Einnordung über Skysensor 2000PC

  • Hallo Leute


    Seit Tagen geistert bei mir so ein Gedanke über die Einnordung einer Montierung mittels Vixen Skysensor durch den Kopf.
    Normalerweise sollte ich die Montierung möglichst genau über den Polsucher auf den Himmelspol ausrichten. Anschließend über 1 bis 3 Sterne eine Kalibrierung durchführen um dem Computer die Missstellung der Montierung aufzuzeigen um dadurch die Korrektur zu berechnen. So weit, so gut, ich stelle meine Montierung weiterhin wie gewohnt möglichst genau auf. Der Computer wird mit jedem einschalten eigentlich auf quasi "Null" gestellt und somit keine Missstellung der Montierung angezeigt. Wenn ich jetzt auf Polaris als ersten Referenzstern anwähle und anfahren lasse steht dieser ziemlich sicher nicht exakt and er Stelle wo er sollte sondern ein paar 1/10 Grad daneben. Jetzt der Gedanke: Wenn ich nun die Montierung in Azimut so verstelle das Polaris nun exakt in der Mitte (Fadenkreuzokular) steht sollte doch die Montierung eigentlich richtig aufgestellt werden, oder mache ich da einen Gedankenfehler?
    Schon vorab besten Dank für Eure Hinweise.


    Gruß Tom

  • Hallo Tom,


    in der Skysensor-Anleitung wird die Polachsenausrichtung beschrieben.


    "Ausrichten der Polachse ohne Polsucherfernrohr" (Seite 60 in meiner Anleitung.)


    Stichworte:
    Im Setup "Montierung parall. nicht poljustiert".
    Einen Stern in Zenitnähe initialisieren. (Fadenkreuz-Okular)
    Setup auf "poljustierte Montierung" umstellen. Die Monti bewegt das Fadenkreuz vom Stern weg.
    Jetzt die Polachse so ausrichten, dass der Stern in Okularmitte ist.


    Die von Dir angedachte Methode wird ungenau sein, da beim Einschalten des SS deine Optik nie ganz genau waagerecht nach Westen zeigt. Davon geht die Steuerung aber aus.


    Liebe Grüße
    Uli

  • Hallo Uli und Jürgen


    Danke für eure Antworten. Natürlich ist der Polastern nicht der "wahre Nordpol" aber ich hatte ja auch geschrieben das ich die Monti über den Polsucher so genau wie mir möglich einstelle. Wenn ich anschließend das Skop Richtung Westen drehe und es mit der Wasserwaage austariere sollte nach dem einschalten des SS2000 erzt mal keine Fehlstellung vorhanden sein da der Sensor davon ausgeht exakt eingestellt zu sein. Nun gebe ich den ersten Ref.-Stern ein und das ist dann Polaris!! Die Monti fährt nun auf Polaris und ich müsste ihn im Hauptteleskop sehen können. Evtl. steht der Stern noch nicht exakt in der Mitte obwohl er eigentlich, entsprechend der "vermeindlich exakt aufgestellten Monti" mitten im Gesichtfeld stehen müsste, denn der Skysensor weiß ja (noch)nicht um welchen Betrag er daneben liegt. Jetzt sollte ich doch die Montierung so verstellen können dass Polaris exakt in der Mitte des GF zum liegen kommt und erst dann mache ich Ref.Star Polaris in der Steuerung fest. Wenn ich nun die Fehlerabweichung in der Steuerung ablese steht dort 0,0 drin und von da an sollte die Monti genau aufgestellt sein. Einzig die Startposition des Teleskops entscheidet am Anfang wie weit ich von Polaris entfernt stehe. Normalerweise kann auch die Montierung total aus dem Wasser stehen und sollte trotzdem so zurecht kommen. Naja, werde ich mal draußen, sobald es die Zeit zuläßt, überprüfen.


    Gruß


    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!