Einsteigerfrage zu DigiCams

  • Hallo beisammen,


    ich möchte gerne Bilder von Mond und Planeten machen. "Dank" vielen Wolken habe ich jetzt einiges im Web lesen können. So richtig klar ist mir das aber immer noch nicht. Also einfach mal hier ne Frage...


    Ich bin absolute Einsteiger und habe ein Bresser Lyra (Refraktor 70/900). Als Kameras habe ich momentan eine Olympus C40Zoom (4 Megapixel) und eine Panasonic AV-SV100 (digitale Videokamera, "Fernseh-Auflösung" 576*weiss nicht genau ;)) zur Verfügung.


    Erste Frage: ich habe im Web häufiger gesehen, dass Kameras mit hoher Auflösung eigentlich gar nicht so sher geeignet sind (ausser für den Mond). Stimmt das? Falls ja, warum eigentlich?


    Zweite Frage: ich möchte erst einmal so preiswert wie möglich anfangen, da ich zwar von den Sternen seit langem begeistert bin, aber meine Bereitschaft zum Ausharren in der Kälte nicht einschätzen kann [;)] (ich denke, man muss da ehrlich mit sich ins Gericht gehen, wenn man anfängt...). Daher ist mir natürlich jede Lösung recht, die sich erst mal mit "kleinem Geld" realisieren lässt. Ich würde daher gerne die vorhandenen Kameras verwenden, auch wenn die zu erwartende Qualität erstmal nicht so toll ist. Wenn ich die DigiCam "einfach so" vors Okular halte, bekomme ich zumindest vom Mond ein (aus meiner Sicht) brauchbares Bild. Ich habe mittlerweile gelernt, dass das wohl "afokale Okularprojektion" ist - normalerweise natürlich mit der Kamera fest am Teleskop. Würde ich auch gerne machen. Aber wie adaptieren? Ich habe in den diversen Shops nichts gefunden, was so recht zu passen scheint.


    Die Kameras haben relativ wenig zu bieten: Die SV AV-100 hat ein 1-Zoll Gewinde, das sich unter dem Objektivring findet. Wenn es eine passende Adaption dafür gibt, könnte ich mir vorstellen, dass das Gewinde das Gewicht der Kamera aushält... Ansonsten schließt das Objektiv bündig mit dem Gehäuse ab.


    Die C40Zoom hat ein nicht abnehmbares Objektiv, ein verwendbares Gewinde habe ich nicht gefunden. Das Objektiv hat einen Durchmesser so von 28..30 mm (habe kein genaues Messwerkzeug, da musste der Zollstock herhalten[;)]). Wenn es mir gelingen sollte, an dem Objektiv was festzumachen, bin ich auch hier zuversichtlich, dass das Objektiv die Kamera tragen kann. Diese Kamera hat auch noch ein normales Fotogewinde für ein "normales" Stativ. Da habe ich einige Adapter gesehen, z.b. bei Teleskopservice die "Digiklemme L", mit denen man die Kamera mittels des Fotostativanschlusses anbringen kann. Kostet aber auch schon 49€.


    Letztlich habe ich noch eine "in Ehren ergraute" LogiTec QuickCam, sicherlich mit mieser Qualität für Astro. Vielleicht wäre das aber dennoch ein lohnendes Objekt für die ersten Gehversuche? Auch hier tritt natürlich wieder das Problem der Adaption auf...


    Nun, jetzt habe ich viel mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte. Ich fasse die zweite Frage einfach mal kurz zusammen:


    Kann ich mit meinen vorhandenen Kameras irgendwas sinnvolles machen, ohne gleich zu viel Geld zu riskieren? Falls ja, was? ;) Ich möchte es vermeiden, dieses und jenes zu kaufen, nur um dann im Endeffekt festzustellen, dass ich mit 'ner fertigen Lösung (z.b. ToUCam Set von TS) besser und billiger davon gekommen wäre [;)]


    Alle Ratschläge werden herzlich gern angenommen!
    Rainer

  • Hi Rainer,


    schau mal hier:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=6498


    oder stöbere auf meiner Website. Dort hab ich am Beispiel der Agfa CL18 (unter Astrofotografie-Bastelecke-Okularadapter) beschrieben, wie man z.B. eine feste Adaption erreichen kann. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
    Viel Erfolg beim Experimentieren.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank,


    vielen Dank, werde ich mir anschauen, vielen Dank! Ich habe auch mal mein allererstes Astrofoto hochgeladen. Das habe ich mit der C40Zoom gemacht, mit "brutal vors Okular halten". Das ganze war auch noch ziemlich hektisch, weil ich die einzige 15-minuten-wolkenlücke der letzten 2 Wochen nutzen musste ;) (man sieht schon ein Wolkenband reinziehen). Das ganze habe ich dann ohne so recht zu wissen was ich tue mit Giotto nachbearbeitet. Für die "alten Hasen" hier ist das bild wahrscheinlich ein Trauerspiel [;)]. Das 1MB Orginal sieht auch noch etwas besser aus. Aber ich dachte, das hilft mal zu verstehen, womit ich eigentlich (im Moment) noch zufrieden bin...



    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!