Test eines Intes MN 68

  • Gut,


    es wäre schön, kämen diese Planetengeräte wieder verstärkt nach oben. Sind ja eine gute Alternative zu den wesentlich teureren APO`s.


    Allerdings hat die Geschichte einen Pferdefuß: Intes gibt es ja nicht mehr (Moskau). Den Rest der Firma hat wohl ein Engländer aufgekauft und bietet diese Geräte nun noch an. Aber wie lange noch? Er verkauft ja nur, er produziert ja nicht. Und großartig Werbung macht er auch nicht, also können die Lager nicht sehr groß sein. Die Zeit wird es weisen, was geschieht.


    Aber solange (die Deutschen) auf so hohem Niveau jammern, daß sie sich TMB`s, TAK`s und AstroPhysik`s kaufen können, werden die MN`s ein Niechendasein fristen...


    CS
    Winfried

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br /> Intes gibt es ja nicht mehr (Moskau). <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    ....ach, was mir gerade auffällt......
    Intes hat dicht gemacht und das schon lange. Intes & Intes-Micro sind unterschiedliche Firmen.


    Den MN68 welchen Du jetzt hast, der ist von Intes-Micro......aber auch die fertigen wohl nur noch auf Kundenwunsch.


    VG
    Volker

  • Hallo Mak-Newton-Fans,


    klar, die Firma "Intes" gibt es nicht mehr, aber "Intes Micro" (Moskau) Mak-Newtons werden von verschiedenen Händlern angeboten.


    Ich glaube, dass die Firma "Intes Micro" noch existiert??


    Ich habe einen MN 76 von Intes Micro und bin von der optischen Qualität absolut überzeugt.
    Die Geräte von Intes und Intes Micro sind wohl nahezu baugleich und schenken sich fast nichts.


    Ich habe gehört, weiss es aber nicht wirklich, dass "Intes Micro" eine Firma ist, die aus Intes Mitarbeitern entstanden ist.
    Vor Jahren, als bei den Händlern noch beide "Labels" angeboten wurden, waren die Intes etwas billiger als die Intes Micros.


    Mein persönliches Resumee: "Einmal Mak-Newton - immer Mak-Newton".
    (Zumindest, wenn es ein Intes Micro ist. Die Intes kenne ich nicht "persönlich".)


    Vielleicht weiss jemand zu meinen Vermutungen genaueres?


    Liebe Grüße
    Uli

  • Hallo Uli


    Deine "Vermutungen" stimmen insoweit, daß Intes und Intes Micro 2 verschiedene Frimen waren. Waren, weil Intes nicht mehr existiert. Einige Mitarbeiter von Intes sind zu Intes Micro abgewandert, andere haben das Label STF gegründet. Bei STF findet man zumindest in den Mak-Cassegrain Geräten die Formen der Teleskope wieder.
    Intes Micro fertigt NICHT nur auf Kundensunsch, sondern bietet seine Instrumente durchgehen an. Da aber die Nachfrage nachließ, wurden diese Geräte eine Zeit lang eben von den vertreibenden Händlern nicht angeboten.


    Gruß

  • Hallo Uli,


    laut M.L. soll Intes-Micro nur noch auf Kundenwunsch diese Telekope fertigen. Eine Serienfertigung bei den Absatzschwierigkeiten ist nicht rentabel.


    Ich besitze nun seit 2004 meine Traumkombi. Diese setzt sich aus einem 61er und einem 71er Intes-MN zusammen. Was mir noch fehlt, ist eine ordentliche Parallelbefestigung für beide Optiken. Dann, so alles klappt und die Lebenskosten dieses Vorhaben nicht unterlaufen, werde ich mich an älteren Photonen versuchen.......nicht nur die 1,5sek. des Mondes[:D]


    VG
    Volker

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: supersonic</i>
    <br />
    Ich besitze nun seit 2004 meine Traumkombi. Diese setzt sich aus einem 61er und einem 71er Intes-MN zusammen. Was mir noch fehlt, ist eine ordentliche Parallelbefestigung für beide Optiken. Dann, so alles klappt und die Lebenskosten dieses Vorhaben nicht unterlaufen, werde ich mich an älteren Photonen versuchen.......nicht nur die 1,5sek. des Mondes[:D]


    VG
    Volker



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Volker,


    ich habe selbst den MN 61, bin sehr davon angetan und gebe ihn so schnell nicht her.


    Aber was bringt es, zwei von der Öffnung her so ähnliche Geräte (6" und 7") des gleichen Typs zu haben? Kapier ich nicht.


    CS Franjo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    ich habe selbst den MN 61, bin sehr davon angetan und gebe ihn so schnell nicht her.


    Aber was bringt es, zwei von der Öffnung her so ähnliche Geräte (6" und 7") des gleichen Typs zu haben? Kapier ich nicht.


    CS Franjo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    Ich beobachte visuell mit dem 7" MN und photgrafiere parallel mit dem modifizierten 6" MN.


    Das geht nur mit 2 Geräten [:D]


    bernd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astroberny</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    ich habe selbst den MN 61, bin sehr davon angetan und gebe ihn so schnell nicht her.


    Aber was bringt es, zwei von der Öffnung her so ähnliche Geräte (6" und 7") des gleichen Typs zu haben? Kapier ich nicht.


    CS Franjo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    Ich beobachte visuell mit dem 7" MN und photgrafiere parallel mit dem modifizierten 6" MN.


    Das geht nur mit 2 Geräten [:D]


    bernd
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Bernd,


    Macht Sinn.


    CS Franjo

  • Hallo Robert und Volker,


    danke für Eure Infos.


    Ich verstehe nicht, weshalb Mak-Newtons auf dem Markt so wenig gefragt sind.


    Die meisten von uns müssen beim Kauf von Teleskopen wohl doch auch Kompromisse zwischen optischer Qualität, Handling, Gewicht, ...und dem PREIS machen.
    Bevor ich mir einen Apo mit kleiner Öffnung kaufe, entscheide ich mich lieber für einen größeren Mak-Newton (mit wirklich "apoähnlicher" Optik) für dasselbe Geld.
    Klar gibt es Gegenargumente, z.B. wenn jemand photographieren möchte (geht mit meinem MN aber auch), oder wenn man auf das Gewicht achten muss.


    Ich schätze, dass für viele Apo-Fans ein MN eine gute Alternative wäre.
    Liegt es vielleicht daran, dass einem Mak-Newton die "apoähnliche" Abbildung nicht zugetraut wird?


    Ich habe auch einen 14" Newton mit guter Optik (sowohl parallaktisch montiert, als auch als Go-To-Dob), aber den 7" MN will ich, besonders für Planeten, nicht missen.


    (==&gt;)Volker: Ich habe die beiden auch parallel montiert. Beide mit Rotationsrohrschellen.
    Der MN hatte die Rotationsrohrschellen bereits serienmäßig.


    Liebe Grüße
    Uli

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Uhu</i>
    <br />


    .....Liegt es vielleicht daran, dass einem Mak-Newton die "apoähnliche" Abbildung nicht zugetraut wird?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Uli,


    ich glaube das ist der Hauptgrund für die geringe Nachfrage.
    Newtons stehen im Ruf, günstige Lichteimer zu sein.
    Da passt apo-ähnliche Abbildung so garnicht ins Klisché.


    Außerdem sind MNs alles andere als handlich und die Tubusthermik muss man nehmen wie sie ist:


    -Aus dem Wohnzimmer geholt gehen 1 - 2 Stunden ins Land bis zum genussvollem Beobachten.


    -Mein MN 61 bringt mit Schellen ca. 10 Kg auf die Waage, und mit Taukappe ist er 110 cm lang, böser Hebel[}:)]


    Aber: wer ihn auf eine ausreichend stabile Monti setzt und zum Spechteln aus dem kühlen Keller holt (und nicht aus dem warmen Zimmer), der gibt ihn nicht mehr so schnell wieder her!


    Wir als Besitzer dieses Gerätetyps sollten unsere Schätzchen vielleicht öfter zu Teleskoptreffen mitnehmen, nur so kann man Vorurteile abbauen.


    CS Franjo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wir als Besitzer dieses Gerätetyps sollten unsere Schätzchen vielleicht öfter zu Teleskoptreffen mitnehmen, nur so kann man Vorurteile abbauen.


    CS Franjo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also ich persönlich muss niemanden missionieren.
    Preiswertigkeit ist anscheinend nicht so attraktiv wie Billigkeit.
    Das muss aber natürlich jeder selber wissen, wofür er wieviel investiert.
    Schade für evt. noch wachsendes Interesse wäre nur, wenn diese Teleskope wegen der rel. geringen Verbreitung bis dahin ganz von der Bildfläche verschwunden wären.


    bernd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astroberny</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wir als Besitzer dieses Gerätetyps sollten unsere Schätzchen vielleicht öfter zu Teleskoptreffen mitnehmen, nur so kann man Vorurteile abbauen.


    CS Franjo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also ich persönlich muss niemanden missionieren.
    Preiswertigkeit ist anscheinend nicht so attraktiv wie Billigkeit.
    Das muss aber natürlich jeder selber wissen, wofür er wieviel investiert.


    Schade für evt. noch wachsendes Interesse wäre nur, wenn diese Teleskope wegen der rel. geringen Verbreitung bis dahin ganz von der Bildfläche verschwunden wären.


    bernd
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es wäre jammerschade, wenn ein seinen Preis wirklich werter Gerätetyp aufgrund von Vorurteilen und verbreiteter Unkenntnis sang- und klanglos vom Markt verschwände [B)]


    Wenn das kein Grund zum "Missionieren" ist................



    CS Franjo

  • Hallo Uli,


    ich sehe das ein wenig anders. Man traut dem MN schon die Schärfe eines APO`s zu, aber:
    - der Refraktor "macht mehr her", wenn er auf dem Feld steht
    - der MN hat einen sehr langen Hebel und ist sehr schwer
    - wer in dieser Preisklasse einen Refraktor sucht, will einen Richfielder
    - und wer sich`s leisten kann, kauft eben einen langen TAK, dem sind dann die Vorteile eines MN egal.
    - viel zu wenige haben sich überhaupt mit dem MN beschäftigt, - mich eingeschlossen...


    CS
    Winfried

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />CS
    Winfried
    Siegfried-Berberich-Sternwarte
    Meade LX-200 in 12", 12" Galaxy-Dob, 8" Galaxy-Dob, Miyauchi 20x77, GP-DX +MTO 1000
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Winfried,


    s'wird Zeit, dass Du Deine Signatur ergänzt.
    Oder kommt der MN erst nach "erfolgreich bestandener Probezeit" rein[:o)]


    CS Franjo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Es wäre jammerschade, wenn ein seinen Preis wirklich werter Gerätetyp aufgrund von Vorurteilen und verbreiteter Unkenntnis sang- und klanglos vom Markt verschwände [B)]


    Wenn das kein Grund zum "Missionieren" ist................



    CS Franjo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Franjo,


    na gut, dann mach' mal [;)].
    Vielleicht hilft es was.
    Ich würde mir gerne mal noch einen richtig Grossen zulegen (so 10" ...). Dann soll es die im Idealfall noch geben [:)]


    Neben dem Gewicht und der "Hässlichkeit" ist wahrscheinlich der
    Serviceaufwand im Falle der FS-Dejustage (und hier dann auch von Seiten der Händler) mit ein Grund, weshalb die Teile nicht so "attraktiv" sind und deshalb (von Händlerseite) weniger gepusht werden.



    bernd

  • Hallo Franjo,


    der wäre schon längst drinnen, aber ich komme irgendwie nicht hin und weiß nicht mehr, wie man die Unterschrift verändert. War doch ansich ganz einfach. Ich bin wohl zu blöde, aber hilf mir mal!

    Daß er noch nicht drinnen steht, hat zumindest nichts damit zu tun, daß ich ihn, da ich ja nun Händler bin, verkaufen werde. Ich glaube nämlich bereits jetzt, MEIN Planetengerät gefunden zu haben. Und das kommt in die Warte auf eine große Montierung und, das verspreche ich zumindest mit auf`s ITV-2009.


    Wettermäßig ist`s heute wieder nichts und morgen ist Fußpilz, den lasse ich mir nicht entgehen. Gespannt bin ich aber schon, Tips zum Test habe ich ja genug erhalten.


    Viele Grüße (und Hilfe?)
    Winfried

  • Hallo Franjo,


    Zitat:
    Außerdem sind MNs alles andere als handlich und die Tubusthermik muss man nehmen wie sie ist:
    -Aus dem Wohnzimmer geholt gehen 1 - 2 Stunden ins Land bis zum genussvollem Beobachten.


    Mein MN hat serienmäßig einen saugenden Lüfter hinter dem HS. Vorne an der Mak-Linse sind Lüftungsbohrungen, die mit Filterflies versehen sind.
    Das bringt schon etwas Besserung beim Tubusseeing und lässt sich bestimmt auch nachrüsten.
    Bisher habe ich keine Probleme mit Staub im Tubus.
    Ungefilterte Zuluft würde ich nicht riskieren.


    Liebe Grüße
    Uli

  • Hallo Uli,


    meiner schaut genauso aus. Trotzdem habe ich bei Recherchen im Netz festgestellt, daß dies wohl sehr "individuell" gehandhabt wird. Da sehe ich manche mit und manche ohne Lüfter. Manche sind hinten geschlossen, besitzen aber eine wohl verschlossene Abdeckung, die man entfernen kann. Ob da ein Lüfter dahinter ist? Meiner hat ein extra Gehäuse für den Lüfter, steht weiter nach hinten raus und geht über das gesamte Tubusende, andere wiederum nicht...


    CS
    Winfried

  • Hallo Winfried,


    da hast Du Recht: Es gibt viele Varianten.
    Intes und Intes Micro und jeweils Varianten davon...
    Aber die Optik ist wohl immer bestens, jedenfalls habe ich noch nichts gegenteiliges gehört.
    Früher wurden die MNs bei manchen Händlern wahlweise mit / ohne Lüfter angeboten.
    Ähnlich bei den OAZ: Von "Kruscht" (schwäbisch) bis OK.
    An meinem OAZ sitzt derzeit der Knopfautomat, ich plane aber, mir 2 neue OAZ zu bauen.
    Mein 14"er hat jedenfalls dringend einen neuen OAZ nötig.


    Liebe Grüße
    Uli

  • Hallo Winfried,


    mein MN hat den Lüfter seitlich am Tubus sitzen(saugend),
    gegenüber dem Lüfter sind drei mit Filterflies versehene Löcher.
    Dadurch wird die Luft direkt vor dem HS abgesaugt.


    Die hintere Klappe kann man abnehmen ,damit er schneller
    auskühlt und es sind noch vier Bohrungen unter der Klappe,da kann man
    zusätzlich einen Lüfter dranbauen.


    CS


    Heiko

  • Ja,


    dann scheint das die Version zu sein, wie sie Markus Ludes vertreibt. Habe bei ihm auf der Seite so einen gesehen. Das zeigt doch wohl, daß die neueren ganz auf Wunsch gebaut werden.


    Was mich bei meinem MN68 gewundert hat, daß er mit drehbaren Rohrschellen daherkam. Habe ihn sonst nur mit normalen Schellen gesehen, wobei "normal" bei Intes wohl ein beleidigender Begriff wäre, die sahen auch schön massiv aus.


    CS
    Winfried

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrobaecker</i>
    <br />Hallo Winfried,


    mein MN hat den Lüfter seitlich am Tubus sitzen(saugend),
    gegenüber dem Lüfter sind drei mit Filterflies versehene Löcher.
    Dadurch wird die Luft direkt vor dem HS abgesaugt.


    Die hintere Klappe kann man abnehmen ,damit er schneller
    auskühlt und es sind noch vier Bohrungen unter der Klappe,da kann man
    zusätzlich einen Lüfter dranbauen.


    CS


    Heiko


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hab den mittlerweile nicht mehr gebauten INTES MN 61, ertauscht 2003, Baujahr vermutlich 1998 (gerät zehnjähriges, hihi) nix Lüfter.


    Hinten gibt es einen zentralen Verschlussstopfen mit ca. 38mm Gewinde. Wenn's mal im Tubus köchelt, wird er steil aufgestellt, Stöpsel hinten und Okular vorn raus. Der Kamineffekt schleppt warme Luft recht schnell nach draußen.


    Muss mir mal einen Lüfter mit passendem Adapter schnitzen...........
    Ein anderes mögliches Projekt wären Blenden im Tubus. Bei den INTES MICRO wimmelt's ja davon, der INTES hat nur eine - vorn in der Taukappe.
    Wäre mal interessant, die Wirkung der Blenden zu beurteilen. Bring doch mal einer zum Vergleich seinen MN 66 zum BTM mit - oder nach Herzberg!? [;)]


    P.S. Ich sehe gerade, die beiden Treffen finden gleichzeitig statt - aber wir sind ja flexibel............[:o)]


    CS Franjo

  • Hallo Winfried,


    ich habe den MN nicht bei M.Ludes gekauft.
    Die neuste Version ist es auch nicht,
    ich habe ihn im August 2004 bei Scopequipment
    gekauft.


    Der MN68 hat als einziger 6“ von Intes Micro drehbare Rohrschellen .
    Der MN66 hat eine breite Rohrschelle.


    Von den MN66 Rohrschellen hab ich aber auch schon andere Versionen
    gesehen, ich glaube das von IM immer das verbaut wurde was gerade
    griffbereit war.


    CS


    Heiko

  • Nun muß ich doch leicht lächeln!


    Das kommt mir vor wie unser ehemaliges französisches Auto, Namen möchte ich erst garnicht nennen, nur das es mit "C" anfing...
    Da fiel die Seitenscheibe einfach runter. Nun wollte ich die Seitenteile der Verkleidung abschrauben - ich bin verzweifelt. 8 Schrauben, das volle Sortiment, mal Kreuzschlitz, mal Imbus, sogar Außenimbus war dabei. Am Ende lagen genausoviele Werkzeuge wie Schrauben auf dem Boden...


    Scheint bei IM auch so zu sein. Nun denn, da wird halt das verbaut, was aus früheren Produktionen noch da ist. Dafür ist die Qualität hervorragend und jeder von uns hat ein individuelles Gerät!


    Vielleicht komme ich auf`s BTM, ist ja nicht so weit. Ich werde ihn auf jeden Fall mitbringen. Dafür bleibt der 8" Dob zu hause und der 12er geht noch mit.


    Viele Grüße und Spaß heute Abend, egal wer gewinnt.


    Winfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!