Justierung, eine Frage???

  • Hallo,


    Ich hätte da noch ne frage bzgl. der Justierung am Dobson mit dem Justierokular.
    Muss ich beim Justieren des Hauptspiegels das okular im auszug drinnelasse oder muss ich das oku rausnehmen


    mfg

  • Hallo,


    da hab ich auch ma ne Frage zu meinem 10" Dobson. Wo finde ich die Justierschrauben für den Fangspiegel und für den Hauptspiegel? Ich weiß, ist zwar ne dumme Frage, aber ich hab absolut keine Ahnung wo ich die finde. Ich könnte ja ma paar Fotos machen. Trotz diversen Anleitungen habe ich es bis heute noch nicht geschafft mit einer Filmdose mein Teleskop zu justieren. bin schon am verzweifeln..


    mfg Payam Milani

  • Hallo ghOst,


    wenn Du von vorn in den Tubus auf die Fangspiegelhalterung schaust,
    siehst Du drei Löcher. Da drin sind die drei Madenschrauben (2mm Imbus?) für die Fangspiegeljustage. Wenn Du hinten den Deckel abschraubst, sind da drei Kreuzschlitzschrauben mit denen man den Hauptspiegel justiert.
    Da sind dann noch andere Madenschrauben mit denen man anscheinend[?] den Bereich regeln kann in welchem der Hauptspiegel verstellbar ist, aber das weiß ich nicht so genau.
    Ach ja das gilt jetzt für nen 8" von GSO.


    Geduld unter den Wolken!
    Yoin

  • Hi ghOst u. Yoin,


    habe auch einen GSO 680 und bei mir ist kein Deckel über dem Hauptspiegel. Zum Verstellen und fixieren gibt es je 3 Rändelschrauben. Die dünneren werden vor dem Justieren locker gedreht, dann kann man mit den 3 dickeren den Hauptspiegel einstellen, anschließend wieder mit den dünnen fixieren. Der Fangspiegel ist bei mir mit Kreuzschlitzschrauben zu justieren.
    Aber das Prinzip bleibt wohl immer das Gleiche bei GSO.


    Gruß und CS
    Peter

  • Hilfe ich hab gerade große Probleme!


    hab eben die großen schrauben gedreht und der Hauptspiegel ist leicht umgekippt... hab dann mit mühe es irgendwie hingekriegt die großen Schrauben wieder reinzukriegen... aber jetzt sieht es noch dejustierter aus als vorher... ich komm absolut nicht klar damit.


    soll ich erst die großen schrauben zum justieren benutzen und dann die kleinen?? wenn ich die kleinen bewege, bemerke ich absolut keinen unterschied wenn ich mti einer filmdose durch den okularauszug gucke.


    bitte hilft mir weiter..
    am besten wäre es, kontakt zu suchen mit anderen Astroamateure, die mir zeigen wie dieses Kolimieren richtig funktioniert. --> Kreis Darmstadt (bei Frankfurt a.M)


    mfg payam

  • also hab jetzt durch das rumprobieren geschafft den fangspiegel in die mitte zu kriegen, wenn ich durch den okularauszug schaue!.
    jetzt muss nur noch das Loch der Filmdose genau in der Mitte des Fangspiegels sein, oder???und wie krieg ich das hin? muss ich dabei den hauptspiegel bewegen oder den fangspiegel?


    nochwas: müssen die großen schrauben fest zugeschraubt werden?? oder reicht es auch wenn einige nicht richtig fest sind?


    mfg Payam Milani

  • Hallo Payam!
    Stur nach der von Rene im zweiten Beitrag unter "hier" eingestellten Anleitung vorgehen. Letzter Schritt, wenn alles zentriert ist, Hauptspiegel genau mittig über Hauptspiegelschrauben. Wichtig und hilfreich für die Genauigkeit ist die Mittenmarkierung des Hauptspiegels.
    Alle Schrauben nur handfest drehen, da sonst Verspannung des Spiegels droht.
    Das Gefühl für die ganze Angelegenheit kommt mit der Übung. Keine Panik!!


    MfG, Günther

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gh0st</i>
    <br />Hilfe ich hab gerade große Probleme!


    soll ich erst die großen schrauben zum justieren benutzen und dann die kleinen?? wenn ich die kleinen bewege, bemerke ich absolut keinen unterschied wenn ich mti einer filmdose durch den okularauszug gucke.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi gh0st,


    ich habe ebenfalls einen GSO 880 (gekauft 09/2003). Die 3 großen Schrauben justieren den
    Hauptspiegel. Die 3 kleinen Schrauben sind Konterschrauben, die verhindern sollen, daß sich der Hauptspiegel zu leicht verstellt.


    Bevor Du den Spiegel einstellst, mußt Du die 3 Konterschrauben lösen. Wenn der Hauptspiegel (mit den 3 großen Schrauben) justiert wurde, kannst Du die 3 Konterschrauben
    (mit Gefühl) wieder festziehen.


    HTH
    Helmut

  • Hallo Helmut!


    Willkommen im Forum!
    Und danke für den Beitrag, denn jetzt ist mir klar geworden, wie es da genau aussieht unter dem Hauptspiegel. D.h. ich glaube es wenigstens.
    Kann es sein, dass man mit den Kreuzschlitzschrauben so eine Art "Federweg" einstellt. So ungefähr, dass die Federn den Spiegel nach hinten ziehen und die anderen Schrauben ihn wegdrücken, so dass er auf diesen Konterschrauben lagert.
    Jetzt, nachdem ich das geschrieben habe, glaube ich das doch nicht mehr.


    Geduld unter den Wolken!
    Yoin.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Yoin</i>
    <br />Hallo Helmut!


    Willkommen im Forum!


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Merci.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Yoin</i>
    <br />


    Kann es sein, dass man mit den Kreuzschlitzschrauben so eine Art "Federweg" einstellt. So ungefähr, dass die Federn den Spiegel nach hinten ziehen und die anderen Schrauben ihn wegdrücken, so dass er auf diesen Konterschrauben lagert.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kreuzschlitzschrauben? Beziehst Du Dich mit der Frage auf den Haupt- oder Fangspiegel?
    Bei meinem 880er sind die Schrauben zum Einstellen/Kontern des Hauptspiegels Rändelschrauben mit einfachem Schlitz. Einen Schraubendreher habe ich dazu allerdings noch nie benutzt. Der Fangspiegel ist bei meinem GSO mit 4 Kreuzschlitzschrauben befestigt (eine etwas größere Zentralschraube und rundherum 3 Einstellschrauben).


    Beim Hauptspiegel sind zwischen dem hinteren 'Rahmen' und der Hauptspiegelfassung Federn über die Einstellschrauben gestülpt, die die Hauptspiegelfassung nach vorne drücken, wenn Du die Justierschrauben nach links drehst.
    Wenn die Justage paßt, zieht man die 3 kleinen Konterschrauben wieder fest, so daß die Justierschrauben in ihren Gewinden geklemmt werden und sich nicht mehr bei jeder kleinen Erschütterung verstellen.



    mfg


    Helmut

  • Hi Helmut,


    es ging mir darum, wie das im Prinzip tatsächlich funktioniert mit der Lagerung des Hauptspiegels. Um der Verwirrung zu entgehen: Es gibt Justierschrauben und Konterschrauben. Die Justierschrauben arbeiten über Federn und stellen damit die Lage des Hauptspiegels ein. Mit den Konterschrauben wird die Position irgendwie festgestellt, wie das Gewinde geklemmt wird, ist mir im Augenblick noch nicht ganz klar, aber ich werde heute nacht noch ein bisschen mit der Justage rumspielen.


    ==&gt;GhOst
    KEINE PANIK!!!
    ist oberster Grundsatz im Weltraum. Es gibt in der nächsten Zeit nämlich vermutlich nur kleinste Wolkenlücken, d.h. Du hast Zeit, Deinen 10" in Ruhe kennenzulernen beim Justieren.
    Mit den Filmdosen kenn ich mich nicht so aus, ich habe einen Laser zum Justieren.
    Vor ein paar Monaten bin ich dann auch das erste Mal zur Justage geschritten und habe Angst gekriegt, das Teil nie mehr so richtig hinzukriegen. Rumprobieren, Spieltrieb und Durchhaltevermögen lässt einen eine ganze Menge rausfinden. So richtig was kaputt machen, kann man glaube ich nichts, wenn man nirgendwo Gewalt (Schrauben) anwendet.


    Wolken sind Lehrmeister für die Justage![;)]
    Trotzdem weniger davon!
    Yoin

  • Hallo


    vielen Dank für die vielen Antworten! Ich versuche morgen weite mein Glück. In moment sieht es so aus, dass wenn ich durch die filmdose im Okularauszug schaue, ist der Hauptspiegel genau in der Mitte vom Fangspiegel. Nur das Bild von der Filmdose ist nicht genau in der Mitte des Fangspiegels. Jemand ne Ahnung an was ich nu rumschrauben soll? also FS oder HS?


    vielen dank im vorraus ! :)


    mfg Payam

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Yoin</i>
    <br />Hi Helmut,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Nachbar,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    <br />
    es ging mir darum, wie das im Prinzip tatsächlich funktioniert mit der Lagerung des Hauptspiegels. Um der Verwirrung zu entgehen: Es gibt Justierschrauben und Konterschrauben. Die Justierschrauben arbeiten über Federn und stellen damit die Lage des Hauptspiegels ein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Korrekt.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    <br />
    Mit den Konterschrauben wird die Position irgendwie festgestellt, wie das Gewinde geklemmt wird, ist mir im Augenblick noch nicht ganz klar
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Konterschrauben drücken die Hauptspiegelfassung nach vorne, wodurch auf das Gewinde Hauptspiegelfassung/Justierschraube eine Zugkraft wirkt. Dadurch wird die Verstellung der Justierschrauben schwergängiger.


    HTH
    Helmut

  • Hallo Stathis,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eine Grundsatzfrage:
    Gibt es bei den GSO's denn keine Justieranleitung dabei?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Frage habe ich auch schon häufiger gestellt: anscheinend ist bei den GSOs keine Anleitung dabei.
    Bei den Galaxy-Modellen von ICS, die wohl aus der gleichen Schmiede kommen, ist eine sehr gute deutsche Anleitung dabei, die alles behandelt, was man am Anfang wissen muß.


    Man kann sich behelfen mit der Anleitung für die Orion SkyQuest Teleskope (allerdings nur englisch) http://www.company7.com/library/orion/notes.html


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stathis und Stefan,


    bei meinem GSO von Teleskop-Service war auch keine Justieranleitung dabei, könnte aber auch daran gelegen haben, dass es ein gebrauchter war. Als ich bei Wolfi Ransburg allerdings danach gefragt habe, schickte er mir eine ausführliche Anleitung kostenlos zu.


    Gruß
    Peter

  • Payam!
    Zu Deiner letzten Frage! Das ist zu vernachlässigen, denn mit dem Zentrieren des Hauptspiegels ist die Justage beendet. Wenn Du nun wieder anfängst, am Fangspiegel rumzuschrauben, beginnst Du das ganze Prozedere von vorne!!! An einem Stern (falls irgendwann mal einer zu sehen ist -Mistwetter!)kannst Du dann noch die Feinjustage durchführen. Am besten Polaris, wegen der geringsten Eigenbewegung, mittig ins Okular mit möglichst starker Vergrößerung. Leicht unscharf stellen(Auszug rausdrehen), bis Fangspiegelabschattung und Fangspiegelstreben sichtbar sind. Dann, wieder nur über Hauptspielgel, nachzentrieren, bis die Fangspiegelabschattung mittig im unscharfen Stern sitzt und die Streben den Rest in möglichst gleiche Felder teilen. Das ist für Anfänger ein Geduldsspiel, wird aber mit bestmöglicher Abbildung belohnt.


    MfG, Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!