Jupiter vom 02.07.2008 (update II)

  • Hallo Freunde,
    anbei meine ersten Jupiterbilder 08 [16 Filme entstanden 02.07.2008 MESZ 2:00 bis 3:16] mit Newton 205f6.5 in Okularprojektion (Kellner EO RKE 12mm). Webcam SPC900NC 10 fps 1/15 sec. Luftruhe war trotz 1100m Höhe nicht gerade perfekt. Jupiter wird trotzdem nicht so schnell langweilig, da schön groß. Anbei update mit besser geschärften Bildern. Geht sicher noch besser



    neu MESZ 3:07 Film13 ca. 600 von 1000 Bildern gestackt (mit Blausaum, deshalb hier nur rot+grün)


    MESZ 3:16 Film16 Blausaum entfernt, 1600 von 2000 Bildern gestackt, etwas unschärfer, dafür weniger verrauscht



    Hoffe, es gefällt. Tipps zur Bearbeitung sind immer willkommen.


    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,


    jammer nicht wegen Luftunruhe. Ich muss aus meinem Garten über die Dächer der Nachbarn schiessen!
    Das ist "Seeing" sag ich dir! ;)


    Wieviele Bilder machst du pro Video. Der letzte Jupiter hat unten Rechts einen blausaum. Evtl. mal mit Fitsworks die Farbkanäle gerade rücken. Evtl.! bringt das noch was.
    Ansonsten sehr schöner Jupiter !


    VG Ulf

  • Hallo,
    den Farbsaum hab ich in fitswork einfach weggestempelt.
    Bei 5fps mach ich 1000 Bilder, bei 10fps maximal 2000 Bilder.


    Bei Jupiter scheinen die größeren Stacks mehr Details zu zeigen wie kleinere Stacks aus nur guten Bildern. Verwischen fällt schon bei 5 Minuten Differenz auf.


    IR Pass-Bilder zeigen auch mit SPC900NC mehr Details (Uhrzeit hier: 2:27):



    IR-Pass und Farbbild kombiniert sieht komisch aus, IR Pass und Farbbild sind schon ziemlich verschieden:



    Grüße,
    Robert

  • Hallo Robert,


    den Farbsaum wegzustempeln ist eigentlich eine absolute NOTLÖSUNG. Lieber den Kanal insgesamt verschieben damit er passt.... ok habs mir genauer angeschaut. Beim Blaukanal gibts wohl vielleicht ein Leck. Geht dann halt nicht anders. Das ist mit der Toucam problematisch bei tiefen Objekten, das Problem ist mir aber bekannt. Bei mir minimierte es sich mit der Benutzung eines UV-IR-Sperrfilters ein wenig, es verschwand erst bei Nutzung der Interferenz RGB-Filter. Im großen und ganzen sind schöne Details vorhanden, aber mit der Farbabstimmung gibts hier noch Probleme. Es muss einiges mehr an Blau hinzu, gleichzeitig musst Du aber aufpassen, dass Du die maximale Helligkeit nicht erreichst. Die Zwiebelringe sind trotz vieler Frames vorhanden. Eventuell ungünstig geschärft etc.? Das soll alles als positive Kritik aufgefasst werden Robert, aber das weisst ja (-; !! Potential steck auf jeden Fall in genau diesem Rohmaterial. Mach da mal noch bissel was mit! Viel Erfolg!!


    Gruß,
    Oliver

  • Hallo Oliver,
    ja, auf dem Material ist wirklich genug drauf. Ich würde Details am liebsten abzeichnen. Alles wandert schön um, sind also keine Artefacte. Da geht es ganz schön ab auf Jupiter. Fotografisch muß ich da noch lernen, wie man das am besten darstellt, da fehlt es zum Optimum noch an Erfahrung.


    Ist mir auch bewußt, daß ich mit dem Blaukanal an dem Abend ein Problem hatte und ihn beim Aufnehmen deshalb ziemlich runtergedreht habe, was auf dem Livebild noch wirklich gut aussah.


    Den blauen Rand, den ich da so pietätlos weggestempelt habe, war ein übler einseitiger Saum in knappen Abstand zur Planetenscheibe, der sowohl bei mexican hut als auch bei wavelet Schärfung entsteht. Den in das gute Bild reinziehen, schien mir wenig Sinn. Vermutlich ein Produkt meines Kellner Okulars in Kombination mit der Refraktion. In meinen Filmen mit 3x Barlow und Plössl 10,5mm habe ich das nicht gesehen, Live natürlich auch nicht. Trotzdem ist das Kellner einfach am detailreichsten, f28 paßt besser als f21 oder f35.


    Bei der Schärfung hab ich noch kein Optimum gefunden. Die Planetenscheibe ist in der Mitte meist gut ausbelichtet und leicht zu behandeln, der Rand tendiert aber schon wieder zu Streifung, da ziemlich dunkel, insbesondere bei f35. Mit Giotto mexican hut ziehe ich etliche Artefacte rein, mit Registax wavelet bekomme ich heftige Streifen, die ich dann am Rand nicht mehr losbekomme. Und Zwiebeln tut es von Anfang an, schon im Summenbild. Insbesondere auch bei den IR Pass Bildern. Da war Saturn einfacher.


    Hab dir Rohbilder gemailt, vieleicht hast du hier Rat. Würde mich freuen. Bei Saturn waren deine Tipps ja schließlich auch der Weg zu gutem Niveau.[:)] Bilder kannst du ruhig hier einstellen oder wieder an mich mailen


    Grüße,
    Robert


    PS: Wenn jemand an meinen Bildern herumschrauben will, hab ich damit kein Problem! Einfach mir mailen oder hier unten anhängen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!