MCU Update Kit für EQ6 - Ein paar Fragen

  • Hallo,


    ich habe vor mir das MCU Update Kit für meine EQ6 zuzulegen. Habe aber noch ein paar Fragen an die, die das Kit schon nutzen:


    1. Als Empfohlenes Zubehör werden auf der Seite zwei Kabel angeboten:

    Adapterkabel 5m seriell (RS232) 9 pol.
    Adapterkabel 1,5m ST-4 kompatibel 15 pol.


    Kann man sich diese Kabel nicht selbst basteln? Und wie sehen diese
    Kabel genau aus? Also 9 pol. (RS232) sagt mir was, aber wie sieht
    die andere Seite von dem Adapter Kabel aus? ST-4 kompatibel 15 pol.
    sagt mir gar nix. Vieleicht kann ja jemand mal Bilder von den
    Kabeln einstellen.


    2. Ist das Handsteuerboxupdate für 10€ sinnvoll?


    3. Mit welchem Programm (Freeware) kann ich die GOTO-Funktion nutzen?


    So, das wars fürs erste...


    Gruß und CS


    Thorsten

  • Hallo ich kann dir nur bedingt weiterhelfen. Also das übliche Kabel ist ein normales serielles auf einen Stecker der ähnlich wie ein serieller ausschaut aber ein paar pins mehr hat. Das Kabel brauchst du auf jeden Fall.


    Das ST4 Kabel hat am einen Ende einen Modem Stecker (RJ Stecker oder so) und ist Standart bei vielen Steuerungen. Brauchst du aber nicht wenn du Autoguiding über den PC machst. Über diese Schnittstelle werden SBIG Kameras mit der Steuerung verbunden der sog. Autoguiderport.


    Wenn du einen Laptop oder PC immer dabei hast ist auch das Handsteuerboxupdate nicht sinnvoll. Du kannst Goto prima mit Cartes Du Ciel machen oder auch mit der Software V4 Controll die du wahrscheinlich eh installieren musst wenn du das MCU konfigurieren willst.


    CS Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SnowCrash</i>
    <br />Hallo,


    ich habe vor mir das MCU Update Kit für meine EQ6 zuzulegen. Habe aber noch ein paar Fragen an die, die das Kit schon nutzen:


    1. Als Empfohlenes Zubehör werden auf der Seite zwei Kabel angeboten:

    Adapterkabel 5m seriell (RS232) 9 pol.
    Adapterkabel 1,5m ST-4 kompatibel 15 pol.


    Kann man sich diese Kabel nicht selbst basteln? Und wie sehen diese
    Kabel genau aus? Also 9 pol. (RS232) sagt mir was, aber wie sieht
    die andere Seite von dem Adapter Kabel aus? ST-4 kompatibel 15 pol.
    sagt mir gar nix. Vieleicht kann ja jemand mal Bilder von den
    Kabeln einstellen.


    2. Ist das Handsteuerboxupdate für 10€ sinnvoll?


    3. Mit welchem Programm (Freeware) kann ich die GOTO-Funktion nutzen?


    So, das wars fürs erste...


    Gruß und CS


    Thorsten



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Thorsten,


    Ja, die Kabel kann man selber basteln. Schau dich im Heimatforum von Anand um, da gibt es genug Tips dazu. Auch die Pinbelegung des MCU-Ausgangssteckers ist da beschrieben, sowie das Kabel für die serielle Verbuindung zum PC.


    und Ja, das Handboxupdate ist unbedingt sinnvoll und ganz wichtig. Es erlaubt Dir u.A. das MCU von der Handbox aus zu steuern.


    Als Freeware funktioniert Cartes Du Ciel über die COM1-Schnittstelle. Aber mach Dir mal gedanken über ein Pocket-PC. Und dann über TheSky-Pocket-Edition. Kostet zwar 90 Euro, aber ich arbeite damit und GOTO ist die reinste Freude.


    Jetzt hab ich nicht mehr viel Zeit. Wenn Du interesse hast, schreibe ich morgen mal detailierter wie ich das Equipment einsetze.


    CS
    Ulrich

  • Danke für die schnellen Antworten.


    =&gt; Ulrich:


    Ich werde mich im Forum mal Informieren, denn das Geld für die Kabel kann man sich dann ja leicht sparen.
    Einen Pocket PC habe ich, den Asus A626. Darüber dann GOTO zu betreiben wäre natürlich eine Feine Sache. Also wenn du morgen dann mehr Zeit hast , schreibe mal bitte ausführlich wie ich das mit dem Pocket PC bewerkstellige. Würde mich sehr interessieren.



    Gruß und CS


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    Als SoftWare für GoTo geht praktisch alles, was das LX200-Protokoll unterstützt. Ich nehm Cardes du Ciel... man muss da als Montierung nur "Meade" auswählen. Dazu brauchst du aber immer die SoftWare zum MCU-Update, da sich der GoTo-Key regelmäßig verabschiedet (zumindest bei mir) und immer wieder neu eingegeben werden muss (was sehr nervig ist... daher den Key ab besten irgendwo auf der Platte hinterlegen!). Und natürlich musst du die Orientierung des Teleskops (Ost-West) damit entsprechend eingeben.

  • Hallo nochmal,


    ich wollte mir das MCU Update Kit jetzt bei Rajiva bestellen. Das Kit wird aber jetzt laut der Seite von Rajiva von Controller Discount GbR vertrieben. http://www.controller-discount.de/
    Aber auf dieser Seite finde ich das Kit nicht. Ich habe schon eine Anfrage per email geschrieben aber da sind noch Betriebsferien bis zum 31.08 und ich wollte mal von euch wissen ob schonmal jemand über Controller Discount das MCU Kit bestellt hat und wenn ja was das gekostet hat.



    Gruß


    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!