Pelikan-Nebel in 30min...

  • ...oder Falschfarbentechnik für Supereilige.


    Moin,


    bei uns hier wird es momentan ja gar nicht richtig dunkel und es ziehen auch immer wieder große Wolkenfelder durch. Wer klug ist, läßt die Fotografie unter solchen Bedingungen einfach bleiben.
    Wer weniger klug ist, sucht sich einen Trick wie es trotzdem geht.


    Versteht mich nicht falsch - bei einem Wettbewerb...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wer macht in kürzester Zeit ein annehmbares Farbfoto<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... würde ich nicht mitmachen. Ich würde ihn aber trotzdem gewinnen [:D]



    Also wovon spreche ich? Ich habe mit einem schmalbandigen HA-Filter (Astronomik 6nm) und der Atik 16HR hinter dem William 72FD mit Reducer 2x10min HA geknipst. Das geht quasi sogar in der Dämmerung (also so ab 0:00 Uhr[}:)])


    Danach habe ich 2x5min Luminanz aufgenommen.


    Das Luminanzbild in RGB umgewandelt, die Kanäle aufgeteilt, den Rotkanal entsorgt und durch das HA-Bild ersetzt. Danach nochmal HA als Luminanz drüber. Et voilá:



    Natürlich geht das nur bei reinen HA-Nebeln, weil alles andere einfach nicht auf das Bild kommt. Ich fand es trotzdem witzig und es ist zumindest ein Weg, statt einem reinen HA-Foto ein Farbbild zu zeigen.


    Für 30min Belichtungszeit finde ich den Pelikan wirklich hübsch...


    Gruß
    Klaus

  • das bild ist wirklich toll für so wenige belichtungen :) Einzig die Astronomik-Höfe stören etwas.


    Ach, ich glaub ich bin der einzige der hier um 3 uhr noch aktiv ist.... Bis auf die 30 emule-user die auch online sind :D

  • Hallo Klaus,


    mir gefällts. [:D]
    Was für einen Reducer hast du hintern den 72er gesetzt? Bist du soweit mit dem 72er zufrieden ?
    Ich habe nämlich meine 200mm soweit im Griff und will mich nun eine Stufe nach oben verlagern.[;)]


    (==&gt;)Stefan und Arpad.
    Ich war auch da aber einfach um 4 Uhr zu müde um noch was zu schreiben.
    Ja ich habe auch IO,GRF und Jupiter versucht. Leider muss ich mit meinem Garten-Seeing auskommen und das ist im Sommer nicht berauschend zwischen den ganzen Dächern. [:(!]


    VG Ulf

  • Hi Ulf,


    welcher Reducer? Das ist eine schwierige Frage, man sollte es kaum glauben. Es ist dieser:



    Wie der heißt, bleibt mir allerdings ein Rätsel. Ich dachte mal, es sei der Typ II von William. Drauf steht nichts in der Art. Ich kenne aber zwei verschiedene Reducer von William, auf denen jew. "II" steht:




    Evtl. ist meiner der Typ I?


    Egal - jedenfalls passt er nicht beonders gut. Mit dem kleinen Chip der Atik geht es - mit der Canon weniger. Ich werde wohl mal den TV ausprobieren müssen...


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    danke für die Info !!
    Hm bin nämlich am überlegen. Willi Reducer Typ III oder TMB Flat[:0] oder TV Flat S. hm. Hat noch etwas Zeit.


    VG Ulf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!