Einsteigerfrage zu DigiCams

  • Hallo beisammen,


    ich möchte gerne Bilder von Mond und Planeten machen. "Dank" vielen Wolken habe ich jetzt einiges im Web lesen können. So richtig klar ist mir das aber immer noch nicht. Also einfach mal hier ne Frage...


    Ich bin absolute Einsteiger und habe ein Bresser Lyra (Refraktor 70/900). Als Kameras habe ich momentan eine Olympus C40Zoom (4 Megapixel) und eine Panasonic AV-SV100 (digitale Videokamera, "Fernseh-Auflösung" 576*weiss nicht genau ;)) zur Verfügung.


    Erste Frage: ich habe im Web häufiger gesehen, dass Kameras mit hoher Auflösung eigentlich gar nicht so sher geeignet sind (ausser für den Mond). Stimmt das? Falls ja, warum eigentlich?


    Zweite Frage: ich möchte erst einmal so preiswert wie möglich anfangen, da ich zwar von den Sternen seit langem begeistert bin, aber meine Bereitschaft zum Ausharren in der Kälte nicht einschätzen kann [;)] (ich denke, man muss da ehrlich mit sich ins Gericht gehen, wenn man anfängt...). Daher ist mir natürlich jede Lösung recht, die sich erst mal mit "kleinem Geld" realisieren lässt. Ich würde daher gerne die vorhandenen Kameras verwenden, auch wenn die zu erwartende Qualität erstmal nicht so toll ist. Wenn ich die DigiCam "einfach so" vors Okular halte, bekomme ich zumindest vom Mond ein (aus meiner Sicht) brauchbares Bild. Ich habe mittlerweile gelernt, dass das wohl "afokale Okularprojektion" ist - normalerweise natürlich mit der Kamera fest am Teleskop. Würde ich auch gerne machen. Aber wie adaptieren? Ich habe in den diversen Shops nichts gefunden, was so recht zu passen scheint.


    Die Kameras haben relativ wenig zu bieten: Die SV AV-100 hat ein 1-Zoll Gewinde, das sich unter dem Objektivring findet. Wenn es eine passende Adaption dafür gibt, könnte ich mir vorstellen, dass das Gewinde das Gewicht der Kamera aushält... Ansonsten schließt das Objektiv bündig mit dem Gehäuse ab.