CCD-Filtersatz

  • Dafür benutz ich die Astronomik-Filter, daher hab ich keine direkte Erfahrung. Soweit ich weiss, müsste es mit den Baader-Filtern gehen, aber Du musst sie zwingend immer mit dem IR-Block-Filter zusammen verwenden. Da ich gerne für den L-Kanal einen IR-Pass-Filter nehme und 2 Filter nicht in meine Schublade passen, hab ichs nicht so gemacht. Aber im Grundsatz sollte das gehen, und der Preis ist ja auch ok.


    Hartwig

  • Hallo Christof,


    soweit ich weiss sind das normale gefärbte Filter und keine Interferenzfilter! Diese kosten auch bei Baader ~250 Euro.


    Gruß


    Matthias

  • Hallo Christof


    Ich meine wie Hartwig, der Filtersatz könnte tatsächlich ne günstige Alternative sein zu den Interferenzfiltern. Den roten RG610 (d.h. er ist ab 610nm gegen oben offen) kannst auch gleich als Luminanzkanal für alle Planeten benutzen, er wirkt fast so stark wie ein IR-Passfilter. Ich benutze oft einen ähnlichen Filter mit der Bezeichnung Wratten23, und hatte damit schon hervorragende Ergebnisse. Du hast auch mit dem RG610 etwa dreimal mehr Licht zur Verfügung als mit einem IR-Passfilter. Mit diesem Filtersatz genügt es also, nur drei Kanäle aufzunehmen und nicht noch einen vierten wie mit dem IR-Passfilter!


    Aufgrund der Filterkurven etwas weiter unter unten, muss für hellblau und hellgrün sicher kein zusätzlicher IR-Block angewendet werden. Einzig die geringe Transmission stört mich ein wenig ... vielleicht wäre das ideale Planetenkombi den RG610 mit CCD-Blau und CCD-Grün von Astronomik - den IR-Block kann man sich getrost sparen!


    Grüsse
    Jan


    Edit: Das mit den vier Kanälen ist natürlich Blödsinn, macht ja Sinn den IR-Pass gleich als Rotkanal zu verwenden! Sorry.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!