SKW 102 Travelmak vs. Vixen ED81 SWT

  • Hallo zusammen.


    Auf der Suche nach einem Schnellspechtel-Scope für Mond u. Planeten wollte ich mir oben genannten Mak zulegen. Ich bin schon im Besitz des ebenfalls oben aufgeführten ED81, der mir in erster Linie als Weitfeld dient, aber auch schon ordentliche Leistung an Mond und Planeten bringt. Lohnt sich die Anschaffung des 102 Travelmak? Bringt er mehr an Mond u. Planeten als der ED81? Die Priorität beim Beobachten soll jedoch beim Mond liegen.

  • Hallo Alex,


    der Sprung vom 81 mm Refraktor auf 102 mm obstruierte Spiegelöffnung wäre mir persönlich zu wenig. Klar, das Auflösungsvermögen ist etwas höher, aber der Kontrast dürfte etwas niedriger liegen. Ich würde den Sprung auf einen 127er Maksutov erwägen, den Unterschied dürftest Du bemerken.

  • Hallo,
    Das ist kein Sprung nach vorne, sondern zurück! Das kann ich nur nach Vergleichsbeobachtungen eines 102er MAK´s und einem 70mm Vixen Fluorit bestätigen !!
    Weder in Auflößung UND Lichstärke war der MAK dem 70mm Refraktor ebenbürtig. Der 81er ist auf jeden Fall überlegen, in allen Beziehungen. Wenn man so einem MAK alleine kaufen sollte, dann vieleicht in Ordnung, doch parallel? Lege das Geld lieber in hochertige Okulare an.

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
    Lediglich ein sehr guter 5" Mak (z.B. Intes Micro M500) wird eine deutliche Verbesserung bei Mond und Planeten visuell sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!