Tag der Offenen Tür bei Teleskop-Service

  • Hallo Sternfreunde,


    Der Tag der offenen Tür bei Teleskop-Service - 5. Juli 2008



    Bereits zum vierten Mal haben wir für die Sternfreunde unsere Tore geöffnet und zum Tag der offenen Tür eingeladen. Gleich vorweg - es war herrlich - wir hatten noch nie so viele Besucher und die Stimmung war einfach erstklassig.


    Auch heuer war uns der Wettergott wieder wohlgesonnen, ein sonniger Tag hat die Stimmung natürlich entsprechend gehoben und gar mancher hat langsam die Farbe des Beobachtungsobjektes Nummer 1 .. der Sonne im tiefroten H-Alpha .. angenommen.


    Ein herzliches Dankeschön!


    Die vielen Sternfreunde, die tolle Stimmung, das große Interesse ... erst Ihr ermöglicht eine solche Veranstaltung. Durch Euch kommt erst richtig Leben in die Veranstaltung. Es war schön, wieder so viele Sternfreunde auf einem Haufen zu sehen und solch interessante Gespräche zu führen.


    Baader Planetarium, LUNT Sonnenbeobachtung und Reise-Dobsons !!


    Auch heuer waren wieder wichtige Partner von Teleskop-Service vertreten und haben keine Mühen gescheut, beim Tag der offenen Tür von Teleskop-Service dabei zu sein. Wir danken herzlich für die Präsentationen und für die Geduld. Wir haben am Abend gesehen, das alle recht gut gefordert wurden ... aber so soll es auch sein.


    Und nun ... ein paar Impressionen - viel Spaß beim Anschauen:



    Bereits gegen 11h war das Gelände vor Teleskop-Service gefüllt, bis gegen 16h hat der Besucherandrang nicht nachgelassen..



    Die Sonne war wieder das Hauptziel Nummer 1 - Unsere Besucher konnten mit über 10 verschiedenen Geräten
    und Systemen die Sonne betrachten und das Bild vergleichen.


    Rechts unten sehen Sie einen teil des neuen 16" Gitterrohr Dobsons von GSO - die Stabilität des Gerätes und
    die Innovationen haben viele beeindruckt.



    Ein 12" Dobson für das Flugreisegepäck ... ja, das ist möglich.
    Wir werden die Reisedobsons von Reinhard Schulten mit ins Sortiment aufnehmen. Diese kompakten
    Geräte haben durch viele pfiffige Ideen überascht.



    Ein "Eye Catcher" - der große PLANEWAVE Flat Field Cassegrain mit einer Öffnung von 1/2 Meter.
    Zu unserer Überaschung war das Gerät vom Baader-Team binnen weniger Minuten aufgebaut.



    Erstmals konnten Geräte von LUNT unter sehr guten Bedingungen vielen Sternfreunden präsentiert werden.
    Wir haben sogar erste Geräte an das Lager legen können. Die Abbildung der Geräte war wirklich eindrucksvoll.



    SMILE ... nein, das ist nicht das neue LUNT Sonnenteleskop, es ist nur ein 80/1200mm Objektiv
    von TS , welches wir schnell für die Betrachtung vorbereitet haben ... Markus scheint es aber zu gefallen ...



    Langsam haben sich die letzen Sternfreunde verabschiedet. Unsere Freunde von Baader sind auch geschafft aber,
    wie wir denken, glücklich.


    Ein paar Highlights heuer waren sicherlich auch:


    -- Erstmals haben wir ein paar interessierten Sternfreunden unseren neuen Shop gezeigt
    -- Wir haben den neuen TS Flattener präsentiert - mit überzeugenden Testaufnahmen
    -- Der kürzeste Off Axis Guider - und trotzdem hat der alles geboten, was ein guter Off Axis Guider braucht...


    Auch nächstes Jahr werden wir wieder unsere Tore öffnen. Wir freuen uns schon darauf - eines ist klar - Teleskop-Service
    ist kein typischer Internet Shop, da ist Leben drin, da stehen ca. 50 Geräte in der Ausstellung ... und ... wir von TS sind
    ja selber alles "Süchtige" ... ich denke, davon konnten sich unsere Gäste wieder überzeugen.


    Herzliche Grüße


    Wolfi Ransburg

  • Hallo Wolfi,


    Das nächste mal währe es aber besser mit mehr Personal den Tag der offenen Tür zu veranstalten, ich mußte einige Teile im Wert von über 200,- Euro wieder zurück legen da es absolut niemanden gab der mir mein Geld dafür abnahm. Ein mehrmaliges "Komme sofort, hab dort noch einen Kunden" haben zumindest mich nach langem warten entnervt dazu veranlaßt es aufzugeben, an diesem Tag etwas zu kaufen.


    mfg
    Martin

  • Hallo Martin,


    ich werde Deine Anregung gerne aufnehmen, ich denke mir, daß wir einen Mann einfach nur an die Kasse stellen, der nicht beratet, wo man halt einfach bezahlen kann.


    Du hast ja gesehen, daß wir alle gut in der Beratung waren und das ist ja auch hauptsächlich Sinn von so einer Veranstaltung, beraten und herzeigen.


    Man kann nicht für einen Tag einen kundigen Berater besorgen, das ist gar nicht möglich, woher soll der das Fachwissen haben - aber einfach einen für die Kasse .. das ist möglich ..


    Danke für Deine Anregung ..


    Wir werden für nächstes Jahr sogar noch mehr planen - mehr Präsentationen und Vorträge .. vor allem .. irgendwann haben wir auch einen "Schlechtwetter Tdot" dann ist es wichtig, ein Alternativprogramm zu haben.


    Herzliche Grüße


    Wolfi

  • Hallo Wolfi,


    mich würde interessieren wie der Vergleich Coronado und LUNT ausgefallen ist. Waren unter den vielen Leuten beim Tag der offenen Tür nicht auch einige die auf diesem Forum sind?
    Irgenwie ist schon komisch, dass es niemanden gibt, der seine Beobachtungserfahrung in den Foren mitteilt.


    Hast du eine Erklärung dafür?


    Du hast doch sicher auch durch die LUNTs und Coronados geschaut mittlerweile. Wie ist dein Eindruck?

  • Hallo Wolfgang,


    wir haben, als erster Händler, die ersten LUNT Geräte bekommen. Sie machten am Tag der offenen Tür eine gute Figur.


    Laut LUNT soll die nächste Auslieferung in ca. 2-3 Wochen rausgehen. Wir haben sehr sehr viel geordert und sind entsprechend ganz vorne dabei.


    Genaue Liefertermine können aber noch nicht gegeben werden, nicht mal vom Hersteller selber, denn die sind abhängig, wann jemand was bestellt hat. Wir haben aber die Garantie, daß die Auflösung streng in der Reihenfolge des Bestelleinganges erfolgt.


    Und auch wir machen das mit unseren Kunden, ich denke , das ist fair.


    Herzliche Grüße


    Wolfi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!