Erfahrungen mit EQ6 Upgrade bei VTSB?

  • Hallo Arp,


    ich bin jetzt zwar nicht der große Monti-Spezi, aber für mich sieht das wie Seeing aus!
    Nimm doch mal 10 Minuten einen Stern im Zenit auf. Jupi steht ziemlich tief. Da wabbert es wie bescheuert.


    Gruß
    Thomas

  • Hi Thomas,


    wabbern tut es ein wenig, stimmt schon, aber dieses "zappeln" in einer Richtung ist eindeutig eine Schwingung am Aufbau.


    Ein Stoß an der Montierung würde vermutlich eine unregelmäßige Schwingung verursachen, also beliebig nach allen Richtungen schwankend. Das auf dem Video geht aber nur in einer leicht schrägen Richtung und ziemlich gleichem Ausschlag- könnte schon sehr sicher von der Montierung kommen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Arp,


    habe mir Dein Video noch nochmal angesehen. Ihr habt recht. Wabbern tut es auch leicht wenn Du die Monti bewegst, Aber das Zittern fängt definitiv an wenn sie "steht". Man das ist aber schon heftig. Da bin ich aber mal gespannt was da rauskommt wenn der Fehler beseitigt wurde. So kannst Du das nicht lassen.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Arp



    Also bei mir wurden alle Lager getauscht sowie
    Tefon Ringe verbaut und das China Fett raus und
    neues Fett rein. Die Monti wurde vermessen und neu eingestellt.
    Der Unterschied merkt man schon, wenn man die Monti in der Hand
    hat und diese in beiden Achsen bewegt. So leichtgänig und
    ohne einen Widerstand, egal in welcher Position diese steht.
    Bewegt euere mal um die kompl. Achse, dann wist Ihr, was ich meine.


    Ich finde für dieses Geld ist das eine sinnvolle Maßnahme.


    Muß aber jeder letztendlich für sich entscheiden,
    was er an seiner EQ6 noch an Geld investiert.


    Viele Grüße aus der Eifel


    Thomas D.

  • Hi Dobs,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">oha, der Thread wird ja doch wieder länger.....:-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wegen Dir wird er vor allem breiter. Könntest Du den Mist wohl mal lassen?


    Gruß
    Klaus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dobsonaut</i>


    Natürlich kann man mit den originalen Lagern arbeiten. Die Frage ist doch nur wie. Klar kannst
    du die Chinalager auswaschen und neu mit dünnem Spezialfett einfetten. Und was hast du dann?? Richtig &gt; Klapperlager &gt; Spiel
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    also wenn ich mir das Foto so ansehe, das sind Kegelrollenlager, die werden normalerweise gespannt, auch bei der Chinamonti.
    Was meinst du mit Spiel? die Lagersitze auf den Wellen? die Passungen sind sicher schlechter als bei den Lagerdurchmessern selber.


    Der Witz ist wenn ein e Monti trotz abgeschaltetem DEC Motor beim nachführen in DEC +-1.5" eiert, das liegt dann mal an den Lagern in RA


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber mal ehrlich, wer hat schon das Geld für eine "wesendlich"
    bessere Montierung und da muß man hier und da auch noch Hand
    anlegen.


    Für diejenigen, die Mobil unterwegs sind ( dazu gehöre ich auch )
    gibt es in dieser Klasse nun nicht viele Alternativen.


    Ich bin jedenfalls mit dem Ergebins mehr als zufrieden und
    kann jedem für das Geld auch nur die Optimierung empfehlen.


    Ich werde meine auch weiterhin noch optimieren.


    Viele Grüße aus der Eifel


    Thomas<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe meine EQ6 bei VTSB neu und komplett optimiert gekauft. Ich bin absolut zufrieden damit!


    Eine andere Steuerung ist natürlich auch nötig, wenn man vernünftig beobachten will oder auch fotografieren will.
    Ich habe ebenfalls das MCU-Upgrade, welches hier am Thread-Anfang schon mal erwähnt wurde. Dieses nutze ich mit den originalen Motoren und Getrieben.
    Ein Getriebespiel-Ausgleich ist integriert und GOTO mit 32x kann ich problemlos nutzen.
    Für höhere Geschwindigkeiten oder exakteres Getriebespiel sind tatsächlich andere Motoren/Getriebe empfohlen,
    was auch durch eine entsprechende leistungsfähigere Steuerung des MCU-Upgrade-Herstellers gesteuert werden kann.


    Dies ist eben meine Erfahrung/Meinung. Ich würde es wieder so machen,
    wenn ich mit meinem jetzigen Wissen eine gleiche Ausrüstung zusammenstellen würde.


    Grüße, Michi

    Meade 10" SC und ED80 auf EQ6-R-Pro mit Canon EOS 7Da und 7DII. Zusätzlich StarAdventurer Reisemontierung mit diversen Kameraobjektiven. 8)

  • Hallo,


    es scheint wohl hier niemanden zu geben der auch eigene Aufnahmen mit der EQ6 macht. Hier ist eine:


    http://www.astronomie.be/hambsch/m101_tec.htm


    Die EQ6 ist eine von VTSB modifizierte und mit Skyscan nachgerüstete Montierung. Nur deshalb habe ich sie auch gebraucht gekauft
    Info zum Teleskop und der Belichtungszeit stehen unter dem Bild.
    Mit der EQMOD Software und dem EQDIR adapter ist das eine prima Montierung, die bei mir jetzt schon einige Wochen in der Sternwarte viele Bilder (von Veränderlichen) macht. Mindestens genaussogut wie meine G11 Gemini.

  • Hallo Josch


    Klar mache ich mit meiner EQ6 Synscan Pro auch Aufnahmen.
    Hab mir einen Orion Autoguider zugelegt und heute den
    neuen TS 9 mm OAG bekommen.
    Jetzt muß erst mal das Wetter besser werden und dann folgen
    auch Aufnahmen über 2 min Belichtungszeiten.


    Habe aber ohne Probleme auch Aufnahmen bis 2 min mit dem
    10" TS Newton gemacht bei 1200 mm Brennweite und ohne
    Nachführung.


    Hatte einige Probleme mit dem Orion Autoguider, bis der mal richtig
    funktionierte. Aber jetzt klappt alles.
    Sobald mal der Mond von der Fläche ist und die Nächte besser werden,
    dann gehts ans Werk.
    Naja, in 2 Wochen hab ich Urlaub und da wird sicherlich auch
    mal eine Nacht dabei sein.


    Was mich an der EQ6 aber noch stört ist die schlechte Einstellung
    der Polhöhe. Hab zwar auch die Schrauben getauscht und mit anderen
    Drehköpfen versehen. Aber da gibt es sicherlich bessere Lösungen.


    Viele Grüße aus der verregneten Eifel


    Thomas

  • Hi Thomas!


    Also mit dem Autoguider kannste nun belichten bis der Arzt kommt. ;)


    Mich würde nur brennend interessieren, ob der Orion oder ALCCD-Guider
    Off-Axis-tauglich ist...sprich der Chip auch lichtempfindlich genug ist
    die evtl. schwachen Sterne am Aufnahmeobjekt abzulichten um darauf zu guiden.


    Bin auf erste Ergebnisse gespannt !
    Ich will mein Leitrohr vom Buckel des Newtons haben. ;)


    Also ...CS


    M.f.G.
    Thomas

  • Soooo... Montierung grad nach dem Upgrade getestet... Das Schwingen ist beseitigt, prima! Allerdings... und das könnte auch durch den "fürsorglichen" Transport durch DHL passiert sein, hab ich jetzt in RA ein dickes Spiel... Ich kann mehr als 30 Sekunden eine RA Taste gedrückt halten und es passiert nichts... es fängt sogar an in die entgegengesetzte Richtung zu gehen!
    Ich nehme an, es ist das Spiel, oder? Wie krieg ich das weg? In einer Anleitung steht, schrauben lösen, und mit einem Gummihammer dagegen hauen... warum soll das denn funktionieren? Und kann ich das ohne Teleskop, aber mit einem Laser testen ob das so klappt wie es soll?

  • Moin,


    Spiel wäre mechanisch, das heißt Du müsstest RA bei geklemmter Achse hin und her bewegen können, allerdings 30 sec nichts ? Vielleicht ein Elektronikproblem ?



    Gruß
    Volker

  • kA... gegen Ende hat die Montierung in RA gar nicht mehr reagiert... alles hat richtig geleuchtet, alles war richtig eingestellt, aber sie führte nicht nach... ich konnte den Schalter für die Nachführung auf N, S oder off stellen, und im Bild hat sich rein gar nichts geändert. Der Mond lief schön langsam aus dem Bild.

  • Hi Arpad,


    das passiert manchmal auch, wenn das MCU 'resettet' wurde.
    Schau mal nach, ob alle Parameter richtig eingestellt sind.
    Sollte es damit zusammenhängen und du die Monti dann eingestellt
    hast, dann lass das MCU ein paar Stunden am Strom, damit der
    Speicherkondensator sich wieder aufladen kann.
    Es kann übrigens auch sein, dass durch einen Mehrfachtastendruck
    an der Handbox einfach die Nachführung ausgeschaltet ist,
    hatte ich auch mal geschafft[B)]


    Elektrisch ist das MCU zwar fast unkaputtbar, wenn der Steuerchip sich
    aber aufgehängt hat (zu schnelles aus-/einschalten ist gerne genommen)
    dann brauchst du das MCU einfach nur neu zu flashen. Wenn du die
    Seriennummern hast, schickt Rajiva gewöhnlich innerhalb eines Tages
    das Proggi dafür. Das Prozedere ist sehr einfach, da das Prog ganz genau
    sagt, was man tun muß und wie das MCU darauf reagieren sollte.
    Aber schau erst mal, ob du mit dem Steuerproggi auf das MCU zugreifen
    kannst.


    Was unabhängig davon immer ein kleiner Test ist, ist das Ohr
    ans Gehäuse zu legen und zu hören, ob die Motoren beim Drücken
    der Schalter anlaufen. Falls nein, könntest du auch einfach mal den
    Sitz der Motorstecker auf der Platine checken.


    Good Luck
    Andreas

  • Ich meine mich zu erinnern das die Motoren ihr normales Geräusch wiedergegeben haben. Aber das werde ich nach dem Mittagessen intensiv überprüfen. Wäre ja jetzt echt schlecht wenn das wetter wieder gut ist, und die Montierung streikt :)

  • Moin,


    also kein mechanisches Problem? Das Spiel sollte in RA nicht vorhanden bis sehr gering sein. Du kannst auch die beiden silbernen Kappen in Höhe der Schneckenzahnräder mal rausdrehen und sehen ob sich die Zahnräder drehen wenn Du eine Taste drückst.


    Gruß
    Volker

  • Ich weiss jetzt leider nicht wo das sein soll, hatte die MOntierung noch nie soweit offen.
    hast du vielleicht ein Bild von der Gegend wo ich nachsehen muss?

  • Sollten die Motoren laufen, kannst du weiter schauen.
    direkt neben den Ausbuchtungen für die Zahnräder findest du silberne Schlitzschrauben.
    Wenn du die rausschraubst, siehst du die die Getriebe, bzw. den Übergang vom Motorgetriebe zum
    Zahnrad, das die Schnecke antreibt. Die Sicht wird zwar eigentlich gebraucht um das Spiel
    einzustellen, aber es ist auch für 'ne Sichtkontrolle gut.
    Wenn du da reinschaust und auf die entspr. Taste drückst, solltest du bei 16x deutlich das
    Drehen der Zahnräder sehen können. Wenn die sich drehen, aber die Monti sich nicht bewegt,
    dann hast du ein mechanisches Problem. Es könnte dann sein, dass das Zahnrad nicht fest auf der
    Schneckenwelle sitzt, bzw. die Madenschrauben sich gelockert haben. Wenn du die Motoren anlaufen
    hörst, aber die Zahnräder sich nicht bewegen, sitzt einer der Treibe zu fest ... kann ich mir aber
    eigentlich nicht vorstellen.


    Aber wie gesagt, schau erstmal was die Elektrik sagt, danach wirf einen Blick auf die Getriebe.
    Denn sehen wir weiter [:)]


    CS
    Andreas

  • Also, das MCU ist ansprechbar, die daten scheinen auch richtig zu sein. RA Backlash steht auf 1... habs mal auf 0 gesetzt. Keine änderung. Aber aktuell scheint sich nichts zu bewegen. Der Test ist so aufgebaut, das ich einen Laserpointer auf die Monti geklebt hab, und der Laser auf eine Wand fällt, in ca. 5 bis 6 Metern entfernung. Ich nehme an, bei 40 fachem Goto sollte sich der Punkt sichtbar bewegen. Es tut sich nichts, weder in RA, noch in DE. Es ertönen aber Motorgeräusche.

  • DE funktioniert. Hatte mich grad geirrt, denn so wie der Laser drauf ist, wird er von der DE Bewegung gar nicht beeinflusst. Also in RA bewegt sich aber immernoch nichts.



    Update: Ich hab die Frontplatte mal abgemacht, und unter dem RA Motor seh ich ein stück zahnrad, das bewegt sich wenn ich auf Tasten drücke.


    Update 2: Ich sehe das Problem. In schrägerem Winkel sieht man, das das Zahnrad des Motors offenbar keinen kontakt zum darunter liegenden Zahnrad (schnecke?) hat. Absolut kein Kontakt. Es dreht sich also im Freien.
    Wie kommt man nun an diese Schnecke ran?

  • Hi!


    Oh, jetzt wird es wüst [:0] Wenn du die Frontplatte runter hast; kannst du sehen,
    ob das Zahnrad des Motors zu hoch, zu tief oder einfach zu weit weg ist?
    Wenn es zu hoch oder zu tief sein sollte, siehst du ob beide Befestigungsschrauben
    des Motors richtig angezogen sind?
    Kannst du das Zahnrad unten in der Monti drehen, vorsichtig mit einem kleinen
    Schraubenzieher und nicht vermackeln ... Wenn du den Motor ausbaust, kannst solltest du
    es relativ leicht mit einem Finger drehen können.
    Das besagte Zahnrad treibt die Welle der Schnecke. Es geht mir einfach darum
    festzustellen, ob es lose sitzt, sprich ob sich die Madenschrauben vielleicht
    gelöst haben.
    Wenn das Zahnrad festsitzt und du die Achse durch drehen des Zahnrades bewegen kannst,
    ist es eigentlich ganz einfach, dann brauchst du nur den Motor so auszurichten, dass
    die Zahnräder wieder ineinander greifen. Aber Achtung: lass etwas (wenig) Spiel. Das
    Zahnrad muss die Welle leicht komplett drehen können (7,5min bei 1x, ca 2min bei 16x).
    40x war für meine Monti zu viel, die machte bei ca 32x schlapp, daher hab ich sie
    letztlich auf SynScan umgebaut.


    Eine Anleitung für die E-Kuh-Bastelei findest du übrigens auf astronomicum.de oder auch
    auf deepsky.de. Ich habe mir aus beiden Anleitungen 'meine' Vorgehensweise beim Umrüsten
    zusammengestellt.


    Good luck
    Andreas

  • Hmm, ok, ich probiers erstmal so, denn ich hab grad diverse Schrauben gelöst, und ich krieg den Hauptkörper, also das wo die Motoren drin sitzen immernoch nicht von der RA Achse runter...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!