Größerer Spiegel im Tchibo-Teleskop?

  • Hallo Leute,


    nachdem ich mein altes 76/700-Tchibo-Newton nun erstmalig zerlegt und justiert habe frage ich mich ob es theoretisch möglich wäre einen größeren Spiegel einzubauen, der Platz für einen 100mm Spiegel wäre ja durchaus da?


    Dann noch eine weitere Frage (da ich mir eine Barlowlinse zulegen möchte):
    Welche Kombination liefert ein besseres Bild
    - 10mm Okular - 1000mm/10mm=x100
    - 20mm Okular mit 2x Barlow - (1000mm/20mm)*2=x100
    (Barlowlinse in der Preisklasse ~80 Euro)


    MfG
    Tom

  • Hallo Tom,
    nein, einen größeren Spiegel einzubauen, ist nicht möglich - doch, theoretisch schon, praktisch wäre es aber mit einem enormen Aufwand verbunden, da du ja den Tubus verlängern/kürzen müsstest, dir eine Hauptspiegelzelle bauen müsstest und auch einen neuen Fangspiegel verbauen müsstest...
    Kauf dir lieber ein neues Teleskop, wenn dich das Astrofieber wirklich gepackt hat, lohnt es sich auch m.E., mehrere Hundert Euros in sein Equipment zu stecken, da es ja für viele Jahren Spaß bereiten kann.


    Die Kombination 10 mm wäre besser, vorausgesetzt, wenn das 10 und 20 mm Okular vom selben Typ sind und die gleiche Vergütung tragen - eine Barlow hat ja auch mehrere Linsen und jede Linse schluckt etwas Qualität und Licht, somit ist es immer besser, ohne Barlow auszukommen. Wobei du bei guten Barlows den Unterschied wohl kaum erkennen könntest.


    Viele Grüße, Marius

  • Hallo Tom,
    sowas macht normal keinen Sinn, weil


    - man min. ca. 1 cm "Luft" im Tubus um den Spiegel herum braucht
    - der Fangspiegel dann wohl zu klein wäre, die Randstrahlen kämen gar nicht beim Okular an
    - der OAZ dann evtl. einen Teil des Spiegels abschatten würde
    - der Aufwand in keinem Verhältnis zur Verbesserung stünde, man bekommt z.B. 115/900 Newtons auch schon extrem günstig, und die sind sicher viel besser als so ein Tchibo-Rohr.



    Zur Barlow-Frage:
    Das kommt auf das Teleskop und das Okular an. Wenn Du ein großes Öffnungsverhältnis hast und billige Okulare, dann könnten diese hinter einer Barlow-Linse sogar prinzipiell etwas besser abbilden. Am besten: ausprobieren und vergleichen.


    Um was für ein Teleskop und welche Okulare handelt es sich?


    Gruß,
    Martin

  • Hi Tom,


    zum Umbau wurde schon genug gesagt, stimme ich auch zu.


    Zur Barlow: Besser ohne wenn die Okulare gut sind. Einen Vorteil hat eine Barlow- wenn du Okulartypen mit sehr kurzem Augenabstand hast ist eine Barlow hilfreich.
    Beispüiel Plössl- allgemein kann man sagen Augenabstand gleich der Brennweite bzw. sogar etwas geringer. Also 9mm Plössl hat so knappe 9mm Augenabstand, willst du nun ein 5mm Plössl kaufen hätte das weniger als 5mm Augenabstand. Mit Brille unmöglich und ohne klebst du schn fast mit dem Auge an Glas dran.
    Die Barlow in Verbindung mit dem 9mm verkürzt die Brennweite auf 4,5mm, lässt aber den Augenabstand beim alten Wert.


    Und weil du geschrieben hast- Barlow Preisklasse ca.80€- das würde ich noch ein paar Taler drauflegen und die von TeleVue kaufen, kostet knapp über 100 und dürfte mit eine der besten am Markt sein.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!