2 verschiedene Offaxis-setups

  • Hallo beisammen,


    da es gerade Thema ist, wollte ich nochmal zeigen, wie inzwischen der 10" Gitterrohr-Newton aussieht.
    Er bekam Sucher und Blendschutz. Als Guiding-Cam wurde eine DSI II gewählt. Sie ist schnell und ausreichend empfinlich/groß bzgl. Chip.
    Der USB-Anschluss an der DSI muss noch mechanisch stabilisiert werden.



    Bei der DSI II musste der 1 1/4" Anschluss geändert werden. Ich habe den originalen Filterschieber-Adapter gegen eine selbstgebaute Platte mit T2 Innengewinde schraubbar gewechselt.



    Das ganze setup sieht nun so aus:




    Es geht natürlich eng zu, aber die Fokuswege passen nun sehr gut. Der Lumicon 2" Offaxis-Guider nimmt den Komakorrektor gut auf und die beiden Kameras kommen sich nicht grossartig in die Quere.




    Damit geschossene Bilder folgen... .



    Als 2. Offaxis-setup, das ich verwende, zeige ich Euch das 12" SC auf Gabel mit dem grossen Lumicon OAG, der ja leider nicht mehr gebaut wird.
    (Die Cameras sind gerade nicht d'ran. ich verwende hier bei F6 ebenfalls eine 300Da und als Guider eine HX516USB. Mit der Sternabbildung bin ich sehr zufrieden (siehe unten).


    Als Modifikation habe ich sowohl den Hauptlichtweg (Hauptspiegel) als auch "dahintergeschalten" den Offaxis-Lichtweg (Zero-shifting-Focusser) getrennt motorisiert.
    So kann ich, ohne das Telskop anlangen zu müssen, zuerst die CAM scharfstellen und danach separat den Leitstern im Offaxis-Lichtweg.




    In dieser Konfiguration macht es schon fast Spass, einen Leitstern einzustellen [;)]




    Auf diesem Bild sieht man übrigens den Manfrotto Kugelkopf mit der Wechselplatte (in Parkposition), der am Tubus für piggy-back montiert ist. Das war ja kürzlich Thema hier.


    Dieses Bild ist vor einem halben Jahr mit dem gezeigten Setup entstanden:
    (110min. mit 300Da)




    Schönen Gruss
    bernd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Weißt du zufällig, ob die DSI2 empfindlicher ist als die Alccd5??
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kann ich leider nix dazu sagen.
    Ich kenne die ALccd5 nicht.
    (DSI II = CCD ... ALccd5 = CMOS)


    CS
    Bernd

  • So,


    gestern konnte ich nun mal längere Belichtungen machen.
    Der Versatz der 300D-6MP Bilder ist bei 5min.-Belichtungen
    0,57 Pixel. [:)][:)][:)]


    Das allerschönste aber seems to be, dass die DSI II Leitsterne
    so im gerade eingestellten Feld findet. Das beschleunigt das ganze Gefummle natürlich [:D].


    Nun wird der Fokus noch motorisiert; der Steeltrack ist dafür ja bereits im Lieferzustand vorgerüstet.


    Und tschüss
    bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!