Der wahre Selbstbauwahnsinn ( viele Bilder )

  • Hi Leute,


    oft habe ich schon gesagt, das ich bisher mehr mit dem basteln und bauen beschäftig bin, als mit der Astronomie selber. Jetzt will ich euch mal meine ganzen Projekte vorstellen.


    Zuerst mal meinen Einarmdobson der bis auf die Lackierungund einer Blende gegeüber des OAZ´s fertig ist.
    Hier hatte ich mal ein zwischenstadium vorgstellt.
    http://www.astrotreff.de/topic…ID=68039&SearchTerms=jogi


    Das ist er jetzt.




    Projekt Nr 2.


    Lange zeit hatte ich mich mit meinem Holzstativ rumgeärgert. Es war zwar sehr stabil, aber doch sehr unpraktisch in der Montag und groben Justierung um es mit der Wasserwaage ungefähr in die waagrechte zu bringen.


    Dann baute ich das hier




    Jedes Bein ist um 60cm höhenverstellbar und mit dem schwarzen Tellerfüssen noch feinenstellbar. somit ist das ding durch lösen und einschrauben von 6 Inbusschrauben an der Okularplatte ( da kommt mal noch eine Edelstahlplatte rein anstatt der Holzplatte) ab, bzw aufbaubar. Durch die einstellmöglichkeiten steht es in 3 Minuten im Wasser. Ok, ich weiß, das muss nicht sein, aber ich mach es trotzdem meistens.


    Projekt Nr. 3, ein Eigenbau Justierlaser. Irgendwie kam ich auf die wahnsinns Idee mir nen Laser selber zu bauen. Doch da ich alles immer etwas übertrieben mache, habe ich mir keinen Laser gebaut, sondern eine Form in der ich Justierlaser aus Gießkunstharz gießen kann. Irgendwie dachte ich, ich könnte mal eine kleine Produktion machen, und die Dinger verkaufen. Naja daraus ist bisher noch nichts geworden.


    Hier die Form, das Schwarze vorne ist solch ein Laser. Er hat 8 Jusiertschrauben, um den Handelsüblichen Laserpointer zu Justieren.



    Projekt Nr 4
    Meine Gartensäule habe ich euch ja schon hier vorgestellt
    http://www.astrotreff.de/topic…ID=72321&SearchTerms=jogi


    Projekt Nr 5


    Meine Kuppel, die ich aber nicht selber gemacht habe, sondern als Übungsprojekt zur Formherstellung und Laminiertechnik, von meinem Lehrling habe anfangen lassen. Ein Bild davon findet ihr in dem oben genannten Thread zur Gartensäule. Die Kuppel soll, wenn sie denn mal in ein paar Jahren fertig gemacht worden ist, einen Druchmesser von
    3m haben.


    Bisher letztes und kleinstes Projekt


    Ich habe ne Golftasche umgebaut um darin meinem Celestron C6N, den Okluarkoffer und ne Powerstation verpacken zu können.


    Guckst du hier.


    so das war die Arbeit der letzten beiden Jahre, haltet mich jetzt für Verrückt und Wahnsinnig, und ich sage euch, ihr liegt gar nicht mal so falsch.[:D][:D]


    Gruß Jürgen


    PS, sorry für die teilweise auf der Seite liegenden Bilder. Haber vergessen sie zu drehen.



    [:(!][:(!]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astroinfos.net</i>
    <br />Hallo Jürgen,


    das sind ja klasse Projekte. besonders das Stativ ist genial. Einfach und doch solide...offensichtlich. Welche Montierung kommt drauf?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke dir Stephan
    Wenn ich wegfahre, kommt meine ADM drauf, die ich aber zur Zeit auf meiner Säule habe.
    Später soll meine Lisa
    http://www.astrotreff.de/topic…chpage=1&SearchTerms=lisa
    falls sie denn jemals fertig wird, oder ne EQ6 drauf. Das Stativ kann mal eben so locker 300kg tragen, ohne das man groß merkt das es überlastet wäre. Naja solche großen Teleskope kommen da nie drauf [:D], aber man muss ja die Leistungsgrenze mal austesten. Ausserdem ist es extrem verwindungs Steif.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen.


    Da fällt mir eine Passage ein aus dem Lied "Smudo schweift aus" von den "Fanta4" :



    <font size="4">Geht her nennt mich verrückt - und sagt mir, <i>ihr</i> seid' normal...</font id="size4">



    Das edelstählerne Stativ habe ich ja mal gesehen - 300kg - locker - da könnt'ich wohl meinen Corolla drauf packen. [:D]


    Und die Laser-Gussform...hab'ich nicht exakt so einen Justierlaser in Gebrauch, seit der Weitwurftonne?
    Der macht seine Sache tiptop![^] (besser als die Tonne...[B)])



    Also, Du verrückter Cheib, Du: Bastel' weiter so tolle Sachen (ich werde's auch tun) und lass'Dir ruhig sagen Du seist verrückt.


    <b>Und sei stolz drauf</b>, weil Diejenigen, die das zu Dir sagen, die sind meistens "gewöhnlich"... [:D]

  • Danke dir Wolfi,


    Ok, die Sternwarte ist noch ne nummer größer [:D][:D][:D][:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    Und die Laser-Gussform...hab'ich nicht exakt so einen Justierlaser in Gebrauch, seit der Weitwurftonne?
    Der macht seine Sache tiptop![^] (besser als die Tonne...[B)])
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke dir Silvio,


    und ja, aus der Form ist dein Laser. Na dann bin ich ja mal froh, das du mit ihm klarkommst. ich möchte auch keinen anderen [:D]
    Klar bastele ich weiter, doch das verrückte bei mir ist, das ich eigentlich die ersten 3 Jahre nur gebastelt habe, und erst jetzt so langsam mit dem beobachten so richtig anfangen werde.


    Gruß Jürgen

  • Hi Marc,



    Danke für deine aufmunternten Worte, das Spart mir schon wieder ne Stunden Therapie[:D][:D][:D][:D][:D]



    Die Maschinen die dua auf dem Bild siehst sind ne Bandsäge, und 2 Tellerschleifmaschinen. Ist aber nur ein Teil meiner Maschinen. Bin selbständiger Modellbauer und habe daher von den standart Holzbearbeitungsmaschinen bis hin zur CNC Fräse, einiges Rumstehen. Das erleichtert meine Bastelwut natürlich enorm.


    Hier kannst du mal nen Teil meiner Werkstatt sehen.


    http://www.modellbau-kessler.de



    Gruß Jürgen

  • Hi Jürgen,
    das sind richtig schöne Einblicke in Dein Tun und Schaffen. Ich geb zu, dass ich immer ganz neidisch werde, wenn jemand so etwas kann. Dabei sind Deine Arbeiten nicht auf ein bestimmtes Feld oder Material beschränkt, das ist es, was ich so klasse finde.
    Bei aller Kreativität und Schöpferkraft aber nicht vergessen -&gt; die Sterne sind "draußen". ;-)))
    LG Didi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!