Durch Praxis was gelernt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du wirst sicherlich deine Gründe haben warum du dich für dieses Teleskop entschieden hast.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau so ist es,hier gerade mal aufgzählt:
    -Tele + Okus + GO Kopf passen in einen Rucksack
    -beobachtung von großen Fleckengruppen auf der Sonne(mit 32fach und 48fach + Baader Conti,ist extrem geil da bei diese Vergrößerung das Seeing fast nicht auffällt weil wenn ich etwas hasse dann Seeing^^)
    -ich kann einen Herschelkeil an dem Willi nutzen
    -kein Geld für nen TMB etc übrig gehabt[:D][:D]
    -neben dem PST macht der Willi eine gute Figur[8D]


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Demolition-Man</i>
    <br />


    Ist aber auch egal, das Schlimme ist, dass man sich immer rechtfertigen muss.


    Nachdem Motto: Warum haste dir nicht den XXXXX gekauft???<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ui, das kommt mir mächtig bekannt vor! Auf Teleskoptreffen werde ich laufend gefragt, warum ich denn nur mit 8" beobachte, wo ich doch so sehr auf die schwachen Funzerln stehe. Meine Antwort: Ein 16"er ist mir derzeit zu teuer (bin schon ausreichend damit beschäftigt, das Geld für meine Studentenbude zusammenzukratzen) und umständlich im Transport, ein 12" wäre mir als Volltubus zu schwer und sperrig und als Gitterrohr-Dobs ebenfalls zu kompliziert handzuhaben. Also bleibe ich wohl noch etliche Jahre beim 8"er, wenn nicht sogar mein Leben lang!


    Auch wird mein "Günstig-Dobson" gerne mal lächelnd angesehen. Auf die (meist nur höflichkeitshalber gestellte) Frage, was ich denn damit schon so alles beobachtet habe, folgen i.d.R. ungläubige Blicke und Kinnladen, die am Boden streifen. [;)] Danach ist die logische Folge: "Darf ich amal durchsehen?" Und spätestens dann ist klar, dass ein Teleskop nicht +1000€ kosten muss, um mächtig Spaß zu machen!


    Wir Fernost-Dobsonauten halten zusammen. [:D]


    LG Christian

  • Hallo Gamer,
    schau mal hier rein, da findest du ein Bild von meinem "Schrott", einmal als kleiner Schrottteil und einmal als etwas größeres[8D]
    http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=72847&whichpage=2


    Nimm es nicht so ernst- der kleine 66-er Willi ist bestimmt nicht schlecht, ich hab ihn halt als Leitrohr gedacht und benutze ihn derzeit als Sucher, aber ich bekam ihn auch günstig.


    William hat so des öfteren seltsame Öffnungswerte, der kleine mit 66mm, jetzt gibt es einen mit 72mm, mein großer Zenitstar hat 105mm und den neuen kriegt man mit 110mm. Dazu wechseln die Jungs ständig das Design, mal 3-Linser, dann nur 2 als Fluoro... Aber was soll´s, sind günstiger als viele andere und besser als die Chinateile.


    Ich konnte meinen 105-er vergleichen mit einem Tak- der Tak war schärfer am künstlichen Stern, dafür kippelte aber der Auszug. Der vom Willi läuft wunderschön weich und stabil.


    Gruß
    Stefan

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist aber auch egal, das Schlimme ist, dass man sich immer rechtfertigen muss.


    Nachdem Motto: Warum haste dir nicht den XXXXX gekauft???


    Da muss ich dir Recht geben!


    Man meint ihr anderen dazu?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich seh das so, doofe Anmachen dieser Art finde ich ebenfalls sehr unnötig, es gibt aber Zeitgenossen die sich literweise beraten lassen, klare Preferenzen haben und sich dann das denkbar ungeeigneste Teleskop kaufen - und sich dann noch beschweren warum es nicht die Leistung im gewünschten Bereich bringt... sowas sensibilisiert halt manche [;)] Aber am Geld würd ich's nicht festmachen, wir haben eben alle unterschiedliche Budgets - Bei wem das Wunschteleskop bspw auf einen Richfielder rausläuft aber ausgesprochen klamm ums Portemonaie ist der darf sich m.E. ruhig einen schnellen Achromaten kaufen wenn Willies, TMBs und Konsorten auf lange Sicht ausser Reichweite sind - kauft er sich dann aber einen f/10 FH okay selbst dran Schuld.. Nur als kleines Beispiel... Wer auf DS steht und sich "nur" einen 8" gönnen kann sei es aus Transport oder finanziellen Gründen den sollte man eher nicht vor den Kopf schlagen [:P]


    CS Benny

  • Hi Benny,


    ..dann gehöre ich auch zu den "Beratungsresistenten"...


    Spaß beiseite. Ansich wollte ich als endgültiges Planetengerät einen APO-Refraktor und habe mich, auch hier in den Foren, nach geeigneten Geräten umgesehen und sogar selbst beraten lassen.
    Und urplötzlich steht hier ein Maksutov-Newton mit 13% Obstruktion und einem herrlichen Bild. So schnell kann es gehen...


    Aber:
    JEDES Gerät hat seine Berechtigung, ich hab`s schon oft geschrieben. Auch ich kann mir keinen 150er Tak leisten, dafür etwas preiswerteres darunter. Aber andere können das garnicht, und für die ist, um Spaß am Hobby zu haben, auch der berüchtigte 150/1200er Skywatcher eventuell ein Gerät, das dem Benutzer die Augen für das öffnet, was unser Hobby ausmacht. Und wenn dann etwas mehr Knete vorhanden ist, kommt auch mal das "richtige" Gerät dran.


    Ich baue meine Warte optisch gerade um und besorge mir das Optimum. Und das hat mehr als 30 Jahre gedauert....
    Also rate ich allen: habt Geduld und laßt Euch nicht entnerven durch Leute, die nur Beugungsringe beobachten....


    Viele Grüße
    Winfried


    Anmerkung: damit möchte ich niemandem an den Karren fahren, Berichte über die Güte einer Optik, geschrieben von unseren Spezialisten, finde ich gut und lehrreich. Aber man sollte die Zielgruppe genau im Auge haben und wer sich was leisten kann.

  • Hi!


    Ein Hoch auf die kleinen Öffnungen, dem schließ ich mich an - bei mir steht auch "nur" ein kleiner ED80, weil mir alles andere zu sperrig ist. Und auch der zeigt verdammt viel, vor allem, während die Kollegen mit der großen Öffnung noch am Schleppen und die Goto-Fraktion am Batterie wechseln ist:-)


    Um die kleine Öffnung schätzen zu können, braucht man aber schon ein wenig Beobachtungserfahrung.


    Aber solange ich meinen Kleinen öfter in Betrieb habe als so manches großes Sternwartengerät außerhalb der öffentlichen Veranstaltungen genutzt wird, kann da lästern, wer will.


    Gruß,
    Alex

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Demolition-Man</i>


    Von mir wird keiner weggehauen nur weil jemand einen 70mm Lidl hat.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hallo


    da hilft nur fest dran glauben das was geht, gucken , gucken und nochmals gucken. Das Auge muß erst trainiert werden.
    Wichtiger als ein großes Teleskop ist dunkler Himmel, ein 8"er zeigt am Stadtrand kaum mehr als ein 70mm unter richtig dunklem Himmel, so ist es besser das zu benutzen was man meinetwegen auch auf dem Fahrrad transportieren kann.
    tatsächlich kann man sogar im ETX70 den Lagunennebel den Omeganebel und sogar den Eulennebel sehen.


    Ist auch nicht alles über einen Kamm zu scheren, gibt ja schließlich Erbsenzähler die Veränderliche beobachten und dokumentieren und z.B. Leute die immer das selbe gucken mit jedesmal anders optimiertem Teleskop, und Spaß dran haben sie Alle, also jeder so wie er mag.


    Gruß Frank

  • Hallo Armin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alpha SCO</i>
    <br />Hi
    wie heißt es doch noch: Jedes Fernrohr hat seinen Himmel.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jo, was dann heißt, daß man mit jedem Rohr irgendwas beobachten kann.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Man muß nur wissen, welchen Himmel man hat um das richtige Fernrohr zu finden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das sehe ich anders. In erster Linie muß man wissen, was man beobachten will. Wohne ich in einer lichtverschmutzten Großstadt, kann/will nur vom Balkon spechteln und mein Ziel ist es lichtschwache Objekte zu beobachten, dann kann ich das eben knicken. Für den Zweck gibt es wohl kein passendes Teleskop.


    Gruß und CS
    Heiko

  • Hi nochmal, schaut euch das mal an!



    Da liegen zwischen einem schlechten Himmel, und einem guten (besseren) Himmel nur ein paar Kilometer.


    Aber ohne Auto, und ohne Bollerwagen? [:D]


    Das ist schwer.....


    Ich überlege die ganze Zeit, was besser ist ein größeres Teleskop hier auf unserem Hof, oder 2km-5km überbrücken? Aber mit was beobachten
    käme wohl nur ein Fernglas in Frage....


    [V][V][V][V][V][V][V][V][V][V][V][V][V]


    Bis zum Beobachtungsplatz G sind es Luftlinie nur 5km, aber da kommt man nur mit dem Auto hin. Das sind über 300 Höhenmeter!


    Schade 5.5mag sidn schon gut! Für unsere Gegend!


    Aber jeder Meter in Richtung Nord-Westen hilf mir warscheinlich.


    Genau die Grenze zwischen Stadt und Land! [:D]


    mfg
    Kai

  • Hi Kai
    da mir der Eigner der Karte es nur für die HP gestattet hat wäre ich Dir dankbar Du nimmst es wieder raus. Ich will kein Streß kriegen. Danke.
    Nun 1 mag mehr Grenzgröße ist wie 8" zu 12,5" oder 12" zu 18"
    Das ist ne Menge und lohnt sich.
    Ich habe mir mal den Spaß gemacht bei vllt 3 mag Himmel mit dem 12,5er GX gucken zu wollen.
    War weit schlechter als mit 6" unter sehr gutem Landhimmel mit etwas über 6 mag.
    Insofern relativiert sich das Größen thema beim Scope ein bischen.
    CS

  • (=&gt;) Kai


    wie kriegt man denn diese Lichtverschmutzungsansicht bei google earth rein?


    Edit:


    habs gefunden


    Galerie -&gt; NASA -&gt; Stadlichter



    ich glaube ich darf mich da nicht beklagen ^^
    also wenn um 12 alle Lichter im Kaff aus sind, haben wir hier nen ca 6mag Himmel

  • Hi nochmal,
    na los ich will noch ein paar andere Lichtverschmutzte sehen!


    Schmeisst Google-Earth an und zeigt her!


    Da sieht man auch das es in ganz Deutschland nicht einen wirklich perfekt dunklen Ort gibt...


    Los labert schon weiter, hatte noch nie so viele Klicks bei einem Thema.


    Nur Armin darf nicht mehr mitspielen! [}:)]


    mfg
    Kai [:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kent Brockman</i>
    <br />Wie bekommt man denn ein Bild hier eingefügt??
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Erst lesen:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=6649


    Dann machen:
    http://www.astrotreff.de/upload.asp


    HTH

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Ok.
    So siehts bei mir aus, ist eigentlich ganz ok.


    Code
    Kartenmaterial entfernt von matss - Bitte kein Kartenmaterial verwenden ohne eigenes Copyright


    Aber sind halt leider echt viel Laternen um meinen Garten.


    MFG Sebastian


    Skywatcher Dobson 8"


  • Hallo Marcus,


    wollte es ausprobieren wie Google das für meine Ecke hier zeigt- aber ich bekomme über Europa schöne Ecken eingeblendet, rot umrandet mit einem roten X drinnen- hast du die freie Grundversion von G.eahrt runtergezogen oder eine höhere (bezahlte)?


    Gruß
    Stefan

  • Sorry wegen dem Copyright hab ich nicht gewußt.
    Kommt nicht wieder vor.
    Wie bekommt man denn ein eigenes Copyright?
    Bin da nicht so versiert mit dem Thema Computer.


    MFG Sebastian


    Skywatcher Dobson 8"

  • Hi Sebastian,


    das Recht für dieses Bild hat Google oder die NASA, die haben die Datenbank erstellt und können (könnten?) dir auf Anfrage erlauben einen Ausschnitt davon z.B. auf deiner Homepage zu verwenden.


    Ist ein dummes Problem mit Copyright- stellst du ein fremdes Bild irgendwo ein kannst du dafür abgemahnt werden, entweder direkt von dem Besitzer der Rechte oder von einer jenen netten Anwaltskanzleien die sich damit viel Geld verdienen indem sie gezielt solche Seiten suchen auf denen copyrightbehaftete Bilder zu finden sind.


    Die mahnen dann ab, der Besitzer könnte sogar Schadenersatz für das nicht erlaubte Nutzen fordern. Daher von Seite des Forums immer die Aufforderung nur Bilder zu posten fü die man selbst das Recht hat, also selbst gemacht oder die Erlaubnis des Erstellers hat.


    Wenn du nur einen Link auf ein Bild setzt verletzt du das Copyright nicht da du ja nur einen Hinweis auf eine Seite gibst auf der z.B. ein bestimmtes Bild zu finden ist.


    Hallo Matss, hab ich es richtig ausgedrückt?


    Gruß
    Stefan

  • Danke für die Info Stefan.
    Also müsste ich vorher bei Google anfragen ob ich das Bild verwenden darf?
    Werd mich damit morgen mal auseinander setzen.


    MFG Sebastian


    Skywatcher Dobson 8

  • Hi Sebastian,


    muss mich korrigieren- wenn du auf dem Bild (z.B. das Matss entfernt hat) oder eben in Google earth mit der Einstellung auf die Lichtverschmutzung schaust stehen da mehrere Hinweise wer die Copyrightrechte hat oder daran beteiligt ist.


    Terra Metrics, Europa Technologies, Tele Atlas und Geo Content- wer nun welches Recht hat- keine Ahnung [V]


    Aber solltest du mal bei Google eine Anfrage starten und kriegst ne Antwort- gib einfach hier Laut, könnte mehr Leute erfreuen


    Gruß
    Stefan

  • Hi!


    Bitte einmal kurz hier gucken, dann sollte bezgl. Google Earth und Copyright alles klar sein.


    Ähnliches Recht gilt übrigens auch für Google Maps, weshalb ich die zwei GM-Grafiken auf meiner HP völlig bedenkenlos verwenden darf.


    LG Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!