Pro & Contra zum Skywatcher ED 80/600

  • Hallo Markus,


    ich hatte mal den 72er Willi und war sehr zufrieden mit dem Teil, den First-Light-Bericht findest Du hier im Forum:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=69441


    Warum habe ich ihn später wieder abgegeben? Nun, 72 mm Öffnung sind doch etwas randständig hinsichtlich Lichtsammel- und Auflösungsvermögen. So ist M13 doch nur ein Nebelfleck mit vier bis fünf sichtbaren Einzelsternen, auch an NGC 7000 und am Cirrusnebelkomplex merkt man das. So bin ich später auf den 88er Willi umgestiegen, der M13 doch deutlich besser auflöst und an NGC 7000 und am Cirrusnebel trotz nur 3,5'' Öffnung klar den OIII-Filter gegenüber dem UHC favorisiert.


    Leider zeigt sich der 88er dezentriert und mit etwas Astigmatismus, sodass der wieder zum Händler zurückgehen wird, sobald mir erfahrenere Sternfreunde diese Diagnose bestätigt haben.


    Der 72er hatte hingegen eine tadellose Optik. Vergrößerte habe ich mittels Speers Waler Zoom und Verlängerungshülse bis auf ca. 130x (3,3 mm Okularbrennweite, AP 0,55 mm), was natürlich nur an Mond und Planeten sowie hellen Doppelsternen noch irgendwie Sinn macht. Übermäßig viel Farbfehler habe ich dabei nicht wahrgenommen, bin diesbezüglich vielleicht auch wenig empfindlich. An FH-Achromaten merke ich den Farbfehler allerdings.


    Der 72er ist super kompakt, aber etwas mehr Öffnung dürfte es IMHO schon sein.

  • (==>)Volkmar: Danke für den Link, schöner Bericht zum Wili!
    Hab mir mal das Gerät testweise ins Starry night Pro eingetragen damit ich ein Gefühl für das Gesichtsfeld bekomme. Jedenfalls füllt die Sonne und der Mond hier
    nicht mal das Gesichtsfeld mit einem 3,5mm Hyperion vollständig aus, entspricht das auch der Realität?(ich weiss nämlich nicht ob die Sonnen und Mondgröße im Programm genau stimmen)


    & Nochmals zum ED80: der Celestron ist im Gegensatz zum Skywatcher und Orion schon in einem kleineren Rohr eingebaut oder?(Zumindest schauts auf den Fotos so aus) Nicht dass da jetzt wirklich viel Unterschied wäre, aber bei einem Reisegerät sind zwei Zentimeter für mich schon ein Argument.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!