M27 mit Problemen....

  • Hallo Astros,


    gestern hatten wir endlich mal wieder klaren Himmel und ich konnte sein dem 12 Mai 2008 endlich mal wieder meine Montierung + Teleskop benutzen! (Das meint zumindest meine Handsteuerung).
    Da ich ja anfang nächsten Jahres eine kleine austellung in der Schule vorbereite ich aber noch nicht guiden kann hab ich mir ein Objekt ausgesucht welches hell genug ist um nicht lange belichten zu müssen. da wird die ASuswahl natürlih schon knapp.


    Ich hab als währen dem Fußba||spiel mein Kram aufgebaut und auf 6 Sterne aligned, dann ein Polaralign und wieder auf 6 Stzerne alignd (blödes Wort). Dann habe ich endlich mein Astrokabel ausprobieren können mit dem ich meine EOS über giudemaster steurn kann.
    Naja erstmal habe ich versucht scharf zu stellen... ich war eigentlich ziemlich zufrieden und auf den 10sec Scharfstellbildern hat man schon mein Objekt der Begierde gesehen. Dann bin ich an den PC (in meinem Zimmer) und hab also mal 35 Aufnahmen à 60sec von M27 geplant, auf "Belichtung starten" gedrückt und nachgeschaut ob alles funktioniert.
    Nach 15 Belichtungen ist mir aufgefallen, dass meine Kamera noch auf s/w gestanden hat. das war der erste streich. Hab anschließend einfach weiter belichtet, die Farbe kann man ja von den restichen Aufnahmen holen. Bei der 30sten Belichtung fällt mir auf, dass ich den automatischen Weisableich noch an hatte... die Farben waren natürlich komishc bei genauerem hinsehen! Ok, hab ich mir gedacht, das kannst du auch rausbüglen.
    Um halb 2 dann noch ein paar Darks gemacht, im Zimmer dann später noch flats dark-flats und Offset aufnahmen. Alles zusammengewurschtelt und durch DSS gejagt. Das fertige Bild um halb 3 genauer angesehen: Die Sterne waren Dontus. den Fokus überhaut nicht getroffen... Aber da ich dann keine lust mehr hatte hab ichs mal ordentlich weichgespült :D. Was eine tolle funktion bei Gimp :D.
    Und hier istr das Resultat:


    Celestron 8" f/5 auf CAM mit EOS 400d


    Hoffe es gefällt ein bissjen :) das nächste mal wirds besser! Und hat vielleicht jemand einen Tipp zur beabeitung??

  • ja ich stacke nicht mehr im automatischen modus, sondern mit dem einfachsten der schon unter 25 sternen funktioniert. außerdem stacke ich nach bayer-drizzler ohne superpixel und 2x drizzle. das klappt super!

  • Grüß dich Stefan!


    Unter diesen Umständen trotzdem noch gut gelungen.
    Wenn man bedenkt das es ohne Filter aufgenommen wurde.
    Welche Himmelsqualität hast du bei dir zu Hause??


    Ich muss immer 140km Fahrt in kauf nehmen um einen fast 6.-Mag.-Himmel zu erreichen.
    Ansonsten hier im Nahbereich geht er auch mit UHC-Filter.


    CS


    M.f.G.
    Thomas

  • keine ahnung was ich für ne himmelsqualität habe^^. also gestern war ja auf jeden fall mal (fast) vollmond, kurz vor aufgang bin ich mit der bilderserie fertig geworden.
    Also ich weiß nicht ob das weiter hilft, aber mit dem objektiv 18 f/3,x kann ich so 5 minuten belichten. ab dann wirds aber penetrant mit der himmelshelligkeit...!

  • Hi Stefan!
    Ajoo ich vergaß den Mond. ;)
    Im Moment komme ich eh nicht dazu
    was zu machen entweder Arbeiten und wenn ich Frei habe
    dann ist Vollmond oder Bewölkt.


    Aber dennoch...
    ...CS


    M.f.G.
    Thomas

  • So,


    ich hab mich gestern nacht nochmal an m27 versucht. Der Fokus war ziemlich schnell getroffen (mit scheinerblende an der vega (geht ziemlich gut)) und so wurde um 00.00 11 aufnahmen à 1 minute und ein paar darks gemacht. heute morgen gabs dann die flats, darkflast und biasaufnahmen hinzu. Das hisogramm wurde direkt in DSS bearbeitet und anschließend in Gimp noch etwas verfeinert. Anschließend noch etwas weichgespült und fertig :)


    Das Ergebniss ist 1000mal besser als mein vorheriges, also bitte ich jetzt um kommentare zur verbesserung :)



    Kann man eigentlich an den spikes erkennen ob mein system justiert ist??




    CS,
    Stefan

  • Hallo,


    um ehrlich zu sein, fand ich das erste Bild besser.
    Das zweite hat einen deutlichen cyan-Stich.
    Der Fokus scheint O.K. zu sein.
    Dreh vielleicht mal an den Farben.


    Ich habe gerade mal eine kurze Farbbearbeitung an Deinem Bild vorgenommen. Wenn Du willst, kann ich es mal reinstellen.
    Ich wollte aber vorher fragen....


    PS: Kannste mal den Grund nennen, warum Du zum Boykott aufrufst?
    Gehört das wirklich in eine Signatur bzw. Astroforum?


    Grüße
    Rolf

  • Um ehrlich zu sein gefällt mir das erste Bild auch besser. Versuch mal die Farben so einzustellen, dass du einen "neutralen" Hintergrund ohne Farbstich hast. Zwar ist bei diesem Bild jetzt die Hintergrundausleuchtung gleichmäßiger, dafür hast du ein deutlich stärkeres Farbrauschen.


    Was deine Signatur betrifft, so halte ich so einen Boykottaufruf zwar in einem Forum wie deisem für nicht angebracht, ich störe mich aber auch nicht weiter dran.


    Grüße,


    Andreas

  • (==>)rofl: ja, du kannst gerne mal das Bild reinstellen, vielleicht hast du ja auch lust dich mal an dem Original auszutoben?! :)


    zur Signatur: Es geht nicht um diese beiden Firmen konkret, es ist eher Kritik am vorherrschenden Zeitgeist (muss ich das weiter erklären??)(denk diese beiden Firmen verkörpern).


    Die frage ob diese Signatur in ein Astroforum gehört ist nicht von bedeutung, da die Gesellschaft eben politisch ist, auch beim versuch unpolitisch zu sein.
    Außerdem steht die Signatur schon seit 6 monaten hier im Forum und niemanden hats gestört (bis jetzt) :)

  • Hallo,


    hier eine kleine quick&dirty Nachbearbeitung mit PS CS3.
    Hauptproblem war der viel zu bunte und helle Hintergrund
    sowie die zu hohe Farbsättigung in M27.



    Das soll jetzt bestimmt nicht als Maß der Dinge gelten, sondern nur aufzeigen, dass
    man nach 5min Bearbeitung noch ein wenig optimieren kann.
    Die Rohdaten sind schonmal gar nicht übel.


    Es lohnt sich auf alle Fälle, einiges an Know-How in die Bildbearbeitung zu stecken. Wenn die Rohdaten brauchbar sind (Fokussierung und Nachführung) ist immer was rauszuholen.


    Grüße
    Rolf

  • kann man hier im Astrotreff nicht mal ein Standart Schwarz (für den Hintergrung) "entwickeln", so dass so leute wie ich ihren Hintergrund darauf kalibrieren können???


    Das Bild sieht wirklich schöner aus, danke :) Ich versuchs mal nachzu machen! Kennt jemand eigentlich ne Astrobildbearbeitungsanleitung für gimp??? Photoshop ist mir (noch) zu teuer!


    Kann man eigentlich jetzt anhand der spikes sagen ob mein Newton gut justiert ist??

  • Hallo,


    bei Spikes auf dem Foto bist Du schon mal recht nahe am Fokus.
    Ich bin aber nicht sicher, ob das ein definitives Maß für den perfekten Fokus ist.
    Ich würde aber sagen, das es auf Deinem Foto gut passt.
    Das Seeing und die Optik an sich blasen die Sterne auch immer ein wenig auf.
    Viel besser wird das nicht gehen.


    Grüße
    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!