Bester Beobachtungsplatz um Aachen?

  • Wo ist eigentlich der beste Beobachtungsplatz in der Nähe von Aachen? Ich suche einen Platz, der max. 15 km vom Stadtkern entfernt ist, und natürlich möglichst dunkel ist. Er sollte mit dem Auto gut zugänglich sein. Sind hier Astro-Fans aus AC im Forum unterwegs? Bislang fuhren wir immer Richtung Walheim aus der Stadt raus, dort sind viele Felder und es ist einigermassen dunkel. Richtung Belgien ist auch wenig Bebauung, aber die Straßen sind flutlichtartig beleuchtet.


    Viele Grüße,


    Arne

  • Der beste Beobachtungsplatz in der Nähe (circa 15 Km vom StadtKERN) von Aachen??


    Du stehst also auf einen hellen Himmel.


    Wenn ich in Aachen wohnen würde, würde ich öfters in die Eifel, genauer Kalterherberg, fahren und dort spechteln. So bin ich immer eine Stunde unterwegs.


    Gruß,


    Maurice

  • Hallo Arne


    es gibt mit sicherheit Leute aus Aachen hier im Forum. Falls Du aber keine findest, könntest Du Dich denen aus dem Heinsberger/Mönchengladbacher Raum anschliessen.
    Davon gibt es einige hier.


    Schönen Gruß

  • (==>)Maurice: Kalterherberg kenne ich grob. Wo stellt man sich denn da am besten hin, oder gibts da viele unbeleuchtete Feldwege, so dass das ein wenig egal ist?


    (==>)Robert: Danke für das Angebot, das ist auch eine gute Idee.


    (==>)Christian: Die Karte ist super. Danke!


    Der Trick ist ja irgendwo einen Standort zu finden, wo man Auto abstellen kann, wo kein Bauer gestört ist, und wo keine Bäume sind, denn die Wälder sind meist auch sehr dunkel. [:)]

  • In Kalterherberg kommt hinter der Kirche eine Verkehrsinsel. In der Rechtskurve dann links abbiegen und diese Strasse wiederum durch eine Rechtskurve folgen. Du verlässt das Dorf und solltest eine kurze Allee passierend links ein einsames Haus sehen. 500m dahinter endet die Strasse im Wald. Vorher rechts passierst du eine große Wiese mit einer kleinen alten Scheune mitten drin am Hang. Die Wiese nutzen wir schonmal.


    Der Wald stört nicht wirklich (von Nord-Osten über Osten bis Südwesten). Nimmt bei entsprechendem Abstand zum Waldrand nur ein paar Grad des Horizontes weg. Einen Bauer kam uns bisher noch nie besuchen. Monschau liegt im Norden. Das Dorf ist recht dunkel und liegt 1,5km Richtung Westen. Ansonsten gibt es da erstmal kilometerweit nichts.


    Gruß,


    Maurice

  • Hallo Arne,


    Wenn's nicht ganz so weit sein soll, versuch's mal mit der Straße von Eupen nach Monschau. Sie führt durch das Hohe Venn, ist also dort fast frei von Laternen und Häusern. Ca.2km vor der Grenze bei Mützenich steht auf einer Anhöhe ein Feuerturm mit Parkmöglichkeit. Etwas weiter in Richtung Mützenich liegen zwei weitere Parkplätze an, aber etwas abseits der Straße. Habe dort früher öfters auf den Waldwegen weg von der Hauptstraße gespechtelt, bevor wir eine Sternwarte gebaut haben. Guckst du hier: http://www.hamokirch.de oder für weitere Infos hier: http://www.monschauer-sternfreunde.de


    Gruß Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!