2003: 106 klare Nächte!

  • Nach dem Jahrhundertsommer hat man es ja fast schon ahnen können - nach den ersten Auswertungen steht es jetzt wohl fest: 2003 war wettertechnisch ein Bombenjahr.
    Mit bis zu 2300 Stunden meldet der Deutsche Wetterdienst Sonnenscheinrekorde in Deutschland, aber auch die Nachtstatistik kann sich sehen lassen: im Schnitt waren nach unseren Beobachtungen sagenhafte 106 Nächte durchgehend klar! Auch wenn der Großteil leider auf die kurzen Sommernächte gefallen ist, können wir uns also eigentlich kaum beschweren, oder? Mal sehen, was 2004 zu bieten hat...


    Wer mehr erfahren will, oder das Nachtwetter auch gerne mitbeobachten möchte, ist herzlich eingeladen, dem unteren Link folgen.


    Viele Grüße, Thomas

  • [:(!][:(!][:(!]


    Na toll! Und ich hatte diesen Sommer so gut wie keine Zeit!!! [V][V][V] Ist ja mal wieder typisch!


    Wetten, dass das Wetter wieder superschlecht ist, wenn ich wieder Zeit habe?!? [xx(]


    Aber natürlich freut es mich für die anderen, die teilweise wirklich wundervolle Bilder machen konnten, die ich wiederum hier und in anderen Boards bzw. auf anderen Seiten dann genießen konnte. [8D]


    Daher meine große Bitte an Petrus: Bitte mehr davon!

  • ja, finde ich auch. Diesem Sommer hatte ich meine Teleskop noch nicht. Naja, hoffen wir mal das beste für 2004. Wenn es so weitergeht, dann gibt's dieses Jahr net mal halb so viele klaren Nächte. Außer am 15. bis 20. feb könnte es klar sein. Denn da schreibe ich Klausuren... [V]


    Ciao,
    Martin

  • Ist es nicht immer so wenn man Zeit hat ist es mit Sicherheit schlecht und wenn man arbeiten muss gibts wunderschönen blauen Himmel.
    Oder wenn man ein neues Teleskop kauft dann ist das Wetter garantiert 3 Wochen schlecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!