Wer fertigt eine Parallelbefestigung?

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer Doppel bzw. Parallelbefestigung für zwei Tuben. Es handelt sich um einen mit 205mm und einen 175mm messenden Tubus. Alles zusammen kommt auf ca. 25Kg bei gut einem Meter/Hebel/Drehpunkt.


    Wer kann so etwas anfertigen? Eine grobe Skizze mit konkreter Maßangabe könnte ich fertigen. Es soll nix extravertiertes werden......es soll nur funktionell und leichter als Aluminium sein[:I]


    Geht das*?*


    VG
    Volker

  • Hi Volker,


    der Größe nach dürfte es sich wohl nicht um Refraktoren handeln- willst du wirklich zwei Spiegel auf eine Monti schnallen? Paralaktisch gibt das doch Probleme beim Umschlagen- der Auszug sitzt plötzlich an der falschen Stelle und dann dreht man den Tubus- aber bei zwei stört dann doch der andere.


    Nur so als Gedankengang.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Volker,


    es gibt doch diverse Doppelbefestigungen am Markt. Warum willst du eine speziell anfertigen lassen? Das kann doch nur noch teurer werden?


    Gruß
    Torsten

  • Hallo (==>)all,


    (==>)Axel,
    es ist nicht die EQ-6. Es soll für eine G-11 passen. Beiden Tuben und die Schellen, sollten hier kein Problem darstellen.


    (==>)Stefan,
    das habe ich mir auch schon gedanklich durchgespielt. Es sollte aber klappen. Einer der beiden Tuben ist kürzer als der andere. Weiter habe ich an beiden Tuben etwas gebastelt. Sie sind jetzt beide drehbar auch dann, wenn die Schellen geschlossen sind.........entweder ich habe jetzt einen Gedankenfehler, oder es klappt doch[?]
    Und ja, es sind beides Spiegel[:)]


    (==>)Torsten,
    ich könnte auch die Doppelbefestigung von Losmandy nehmen. Hier habe ich nur keine Ahnung, ob die Stabilität (Schwingungen) auch stimmt und diese meine beiden Tuben klaglos trägt!


    Eine andere Möglichkeit (Losmandy-Doppel o. anfertigen lassen) sehe ich momentan nicht.......


    Danke und Grüße
    Volker

  • Hi Volker,


    Theoretisch könnte ich dir sowas bauen, doch dir erfahrung hat gezeigt, das der Ottonormalbürger eine komplet andere Preisvorstellung hat wie der Hersteller. Aber du kannst mir gerne mal deine Skizzen zuschicken.


    Meine E-mail j.kessler(ÄÄÄTTTT)modellbau-kessler.de


    Gruß Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    <br />Hi Volker,


    Theoretisch könnte ich dir sowas bauen, doch dir erfahrung hat gezeigt, das der Ottonormalbürger eine komplet andere Preisvorstellung hat wie der Hersteller. Aber du kannst mir gerne mal deine Skizzen zuschicken.


    Meine E-mail j.kessler(ÄÄÄTTTT)modellbau-kessler.de


    Gruß Jürgen




    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jürgen,


    [:D] .....klar ist es auch eine preisliche Frage, anders läuft es doch nicht. Aber eine gewisse Vorstellung habe ich schon......!


    Ich melde mich bei dir, muss nur die Arbeit und den Rest unter einen Hut bekommen........dann schicke ich dir meine groben Vorstellungen zu.


    Danke und Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,


    ich habe diese Doppelbefestigung von 10Micron im Einsatz:



    Das wäre auch noch eine Alternative (ist Losmandy-kompatibel). Allerdings ist die von Losmandy auch schon sehr stabil.


    Gruß
    Torsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: supersonic</i>




    Ich melde mich bei dir, muss nur die Arbeit und den Rest unter einen Hut bekommen........dann schicke ich dir meine groben Vorstellungen zu.


    Danke und Grüße
    Volker
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    OK, Aber bitte gib im Betreff ganz klar an das du vom Astrotreff bist, sonst kommst du nicht durch meinen Spamfilter, bzw ich lösche dich ausversehen mal so beim schnellen löschen der Spam die Trotzdem durch kommen.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich würde mich dann von hier aus per Privat-Mail bei dir melden. Dann gehst Du und ich vollkommen sicher, dass nix anderes schief läuft[8D]


    VG
    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!