Deepskystacker - Hilfe benötigt

  • Hallo zusammen,


    ich hatte ja gestern bereits `nen Thread mit Beobachtungsbericht und Fotos eröffnet. Ich möchte aber hier nochmal nur die Fotos zeigen und auf meine "Probleme" hinweisen, die ich damit habe.


    Ich habe 13 Fotos mit meiner kleinen Digiknipse mit 6 Megapixel auf einem Stativ mit 15 Sekunden Belichtungszeit bei ISO1600 gemacht. Zusätzlich noch 5 Darks.


    <font color="red">Edit: Hier noch ein Rohbild</font id="red">


    Danach habe ich die Bilder im Deepskystacker gestackt. Da fängts für mich aber schon an, da ich nicht wirklich weiß, welches die besten Einstellungen wären.


    Hier das Ergebnis aus dem DSS:


    Auf diesem Bild kann man schon die rundlich angeordneten Strichspuren sehen, die mich etwas stören.


    Hier noch das mit Gimp weiterbearbeitete Summenfoto:


    Auch hier sind die rundlichen Strichspuren noch zu sehen. Nach einer Antwort in meinem anderen Thread mit dem Hinweis, daß das wohl Verstärkerrauschen der Knipse ist, habe ich mal ein Dark in Gimp extrem mit Helligkeit und Kontrasteinstellung bearbeitet. Dabei ist folgendes rausgekommen:


    Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, daß es wohl tatsächlich am Verstärkerrauschen liegen könnte, dachte aber, daß ich das mit den Darks unterdrückt bekomme? Die Strichspuren, die ich mir erst nicht erklären konnte scheinen aber wirklich an der Erdrehung zu liegen. Während der Aufnahme der Einzelbilder habe ich ja die Position der Kamera nicht verändert, die stand ja still auf meinem Fotostativ. Somit wird im Deepskystacker jedes Foto nach den Sternen ausgerichtet und übereinandergelegt. Dadurch ergeben sich dann wohl die Strichspuren des Verstärkerglühens. Wenn man nämlich mal versucht in etwa das Zentrum der runden Strichspuren, also quasi die Mitte der Kreise zu finden, stößt man auf Polaris. Hier im Bild natürlich nicht zu sehen, aber wenn ich meine drehbare Sternkarte neben den Bildschirm meines Läppis halte und vergleiche, dann kommt das schon hin.


    Ist das alles so korrekt was ich hier von mir gebe, oder bin ich da auf dem Holzweg? [:)]


    Jedenfalls hätte ich gerne gewußt, ob es eine Möglichkeit gibt diese doofen Strichspuren zu eliminieren, ohne das weitere Bildinformationen verloren gehen.


    Schonmal Dankeschön vorab.


    Gruß
    Heiko

  • ich versteh zwar nicht was du mit rundlich angeordneten strichspuren meinst, aber wenn die darks nicht so wirklich auf die lights passen, dann stackt DSS natürlich das rauschen mit, da das aber konstant ist, zumindest die hotpixel etc bekommst du einen langezogenen hotpixel, da sich die sterne auf die gestackt wird ja bewegen... das ganze sieht dannn so aus:


    Die Schlangenlinie vor NGC6888 ist nebenbeio auch der periodische fehler der Monti... weiß aber nicht ob du das gemeint hast!?

  • Hallo Stefan,
    und alle anderen [:)]


    hier ist mal ein link zu dem Foto in voller Auflösung.


    http://www.file-upload.net/mem…chwan-Strichspur.JPG.html
    <font color="red">Edit: Für die volle Auflösung noch mal auf das Foto klicken.</font id="red">


    Darein habe ich mal mit roten Strichen in etwa eingezeichnet, wie die Strichspuren, die ich oben angesprochen habe, verlaufen. Sie verlaufen im kompletten Foto. Wenn Du Dich in das Foto reinzoomst, dann kannst Du ganz deutlich erkennen, was ich meine. Auf den verkleinerten Fotos, die man hier im Forum hochladen kann, kann man es tatsächlich nicht so gut erkennen. Diese rundlichen Strichspuren finde ich auch auf anderen Summenfotos, die ich mit dem Deepskystacker gemacht habe. Jedesmal scheint das Zentrum dieser "Kreisausschnitte" Polaris, also der Himmelsnordpol zu sein. D.h. würde ich also mit meiner Digicam auf einem Fotostativ (sprich ohne Nachführung) mit geringster Brennweite auf Polaris halten und mehrere Fotos mit der gleichen Einstellung (ISO1600/15sek) machen und diese dann mit dem Deepskystacker stacken, dann hätte ich komplette Kreise um den Himmelsnordpol neben Polaris. Da der Schwan und auch Andromeda, die ich auch noch abgelichtete habe aber weiter von Polaris entfernt sind, sehe ich keine kompletten Kreise, sondern eben nur Kreisausschnitte, deren Zentrum aber im Himmelsnordpol liegt. Nun alles klar? Is `n bisschen schwer, das hier zu beschreiben. Aber auf der komprimierten Aufnahme mit der vollen Auflösung, die ich oben verlinkt habe sind diese "Teilkreis-Strichspuren" sehr deutlich zu erkennen. Und um diese geht es mir. Die hätte ich gerne weg, weiß aber nicht wie. Ich kann natürlich den Kontrast noch weiter aufdrehen und die Helligkeit runter, dann verschwinden diese Strichspuren auch, aber dann gehen auch `ne Menge Details verloren. Würde ich die Kamera während der Aufnahmen nachführen, dann würde das Phänomen wahrscheinlich gar nicht erst auftreten. Ich habe aber keine Nachführmöglichkeit. Ich könnte höchstens versuchen, Piggyback auf meinem ETX-70 zu fotografieren. Da müßte ich mir aber erst was basteln.


    Ich hoffe, nun ist klar was ich meine.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    das Problem ist hier wohl, dass bei deiner Kamera der Rauschpegel bzw. auch die Empfindlichkeit der einzelnen Pixel nicht exakt gleich sind. Beim Stacken müssen sich dann durch die Erddrehung solche Spuren ergeben. Mit einer Nachführung wäre das tatsächlich weg, das hast Du schon richtig erkannt. Für das Entfernen solcher Muster habe ich allerdings keine Idee, das dürfte schwierig werden. Da das nur bei hoher Kontrastverstärkung sichtbar wird würde ich raten weniger drastisch zu bearbeiten und mit etwas weniger Details zu leben. Der Bildhintergrund wird dann auch allgemein ruhiger.
    Jedenfalls ist das kein Problem vom DeepSkyStacker, sondern von der Kamera. Basteln macht doch Spaß, versuch Dich mal an einer Nachführlösung!


    Grüße,


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da das nur bei hoher Kontrastverstärkung sichtbar wird würde ich raten weniger drastisch zu bearbeiten und mit etwas weniger Details zu leben. Der Bildhintergrund wird dann auch allgemein ruhiger.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Streifen werden nicht erst bei hoher Kontrastverstärkung sichtbar. Wenn Du genau hinschaust, dann kannst Du oben bei dem zweiten Foto, welches ich noch nicht mit Gimp bearbeitet hatte, diese Strichspuren auch deutlich sehen. Wenn ich Helligkeit und Kontrast soweit abregel, daß die Spuren nicht mehr sichtbar sind gehen mir zu viele Details verloren. Es muß doch da noch `ne andere Lösung geben, oder etwa nicht?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Basteln macht doch Spaß, versuch Dich mal an einer Nachführlösung!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na klar, aber man muß auch die Zeit dafür haben. Schwierig als zweifacher (bald dreifacher) Familienvater. [:D] Bin ja schon froh, daß ich meinen Dobson letzte Woche mit Velours auskleiden konnte. Ich hatte eigentlich auch überlegt in meinem gerade stattfindenden Sommerurlaub (eine Woche hab ich noch) mir eine EQ-Plattform zu bauen. Aber irgendwie komme ich nicht so recht dazu.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    wenn ich Dein Rohbild und dann das gestackte Bild sehe, dann ist in letzterem schon eine gewaltige Änderung der Gradationskurve erfolgt. Die Funktionen dafür gibt es nicht nur in Gimp, sondern in etwas anderer Weise auch im DSS. Es dauert leider etwas, bis man dieses ansonsten gute Programm halbwegs verstanden hat.


    Grüße,


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    sorry, aber ich habe jetzt nur Bahnhof verstanden. Was heißt "Gradationskurve" und wenn`s was schlechtes ist (was ich mal vermute [:)]), wie bekomme ich die weg? Kannst Du mir da `n paar Tips geben, was ich da im Deepskystacker oder in Gimp machen muß?


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    so wie ich das sehe sind das einfach nur gestackte Rauschartefakte. Versuche doch mal deutlich mehr Aufnahmen zu machen und evtl. auf ISO 800 zu gehen. Das mit den Darks würde ich erstmal bleiben lassen, die bringen nur noch mehr Rauschen!


    Weiterhin viel Erfolg & CS
    wünscht


    Siggi

  • Hallo Siggi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">so wie ich das sehe sind das einfach nur gestackte Rauschartefakte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das müßten dann aber immer die gleichen sein, denn sonst würde es ja nicht diese Strichspuren um Polaris geben, oder? Das muß doch irgendie wegzubekommen sein. [}:)]


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    das Rauschen an sich ist ja statistisch zufällig im Bild verteilt. Die sich ergebenden Strukturen sind vermutlich das Resultat der Stackens. Mit welcher Methode hast Du eigentlich gestackt?
    Das Rauschen an sich bekommt Du nur durch sehr viel mehr Aufnahmen weg und durch eine Reduktion der ISO Zahl. Eine deutliche Verbesserung wird sich aber erst ergeben, wenn Du länger belichtest, da sich dann das Signal-Rausch-Verhältnis verbessert. (bei so kurzer Belichtungszeit gibt es noch keine klare Trennung zwischen der tatsächlichen Bildinformation und dem Rauschen). Wenn Du die Bilder dann entsprechend aufhellst um Sterne etc. sichtbar zu machen, verstärkst Du automatisch das Rauschen mit.


    Grüße & CS,
    Siggi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hico</i>
    <br />Hallo Carsten,


    sorry, aber ich habe jetzt nur Bahnhof verstanden. Was heißt "Gradationskurve" und wenn`s was schlechtes ist (was ich mal vermute [:)]), wie bekomme ich die weg? Kannst Du mir da `n paar Tips geben, was ich da im Deepskystacker oder in Gimp machen muß?


    Gruß
    Heiko
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Heiko,


    ein paar Tipps helfen bei dem umfangreichen Thema kaum weiter, so einfach ist es nicht. Aber eine Anleitung zum Thema Bildbearbeitung und insbesondere DeepSkyStacker will ich mal verlinken:
    http://www.astromarton.com/artikel/foto_workflow4.htm
    Das sollte für den Anfang schon helfen, die Prinzipien zu verstehen. Aber: Gimp öffnet die Autosave.tif-Datei nicht, da die Bittiefe nicht kompatibel mit Gimp ist. Also muss für Gimp die gestackte Datei aus dem Menu heraus in einem verträglichen Format gespeichert werden. Ansonsten: Lesen und üben.


    Grüße,


    Carsten

  • Hallo Sigi,


    also ohne die Darks wird das von Deepskystacker gestackte Ergebnis wesentlich schlechter. Hab ich gerade probiert. Von daher währe doch vieleicht die Frage, ob es besser würde, wenn ich genausoviel Darks wie normale Fotos machen würde? Klar, mit ISO800 wird das Rauschen sicher geringer, die Details aber leider auch. Daher fänd ich`s schon klasse, wenn ich das mit ISO1600 irgendwie noch `n bisschen besser hinbekommen würde.
    Gestackt habe ich sowohl mit "Average", wie auch mit "Median". Was ist da eigentlich der Unterschied? Am Ergebnis konnte ich nicht wirklich `nen Unterschied erkennen.
    Prinzipiell ist Rauschen tatsächlich wohl zufällig. Es fällt aber auf. daß diese Strichspuren von unten links nach oben rechts im Bild extrem abnehmen. Wodurch ich denke, daß da auch das Verstärkerglühen einen riesen Anteil an den Spuren hat, s. Foto vom Verstärkerglühen in meinem ersten Posting.
    Länger belichten is leider nicht. Zum einen kann meine Digicam nur max. 15 Sekunden und ich habe auch noch keine Nachführmöglichkeit. Daher will ich eben unbedingt sehen, was mit diesen, zugegeben geringen Mitteln, maximal möglich ist. Und ich finde, daß das schon recht viel ist. Aber die Strichspuren stören mich halt doch etwas. [V]


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Carsten,


    danke schon mal für die Hinweise und den link. Werde ich mir mal anschauen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber: Gimp öffnet die Autosave.tif-Datei nicht, da die Bittiefe nicht kompatibel mit Gimp ist. Also muss für Gimp die gestackte Datei aus dem Menu heraus in einem verträglichen Format gespeichert werden. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei mir funzt das schon mit Gimp. Ich bekomme halt beim Öffnen nur den Hinweis, daß die Datei 16 Bit hat, und daher zuerst in 8 Bit umgewandelt wird, was nach dem Bestätigen dieses Hinweises automatisch von Gimp erledigt wird.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Namensvetter,


    ich halte deine Belichtungszeit für zu lang, ist aber abhängig von der gewählten Brennweite deiner Digiknipse.
    Es gab hier Forum vor ca. 1 oder 2 Jahren einen Thread der genau diese Thematik behandelt hat, inkl. Berechnung der maximalen Belichtungszeit auf einem normalen Fotostativ ohne Nachführung.
    Ich hatte damals bei meiner Digiknipse auf maximales optischen Tele eingestellt, was dem Äquvalent von ca 114mm bei KB entspricht. Dann rumgespielt mit Belichtung 1 oder 2 Sekunden bei ISO 200 und 400. Dann 50 oder mehr Aufnahmen.


    CS
    Heiko

  • Hallo Namensvetter [:)],


    das glaub ich jetzt nicht, das die Fotos zu lang belichtet sind. Da die Sterne ja auf den einzelnen Fotos eben noch Sterne bleiben und noch keine Striche werden. Ich hab ja auch mit der kleinsten Brennweite fotografiert. Nein nein, das Problem ist das Verstärkerrauschen, welches die Strichspuren macht, weil ich den Fotoapparat nicht nachgeführt habe. Die Sterne liegen ja beim Summenbild, welches aus 13 einzelnen Fotos besteht schön übereinander.


    Gruß
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!