M8-Region mit 200mm (aus bay. "Zentralnamibia" ;-)

  • Hi Deepskyler,


    am Freitag habe ich mich, wg. der schlechten Wetteraussichten für die nächsten Tage, noch kurz vor 0 Uhr entschlossen auf´s Land zu fahren (ca. 35km südl. München) um den Lagunennebel zu knipsen [^].


    Kurz vor 1 Uhr war dann alles aufgebaut und es reichte für 12x6min. Aufziehende Cirrus und Dunstwolken (unten am Horizont) hatten leider was gegen die eingeplanten weiteren Belichtungen mit dem CLS-Klemmfilter hatten, somit mussten diese ausfallen.


    Aber auch ungefiltert war einiges aus den RAWs rauszuholen.



    Hier mal ein unbearbeitetes RAW-Bild (verkleinert):




    So sah das Ganze dann aus nach dem Durchlauf mit DeepskyStacker, Fitswork und Photoshop:



    Hier gibt es die 50%-Version



    Es ließ sich schon einiges rauskitzeln, leider machte sich das Rauschen bei den relativ hohen Temperaturen (ca. 15°C) schon deutlich störend bemerkbar.


    So stelle ich mir die Region visuell von Namibia aus vor [:p], es ist ein Traum mal, von da unten, das Ganze im Zenit zu knipsen.
    Vielleicht ergibt sich irgendwann mal (in ferner Zukunft) die Möglichkeit nach Namibia zu reisen, bis dahin gebe ich mich mit unserem oberbayerischen "Namibiahimmel" zufrieden [;)].


    Schöne Grüße
    Christoph

  • Hallo Siggi,


    danke für dein Lob!


    Das Areal ist wirklich atemberaubend. Es wäre mal interessant das Ganze mal 200mm-Tele abzufahren und zu einem Mosaik zusammenzusetzen.
    Ich behalte die Idee mal im Hinterkopf, vllt. ergibt sich noch die eine oder andere Möglichkeit.


    Gruß
    Christoph

  • Hey Christoph,


    au ja, ein Mosaik von Adler, Schild, Schlange runter bis Skorpion und Schütze! [:p]. Wann hast Du es fertig? [:D]



    Grüße & CS,
    Siggi

  • Hi Christoph,
    na das ist ja ein feines Ergebnis.
    Du hast nicht zu viel versprochen.


    Die Sterne scheinen ja bis an den Rand,rund zu sein.
    Wohl gut eingenordet?
    Nimmst du noch die Dosenlibelle der EQ her, oder benutzt du schon was anderes?
    Autoguiding verwendest du ja nicht, machst keine Darks/Flats,hohes ISO, die warme Umgebungtemperatur und trotzdem so ein detailreiches Bild.
    Cool!![8D]


    Schönen Abend noch und einen guten Start in die neue Woche.


    Gruß Ingmar

  • Hi Ingmar,


    danke für die netten Worte. [:D][8D]


    Ich habe aus Ermangelung einer Wasserwaage einfach wieder die EQ-6 Dosenlibelle genommen, scheint ganz gut geklappt zu haben [;)].


    Wenn die Nächte wieder länger werden ist mal wieder eine gemeinsame Taubenberg-Sitzung fällig.


    Dir auch eine schöne Woche.


    Servus und allzeit cs
    Christoph

  • Hallo Siggi,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">au ja, ein Mosaik von Adler, Schild, Schlange runter bis Skorpion und Schütze! . Wann hast Du es fertig? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also die Lagunennebelregion und die Antaresregion (s.u.) hätte ich schon, es kann sich also bei unserem Wetter nur noch um Jahrzehnte handeln, bis ich genug Aufnahmen für das Monstermosaik zusammen habe. [:D]



    Grüße und cs
    Christoph

  • Hallo Alex,


    denke für den Zuspruch, es freut mich daß dir die Bilder gefallen.


    Das Monstermosaik werde ich sicherlich weiterverfolgen, nur ein paar Jährchen wird das bestimmt in Anspruch nehmen, aber ich hoffe im September (wg. 2 Wo Urlaub) auf eine längere stabile Wetterlage.


    Grüße
    Christoph

  • Hallo Walti,


    danke für das Kompliment. [:)]


    Wow, das sind ja echt tolle Mosaike die du da erstellt hast, Namibia wäre echt ein Traum. [:p]


    Kannst du evtl. noch etwas zu der verwendeten Kamera und Optik schreiben.


    Schönen Gruß
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!