  • Dietmar,
    ist dein Handfernrohr vielleicht gar so eines:



    (den Balkontisch müßte ich vielleicht mal wieder putzen [:D])
    Damit machte ich meine ersten astronomischen Gehversuche... Mond: super, Jupitermonde gehen auch damit.

  • Hi Klaus,
    bei meiner Okulareinfassung ist das Design etwas anders gehalten und zusätzlich skaliert, ansonsten würde ich sagen 1 : 1. Die Aufschrift 33T 10x30 und das Logo sind auch drauf, mit dem Zusatz "REVUE", da das gute Stück seinerzeit vermutlich über den Quelle-Versand bezogen wurde. Auch die Schutzhülle ist dieselbe.
    Ein sehr zuverlässiges Teil und fast unkaputtbar.[:D]

  • Moin Dietmar!


    &gt; Ich könnte ja auch versuchen mit meinem kleinen Newton drauf zu halten, aber das Objekt ist nunmal als mögliches Feldstecher-Schmankerl angepriesen worden, im Idealstfall sogar mit blosem Auge erkennbar.


    Tja, diese Beschreibung ist nur z.T. richtig: Dieser Komet steht 1. noch sehr nah zum Horizont, ist 2. nur gegen einen aufgehellten Mittsommer-Himmel zu beobachten und 3. mittlerweile wieder auf dem "absteigenden Ast" - wie man so schön sagt...[;)]


    Boattini wurde mit bloßem Auge beobachtet, aber nur von Australien aus und an dunklen Standorten. [:D] Im Moment ist dieser Komet etwa +5,5 m hell und etwa 10-12' im Durchmesser, ziemlich gut definiert (DC= 5-6). Okay, das reicht bei den hiesigen Bedingungen aber noch nicht, um mit so einer kleinen Optik draufloszugehen! Da wäre mindestens ein FG 10x50 oder eben Dein Newton bei geringer Vergrößerung nötig!


    Es wird noch ein paar Tage dauern, bis Boattini leichter aufzufinden sein wird. Leider wird der Komet jetzt schnell schwächer, und der Mond wird in Kürze auch stören. Man hat's eben nicht leicht als Kometenjäger! [:)] Viel Erfolg bei der Aufsuche - Karten gibt's bei mir auf den Kometenseiten...

  • Hallo Micha,
    tja, was spricht schon gegen einen kleinen Abstecher nach Australien. [:D]
    Da habe ich wohl einen "Tick" zuviel erwartet und bin, wie weiter oben schon erwähnt, von anderen Kometen etwas zu verwöhnt gewesen.
    Wenn das Wetter mit spielt, versuche ich es wohl doch noch mit dem Newton. Wäre doch gelacht, wenn ich das Kerlchen nicht finde.
    [:)]


    Vielen Dank für den Tipp und Glückwunsch zu Deiner sehr guten HP. Sehr wohltuend ohne den überflüssigen Schnickschnack. Da werde ich sicher noch öfters stöbern.[8D]


    Grüße und CS, Dietmar

  • Hallo,wir im Raum Schwerin hatten bisher nicht so viel
    Glück mit dem Wetter, sodass eine Beobachtung des Kometen Boattini leider nicht möglich war.


    Mit einer dezeitigen Helligkeit von ca. 6,5 mag (wie die Bilder auch auf kometarium.com zeigen) ist er wirklich relativ schwierig zu beobachten. Ich würde mich trotzdem über ein paar Fotos, falls möglich, hier im Forum freuen.


    Gruß
    Alex

  • Hallo zusammen,


    ich habe ihn heute früh ausmachen können!
    Wecker auf 2:50 gestellt, aufgestanden und die Wetterlage geprüft. Als gut empfunden und meine HEQ-5 Pro aufgebaut um ihn fotographisch mit 8" f/5 und meiner Canon 350D festhalten zu können: Ab 3:30 war es dann soweit ich hab trotz 3 bis 4 Windstärken einige Bilder machen können und denke schon, dass was brauchbares dabei ist. Fotographisch zeigt er sich grünlich als diffuses Nebelfleckchen mit relativ heller Koma um den Kern.


    Visuell hatte ich ihn mit meinem 25x100 TS-Großfernglas um 3:45 noch gut auffinden können: Deutlich direkt sichtbar als schwacher Nebelfleck, von der scheinbaren Fläche vergleichbar mit M13 und ähnlich diffus, jedoch vielleicht ein Tick lichtschwächer. Schon um 4:15 hab ich ihn aber nicht wiedergefunden: der Himmel hellt sich um 4 Uhr herum relativ schnell auf, so dass um 4:30 im NNO schon ein roter Horizont zu sehen ist.


    Also, wie gesagt, Bilder folgen noch (in der Galerie und auf meiner Webseite), kann aber aus Zeitgründen etwas dauern.

  • So, jetzt aber:


    Auf http://www.phiworld.de ist mein erstes Bild von Boattini online, ich habs mal hierher verlinkt:


    Insgesamt leider nur vier Bilder (3x90s und 1x60s), der Rest war aufgrund des Windes nicht zu gebrauchen. Die 3 90er Bilder liegen zeitlich auch enger zusammen als das 60-Sekunden Bild wie man im Foto an den Sternen erkennen kann. Das ganze natürlich auf den Kometen gestackt. Die Bilder dürfen gerne für bildverarbeiterische Zwecke "missbraucht" werden. [;)]




    Also spektakulär ist W1 Boattini im Moment ganz klar nicht. Mal schauen, ob sich noch irgendwie ein Schweif entwickelt?


    Kommentare willkommen!

  • Moin Philipp!


    Sehr schöne Aufnahmen! Gute Arbeit!
    W1-Boattini besitzt einen (Ionen-)Schweif - der ist vor kurzem erst auch fotografiert worden - von unseren australischen Kollegen! [:D]


    Linki - auf die letzten beiden Seiten klicken (Bilder vom 2. und 10.7.)

  • Naja, gut, er hängt die Tage aber auch sehr sehr tief, es ist Mond, es ist Mitternachtsdämmerung. Er kommt ja aber in den nächsten Tagen schnell höher, und dann kann man mehr erwarten! Er entfernt sich zwar von der Erde, aber nur langsam von der Sonne, so dass der allgemeine Aktivitätslevel (Ionenschweif und so) nicht so schnell zurückgeht. Generell kann man von einem Kometen dieses Kalibers (m0=8) auf der Bahn (q=1 aU) nun auch keine Hale-Bopp Show erwarten. Aber endlich mal was Feldstechermäßiges, das ist doch auch recht nett.


    Hartwig

  • Hmm, interessant. Ich hab diese Sternform beim längeren Betrachten meiner Bilder auch schon vermutet.
    Vielleicht sollte ich meinen Spiegeldurchmesser einfach auch mal in Metern angeben, also hier noch die Gerätedaten:


    0.2-m, f/5 reflector + Canon 350D + Baader coma corrector,
    location N47.99, E007.49

  • Schön, dass es doch noch geschafft wurde ihn einzufangen. Bei mir hat dann leider das Wetter nicht mehr mitgespielt und wegen dem Job bin ich gerade froh um jede Stunde Schlaf.
    Deshalb freue ich mich umso mehr, dass ich bei Euch "mitkucken" darf.
    Grüße, Dietmar

  • Hallo Leute,


    habe mich heute auf die Lauer gelegt, um den Kometen zu erwischen. Es war natürlich nicht einfach, es gab nur ein sehr kurzes Fenster zwischen Monduntergang und Dämmerungseinbruch. Der Dämmerung konnte ich nicht ganz entwischen, das erklärt die Farbe des Himmelshintergrundes, aber ich hab sie absichtlich so gelassen.
    Visuell war er im 10x50 Feldstecher sofort zu erkennen, im 127/1500 Mak war halt ein auffälliges diffuses Etwas zu erkennen.


    Aufgenommen um 3.30 Uhr MESZ von meinem Balkon aus.
    350d am Pentax 75 SDHF; 4 Aufnahmen mit ISO 800 zu 2 x 70s und 2 x 230s.


    Hier der volle Ausschnitt:




    ..und etwas näher ran, ein 100% Bildausschnitt:



    Wegen der recht raschen Eigenbewegung des Kometen musste ich in die Trickkiste greifen, um Komet und Sterne ohne Strichspur auf eine Aufnahme zu bekommen.


    cs


    werner

  • Hallo Werner,


    sehr schöne Aufnahmen!
    Falls ich auch nochmal dazu komme, muss ich ihm auch mehr Belichtungszeit spendieren. D.h. aber warten bis er höher kommt und der Mond endlich weg ist.

  • Hallo Phillipp,


    danke! Leider konnte ich deine Aufnahme nicht ansehen, da ich keine Verbindung zu deiner Website zusammen kriege. Vielleicht klappt es aber bald wieder.
    Viel Glück für deinen nächsten Versuch!


    cs


    werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!