µ5, komisches Schleifgefühl

  • Guten Abend zusammen,
    grade wollt ich meinem Rohling noch ein paar Minuten µ 5 gönnen.
    Eine Messerspitze Pulver, zwei, drei Spritzer Wasser und Tool aufgelegt.
    Ich habe überhaupt keine gleitende Bewegung zustandegebracht, es hat sich angefühlt, wie wenn sich Spiegel und Tool aneinander festsaugen.
    Woran kann das liegen???
    Es hat mir leider einen Kratzer eingebracht.....aber das läßt sich evtl. beheben.
    Aber wie kann ich was ändern, damit ich eine Bewegung reinkriege, ohne das Ruckeln??


    Gruß


    Gunnar

  • Hallo Gunnar.


    Ich vermute das du zu wenig Wasser auf das Schleifpulver selbst gebracht hast und dieses daher nicht genügend durchnässt war und sich daher festgebackt hat.
    Ich nehme immer einen kleinen Pisel den ich in einen Wasserglas habe und verwische das Schleifpulver auf eine größere Fläche. Auch sollten mehrer Stellen belegt werden das der Spiegel nicht kippen kann. Weil trockene Stellen werden verkratzt.


    Hoffe das es dir nun gut geht.


    Viele Grüße
    Alois

  • Guten Morgen zusammmen,


    mehr Wasser ,hmmm, dann werde ich es nochmal veruchen zu ertränken...:-)


    (==>) Alois Das mit dem Pinsel ist eine gute Idee, damit sollte ich das Pulver gleichmäßiger auftragen können. Habe es nur vom Messer aufgestreut, das gab nur ein paar Flecken Pulver.


    Gruß und Danke.


    Gunnar

  • Moin gunnar -
    ich habe das Poliermittel *immer* mit dem Pinsel aufgetragen - auf den Spiegel. Dann mit einem Wasserspüher (das Ding, was zum Befeuchten von Pflanzen genommen wird) auf das Polierwerkzeug. So wars von Anfang an ( mit Ausnahme der 2 oder 3 allerersten Striche, in denen sich die Pechhaut anpassen mußte) immer ein gleichmäßiges Gleiten. In den ersten Stunden mit recht deutlichem Rauschen, mittlerweile ist fast nichts mehr zu hören, da der Spiegel zumindest in der Mitte auspoliert ist. Der Rand läßt noch auf sich warten...
    Dafür ist die Korrektur auch entsprechend: Mitte bis etwa 80% recht gut sphärisch mit ganz leichtem Buckel in der Mitte, die Randzone jedoch noch hängend mit (allerdings der angestrebten Parabel entsprechend) längerer Schnittweite.


    Gruß


    ullrich

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    <br />ich habe das Poliermittel *immer* ....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Ullrich,


    Gunnar ist beim 5my schleifen, nicht beim polieren.

  • Hi Gunnar,


    Ich habe bei meinem Projekt ab Körnung 500 und feiner das Schleifmittel schon mit Wasser in einem Becher vorgemischt und als Suspension auf den Spiegel gekippt. Besonders die ganz feinen Grade (800 und vor allem 1200) mischten sich etwas schlechter mit Wasser und mussten gut geschüttelt werden, am besten in einem Glas mit Deckel. Ich kann da besonders die Pesto-Gläser aus dem Lidl empfehlen. Das Pesto aber vorher essen [:D]


    Reiner

  • Huhu.....
    danke Éuch allen, ich werd es Pinselmäßig gleich heut abend probieren, ich will ihn ja morgen polierfertig vorzeigen können....;-)


    Gruß


    Gunnar

  • Hi Gunnar,
    ich hatte auch immer das Problem,daß mein Schleif-sowie Poliermittel nicht gleichmäßig verteilt wurde.
    Habe immer ne Messerspitze auf den Spiegel getan und dann mit Pinsel u.Wasser angerührt.Vor allem beim Polieren war immer zu sehen,daß das nicht ganz homogen verteilt war.
    Da gab mir Kurt den Tip immer eine "fertige Mischung" in `ner Spritzflasche o.ä. zu haben,immer vorher gut aufschütteln und dann portionsweise auf den Spiegel.Klappt seither ganz hervorragend !


    Gruß Heinz

  • Hi Gunnar
    Ich hab immer einen weichen trockenen buschigen Pinsel in das 5µ getaucht und dann aus ca 30 cm höhe immer vorsichtig auf den Pinsel geklopft.
    Vorher hab ich den Spiegel ( Tool ) eingesprüht.
    Nach dem beschicken noch mal ein Sprüher.
    Ergibt eine ganz leichte Schleiferei ohne Kratzer.


    Gruß Bernd

  • Hi alle,


    das sind wirklich alles super Tips! Ich habe nämlich auch neben meinem GROSSEN Kratzer eine Menge kleiner, sehr feiner Kratzer. Die kommen dann wohl daher, dass ich auch immer ein Häufchen Poliermittel auflegen, Wasser zu tue und das ganze dann per Tool verteile. Ab jetzt probiere ich mal die Pinselmethode. Da ich morgen wohl auch im Schleifkurs auftauchen werde, können wir dann das Ergebnis gemeinsam betrachten (Gunnar!).


    Bis morgen!

  • Hallo Miteinander
    Wenske empfiehlt in seinem Handbuch beim Feinschliff Carbo 800 und 1000 es gut benetzen und nicht sofort schleifbewegungen auszufuehren. Es koennten sich ja Schmirgel zusammenklumpen und so Kratzer verursachen . Es ist daher besser erst mit der Hand von oben auf den Spiegel Druck auszuueben und so moegliche Klumpen zu zerdruecken .
    Gruesse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!