Welcher Graufilter am Herschelkeil

  • Nabend..also der Gamaer ist total verzweifelt und dreht gleich am Rad...folgende Problem.
    Habe wie irgendwann schon mal erwähnt einen 66mm APO + 1,25" Intes Herschelkeil..so schön und gut Fokus passt alles wollte nun auch meinen Conti Filter am Keil nutzen aber nöö damit ich mir nicht die Augenn weglaser braucht ich 4 in worten VIER Filter (Oku dann Conti,Ir-Sperr,ND 06 u ND 1.8 und siehe da das Bild war TOP 1a. Aber immer 5 Filter hinter nem Oku ähh nöö.
    Also Sonne mit nem Herschelkeil im Weißlich reicht da ein Graufilter ND 3.0 + IR-Sperrfilter oder muss ich wieder so einen Filter-Kombi machen.


    (Die Conti Filter komme wieder hinter die WebCam da bringen die mehr..)


    Gruß Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hi!


    Ich hab am Baader Herschelkeil den ND3-Graufilter immer drin und zusätzlich einen einfachen Polfilter im Okular, um endgültig auf eine angenehme, stufenlos regulierbare Helligkeit zu kommen.
    Zusätzlichen IR-Filter hab ich keinen, ist auch nicht nötig. Die beiden Graufilter langen, egal ob am 80/600 oder am 150/2250 Refraktor.
    Such mal im schwarzen Forum unter Instrumente/Okulare, Filter, Sucher nach dem Thread Herschelprisma von letzter Woche, falls Du dir um UV/IR Sorgen machst - Glaslinsen vom Refraktor + Graufilter langen eigentlich zum Schutz.


    Für Fotografie mit kürzeren Belichtungszeiten lagen meinem Baader noch schwächere Graufilter bei, zum Scharfstellen mit DSLR statt Monitor sollte man dann aber eine Sonnenbrille tragen (bzw. einen Filter hinter den Kamerasucher halten).


    Gruß,
    Alex

  • Hallo Nils,


    ich habe hinter meinem 130er Refraktor einen 2 Zoll Intes Herschelkeil, dahinter einen Polfilter und einen ND3 Filter ,
    beide von Schneider Bad Kreuznach (B+W im Fotohandel erhältlich).
    Bis auf meines Alters entsprechender Sehschwächen habe ich trotz jahrelanger Nutzung dieser Kombination keine Sehprobleme.
    Ich verstehe den Sinn von 5 Filtern bei visueller Nutzung nicht.
    Entweder bist Du einem Panikmacher oder einer Händlermasche auf den Leim gegangen.

  • Panikmache..ahh da habt ihr was nicht verstanden..mir geht es nicht darum das evtl die Augen kaputt gehen.
    Aber nur mit diese Kombi war das Sonnenbild nicht zu hell.


    Herschelkeil + Conti = zu hell


    Herschelkeil +Conti + Graufilter ND 1,8 zu dunkel


    Herschelkeil +Conti + ND06 zu hell


    Heschelkeil + Conti + ND06 + ND08 = gutes Bild


    Aber zu viele Filter, dass nervt vorallem habe ich keine Backfokus mehr bin am Anschlag.
    Also frage reicht Herscheilkeil + IR Sperr + Graufilter ND 1,8 aus um eine nicht zu helles Sonnenbild zu bekommen.
    Oder brauche ich einen Polfilter..
    So langsam geht mir da aufn Keks[:(] habe schon eine Ecke für den Herscheikeil sparen müssen und jetzt geht da nix entwerde ist das Bidl zu hell oder zu dunkel....[:(!][:(!][:(!]*sauer,genervt*

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hallo Nils,


    anscheinend hast Du meine Antwort nicht richtig gelesen.
    Es reicht ein ND 3 und ein Polfilter -die besten sind von Schneider Bad Kreuznach.
    Mit dem Polfilter kannst Du durch Drehen die Helligkeit des Sonnenbilds verändern.
    Probier es aus und lass die anderen Filter weg, die verschlechtern nur das Bild
    PS:
    Der Herschelkeil polarisiert auch, dadurch ist die Helligkeitveränderung möglich.[8D]

  • Hallo Gerd guck alles überlesen..so schnell kann es gehe..aber egal jetzt habe ich meinen Seelischenfrieden.


    Habe mich heute schon den ganze Tag damit rumgeärgert.


    Denke fürs doppelt Antworten[:)]

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!