An alle Seben (Big Boss und Navigator) Besitzer

  • Hallo Leute,


    Ich bin sehr an Astrofotogrfie interessiert und suche schon seit einiger Zeit brauchbare und aussagefähige Bilder der Telskope Big Boss 150/1400 und Navigator II von Seben.


    Man hört ja zu 99% nichts Gutes von dieser Marke, jedoch habe ich einen recht positiven Testbericht zum Navigator II(http://www.eifeltwister.de/testberichtsebennavigator2.htm) und einige Erfahrungsberichte (aber leider meist von Astro-Anfängern) gelesen.


    Auf Aussagen vom Hersteller möchte ich mich nicht verlassen (Jupiterfleck, Saturnringe, etc.) Deshalb habe ich folgene Fragen:


    -was für ein Spiegel ist denn nun im Navigator II verbaut?
    -Montage/Verwendung eines stabileren Stativs problemlos möglich?
    -Markenhersteller kompatibel (Okulare etc.)?
    -Kann man die Qualität mit irgendeinem renomierten Teleskop (evtl. mit kleinerem Spiegel usw.) vergleichen?


    und zuletzt habe ich die Bitte, Astrofotos (wenn möglich Jupiter und/oder Saturn) von den genannten Teleskopen zu posten.


    Vielen Dank im Vorraus
    TOM

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstroSnake</i>


    Man hört ja zu 99% nichts Gutes von dieser Marke,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da hast du wohl recht. ICh selber kann nicht zum seben selber sagen, da ich keines habe.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    -was für ein Spiegel ist denn nun im Navigator II verbaut?
    -Montage/Verwendung eines stabileren Stativs problemlos möglich?
    -Markenhersteller kompatibel (Okulare etc.)?
    -Kann man die Qualität mit irgendeinem renomierten Teleskop (evtl. mit kleinerem Spiegel usw.) vergleichen?


    und zuletzt habe ich die Bitte, Astrofotos (wenn möglich Jupiter und/oder Saturn) von den genannten Teleskopen zu posten.


    Vielen Dank im Vorraus
    TOM


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    -was für ein Spiegel ist denn nun im Navigator II verbaut?


    Antwort: weiß ich nicht, vermutlich kein Parabolspiegel


    -Montage/Verwendung eines stabileren Stativs problemlos möglich?


    Antwort: Klares Ja, mit den nötigen Investitionen


    -Markenhersteller kompatibel (Okulare etc.)?


    Antwort: KLares ja, Vermutlich 1.25" Okulare



    -Kann man die Qualität mit irgendeinem renomierten Teleskop (evtl. mit kleinerem Spiegel usw.) vergleichen?



    Antwort: vergleiche sind immer sehr schwer, darum wirst du sicherlich keine aussagekräftige Antwort auf diese Frage bekommen.


    -und zuletzt habe ich die Bitte, Astrofotos (wenn möglich Jupiter und/oder Saturn) von den genannten Teleskopen zu posten.



    Antwort: Denke nicht das jemand mit diesen Teleskopen Fotografier, daher wirst du auch keine mit dem Teleskop gemachten Bilder zu sehen bekommen. Denn die Bilder von den richtigen Anfängern sind noch so voll mit fehlern durch das Fotografieren selber, das sie keine Aussagekraft haben, und die Profis, haben bessere Teleskope.


    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen


    Gruß Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!