AR 0999 am 18.06.2008

  • Hallo,


    melde mich mit der AR 0999 wieder. Endlich mal eine Struktur die mehr ist als nur Granulation! Die Entwicklung zur H Gruppe hat leider nicht stattgefunden. Aufjedenfall ist eine Penumbra erkennbar. Dies würde bedeuten, dass es nach Waldmeier eine J Gruppe ist - wenn ich mich nicht irre.
    Es konnten nur 4 frames überlagert werden. Bei der Luftunruhe keine Chance mehr zu machen. Sicher waren die Verhältnisse morgens besser doch leider muss ich, wie viele andere auch, jeden Tag auch noch was anderes tun als schöne Bilder machen - leider.




    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,


    auch wenn du nur 4 Bilder verarbeiten konntest hat es sich gelohnt. Das Wesentliche kommt gut raus. Ich bin aber der Meinung, das wir hier nur einen "A" Fleck sehen, da ich weder am Okular noch auf deinem Foto eine Penumbra sehen kann. Es ist zwar eine etwas hellere Struktur links vom Fleck zu sehen, aber eine Penumbra würde ich darin nicht sehen.
    Tja, ist das nun Ansichtssache oder Definitionssache? Egal, Hauptsachen wir heben eine Fleck!


    Viele Grüße
    Arno

  • Hallo zusammen,


    ich habe nochmal den Fleck etwas in den Grautönen angehohen Hier sieht man deutlich, dass dieser eine Penumbra nach beiden Seiten - oben und unten- hat. Auch in der Randaufnahme am 15.06. kann man dies deutlich sehen - also doch J Gruppe, egal wie mies die aussieht. Bei der Klassifikation nach Waldmeier kommt es ja nur auf die Größe (kleiner als 2,5°) und dem Vorhandensein einer Penumbra drauf an. Dies dürte hier gegeben sein.






    Marc:
    klar, der 8,5 Zöller würde auch gehen aber ich bin immer noch mit dem Spiegel in der Testphase. Die will ich erst abgeschlossen haben, bevor ich wieder mit der Koronografie beginne. Verpassen tut ihr ja nichts, bei den hochwertigen Halphaprotubem von Cai Uso und Thomas und anderen hier im Forum.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald!


    Ja, das ist eindeutig eine J-Gruppe. In kleineren Fernrohren ist allerdings die rudimentäre Penumbra sehr schwer bis gar nicht zu erkennen. In meinem kleinen 80/400er-Refraktor bei 40x sah sie gestern aus wie ein etwas zu dick geratener, leicht ovaler, A-Fleck (weshalb ich sie auch als A klassifiziert habe). Keine Spur von einer Penumbra.


    Dieses Beispiel zeigt, wie durch die Verwendung unterschiedlicher Fernrohre die Klassifikation beeinflusst wird. Letztlich spielt das aber für die Wolfsche Relativzahl keine so wesentliche Rolle, wohl aber für die anderen Indices wie die Becksche Flächenzahl, die Pettiszahl und den Paderborner Intersol-Index.


    Sonnige Grüße

  • moin....


    mal ne frage zur seeing-einstufung am tage:
    wie mcht ihr das?! ich meine, in der nacht ist es klar, gibts doch pickering mit schönen animationen um zu vergleichen und somit auszuwerten, aber wie macht ihr das am tage?! da gibts nichts, was man als vergleich heranziehen könnte. oder ist das einfaches bauchgefühl?!


    fragenden gruss
    sascha

  • Hallo Icey!


    Es gibt da mehrere Varianten. Die "offizielle", die auch von der VdS-Fachgruppe Sonne verwendet wird, ist die Einteilung nach Kiepenheuer und umfasst zwei Skalen (beschrieben im Handbuch für Sonnenbeobachter, steht aber auch in der sehr lesenswerten Einführung auf http://www.vds-sonne.de drin): Je eine fünfstufige für die Ruhe (damit ist das Verhalten des Sonnenrandes gemeint) und für die Schärfe (d.h. die Auflösung von Oberflächendetails). Hinzu kommt dann noch eine Buchstabenzuordnung für die Qualität Q.


    Darüber hinaus gibt es auch noch andere Beurteilungsskalen, die ich aber nicht kenne und auch nicht benutze (Ausnahme sind die Skalen für den Paderborner Intersol-Index und die McIntosh-Klassifikation, auch CV-Index genannt).


    Tipp zur Praxis: Wenn Flecken da sind, ist die Beurteilung nicht so schwer, wie es auf den ersten Blick scheint. Fehlen Flecken, die man sonst schön für die Beurteilung der Schärfe heranziehen kann, hilft es, nach Fackeln am Sonnenrand zu suchen oder, wenn es das Teleskop denn hergibt, ob man Granulen sehen kann oder nicht.


    Sonnige Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!