Jupiter mit 135mm - "da geht was" ...

  • Jupiter mit 135mm – „da geht was“…


    Hallo allerseits,


    gestern Abend klemmte ich mir mein GP-Stativ samt Foto-Stativkopf unter den Arm und marschierte etwa zweihundert Meter, um den untergehenden Mond mit Planeten und Regulus bei freier Sicht nach Westen abzulichten.
    Als der Wolkenvorhang gefallen war, leuchtete genau aus der entgegengesetzten Richtung Jupiter über ein Hausdach. Und weil gerade das Zeiss Sonnar mit 135mm noch montiert war, erinnerte ich mich an einen sehr gut besuchten Thread in der letzten Zeit, in dem es um Jupiter mit 135mm ging.
    So habe ich es einfach probiert. Da eine motorisierte Montierung fehlte, habe ich die maximale Empfindlichkeit mit ISO 1600 eingestellt und um 23:10 MESZ eine Sekunde lang bei Blende 5,6 belichtet – also ohne Nachführung.
    Das Ergebnis macht doch Mut, es noch einmal mit Nachführung und minimaler Empfindlichkeit zu probieren, oder?



    Viele Grüße,


    Manfred.

  • Hallo Manfred,


    da hast Du aber ganz schön den Ausschnitt nachvergrößert. Na ja, wenn's das Equipment hergibt (Zeiss Sonnar & DSLR) ... 135mm - schon beeindruckend!


    Ich war am Samstag auch etwas am Abend spazieren um mir das Trio Regulus-Mars-Saturn anzusehen (und unerwartet ein weit entferntes Feuerwerk)
    So wie Du schwenkte ich dann zur Gegenseite des Himmels um Jupiter mit aufgereihten Monden mit 'Fotoapparat pur' (Bridge Kamera) zu versuchen.



    [PANASONIC Lumix DMC-FZ30; 670mm KB-Äquivalent bei verringerter Auflösung von 3MP; ISO 100; f/3.7; 2.5s; Stativ]


    cs,
    Dieter (München)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!