Objektliste für 1 Minute bel. Zeit

  • Hallo Leute,


    bin ja gerade dabei so richtig in die Astrofotografie einzusteigen, habe aber noch nicht das nötige equipment um mehrere Minuten zu belichten. 1-2 minuten verträgt meine Monti aber auch ohne autoguiden.
    Jetzt wollte ich mal fragen welche schönen objekte mit dieser bel. Zeit zu erreichen sind. Am liebsten sollten die Objekte im Bereich nordwes (vom gr. Wagen bis Polarstern) im kompletten Osten und teils süden (ab 10° überm Horizont) liegen.
    Richtig cool wärs, wenn das Objekt auch noch komplett aufnehmen kann, aber nicht so klein ist wie ein Kugelsternhaufen (wobei ich das auch mal probieren würde).


    kommt so ein Thema eigentlich ins Bilderforum für interstellare Objekte?? Ich mein, es sollen ja mal Bilder werden!?


    Gruß,
    Stefan

  • Hi Stefan,
    zwei einfache Objekte, die sogar mir gelungen sind, wären M13 im Herkules und NGC457 in der Cassiopeia. Letzterer füllt bei 750mm auf einem 16x25-CCD schon ein großen Teil des Bilds aus. M13 bleibt eher ein kleiner Fleck. Ich habe bei ISO400 2 Minuten belichtet, ISO 800 mit 2 Minuten brachte keinen Detailgewinn meh, aber mehr Rauschen.
    CS, Holger

  • Hallo Stefan,


    M13 200mm(!) 15x ISO800 30 sek.

    Groß:
    http://www.lapotnikoff.de/Imag…0m_f4L_f56_30sek_crop.jpg


    Da muss mit deinen 1000mm richtig was gehen ! ;)


    Ein Versuch von mir mit 1200mm und 30sek ISO 1600.
    http://www.lapotnikoff.de/Imag…13-14-07-2007-1600Pix.jpg
    Ist sicher kein pretty picture. Ist aber auch eine meiner ersten Deepsky aufnahmen !


    M27 sollte auch zu machen sein.


    Tip Iso 800 und viele Bilder(<20). Wahrscheinlich kannste danach eh die hälfte aussortieren.


    VG Ulf

  • Hallo Stefan,


    mit 1000mm Brennweite ist momentan eher wenig zu holen. Das wird erst im Winter mit M42 und M45 wieder besser. Eventuell könnte zu sehr später bzw. früher Stunde Andromda gehen.
    Galaxien und Kugelsternhaufen werden auch bei 1000mm nicht sehr groß (je nach Kamera) abgebildet. Je nach Standort sind 2min auch nicht sehr viel.
    Es kommt auf Deinen Anspruch an: Ein bischen wird man immer erkennen aber besonders toll wird das jetzt nicht werden.


    An sich sind M81+82 ganz dankbar. Eventuell noch M51 oder sogar M101. Zwischen den Jagdhunden und großem Wagen (Deichsel) ist auch eine Menge los (allerdings alles Gx'en für mind. 1500mm Brennweite)
    Alles andere ist einfach zu kurz und füllt nur ein paar Pixel.


    Eventuell M57 oder Cirrus mit Filter?


    Grüße
    Rolf

  • denke für eure tipps. were mal in der nächsten klaren nacht ein paar objekte ausprobieren!


    (==>)rolf: solbstverständlich ist mein Boykottaufruf sinvoll und für wen soll der bitte gefährlich sein?? hoffentlich für McD, Nestle (die da natürlich nur stellvertretend für ein ganzes Heer von solchen Firmen stehen)

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">solbstverständlich ist mein Boykottaufruf sinvoll und für wen soll der bitte gefährlich sein??<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich bin mir nicht sicher, aber soweit ich weiß, sind öffentliche Boykottaufrufe verboten.

  • ich habe lang überlegt was ich nun darauf kluges antworten soll und bin zu dem entschluss gekommen, dass es mir eigentlich egal ist ob's verboten ist oder nicht.


    (aber ganz neben bei denke ich, dass öffentliche boykott aufrufe nicht verboten sind, denk mal an
    die kommentare der politiker bezügich der schließung des nokia werkes oder an die olympischen spiele in china)

  • Hallo FrankTheTank,


    Ob es legal ist weiß ich auch nicht. Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber deine Signatur ist schon rigendwie grotesk. Also ich meine, im gleichen Atemzug, in welchem du den Kapitalismus anprangerst (genau das tust du mit deinem Boykottaufruf), zählst du deine materiellen Statussymbole auf.

  • aber nicht unter dem gesichtspunkt der profilierung. Eher der einfachheit halber, dann muss man nicht in jedem Threat sagen was für ne ausrüstung man hat wenns mal probleme gibt!
    Ich denke, da hier manche Leute eine *** teure und super Ausrüstung haben wäre ein materieller Schw***vergleich nicht sehr klug...

  • Hallo Rolf


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> aber deine Signatur ist schon rigendwie grotesk. Also ich meine, im gleichen Atemzug, in welchem du den Kapitalismus anprangerst (genau das tust du mit deinem Boykottaufruf), zählst du deine materiellen Statussymbole auf.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sorry das ich mich hier bei euch einmische, aber ich verstehe das nicht Rolf.
    Wieso ist jemand der mit den Geschäftspraktiken einzelner Unternehmen nicht zufrieden ist gleich gegen den Kapitalismus???
    Ich bin in der Regel gegen Boykottaufrufe, weil die meisten (siehe Tankenstellen Boykotts) einfach schlecht recherchiert sind.
    Wie das hier bei Stefan ist, weiß ich nicht. Is mir auch egal und jeder kann seine Meinung kund tun.
    Ich kaufe aber auch bei einem Milchprodukte-Hersteller nichts mehr weil ich dessen Umgang mit Subventionen nicht billige, deshalb bin ich aber nicht gegen den Kapitalismus?
    Oder weil ich eine Partei total bescheuert finde, bin ich nicht gleich gegen die Demokratie oder ?


    VG Ulf

  • Hallo,


    Weil von den Imperialisten die Rede ist. Imperien sind eine Folge der Regeln des Kapitalismus. Ich kann aber die Folgen des Kapitalismus nicht ablehnen, oder ihn als solchen abzulehnen.


    Übertragen auf dein Beispiel mit den Parteien würde das dann bedeuten, dass ich Parteien ablehne, die sich eine große Macht erarbeitet haben. Dies ist aber Zweck der Parteien und eine Folge der Demokratie.

  • ich glaub ichhab noch eins gefunden: der cocoon nebel mit einer helligkeit von 7m2.
    da hab ich vor einer stunde mal draufgehalten... bin gespannt was DSS draus macht.
    Und M81/82 hab ich auch auf den Chip gebannt :)

  • Hallo Stefan,


    dann zeig mal deine Bilder!
    Mich würde sehr interessieren was du mit 1 Minute bei M81 und Co. rausgeholt hast.
    Denke jetzt werden deine Chancen wieder besser, da es Nachts auch mal kurz wirklich dunkel wird.
    Zumindest bei mir in Baden!
    Denke Kugelsternhaufen sollten viele gehen. Bei Galaxien und Nebeln kommt es halt sehr auf die Flächenhelligkeit an. Die ist meistens nicht so super und dafür braucht man in der Regel einen sehr dunklen Himmel und 2-3 min Belichtungszeit.


    Ich würde einfach mir ne Liste machen. Nachts die Obejkte anfahren und mal ne Min draufhalten. Siehst du nichts im Einzelbild, dann kannste zum nächsten gehen.


    VG Ulf

  • der PC is noch am rechnen... Aber die Rohbilder von m81/82 sind richtig gut. Mit Strukturen in der Spirale etc (sowohl bei 1 als auch 2 minuten belichtung).
    Der Cocoon gibt nicht so viel her, aber auch bei den rohbildern erkennt man schon den nebel sowie diese "spaltung" in der Mitte.


    Leider ist mir ausgerechnet während ich die darks machen wollte der akku leer gegangen. Und viele rohbilder vom cocoon nebel konnte ich nicht verwenden, da die dämmerung schon ales totgeschlagen hatte.


    Also: macht euch auf was gefasst :) !

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">kennt jetzt eigentlich noch jemand objekte für 1-2minuten belichtung bzw. 1000mm??<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hast Du denn NGC7000, den Nordamerikanebel zusammen mit dem daneben liegenden Pelikan schon versucht? Auch der Cirrus wäre bestimmt interessant. Die liegen ja alle im Schwan, der ja momentan des Nachts fast im Zenit steht.


    Gruß
    Heiko

  • also ngc7000 passt mit sicherheit nicht ins Bild rein und der cirrus nur abschnittsweise... bin mir auch nicht sicher, ob ich den überhaupt auf den chip bekomme, die kamera ist ja nicht aufgemotzt und die belichtungszeit ist ja nicht lang!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!