Projekt Sternwarte

  • hi (==>)all!


    bin gerade dabei mir eine eigene sternwarte zu bauen! endlich!!
    hier vorerst ein paar bilder von der computer konstruktion bis zur fast fertigen sternwarte. habe im juli 2003 begonnen. meistens nur am wochenende gebaut.


    Bild 1 + 2 : Erste Entwürfe am Computer


    Bild 3 : Das Fundament


    Bild 4 : Das fertige Fundament


    BIld 6 : Die Dach konstruktion


    Bild 8 : Montage des Grundgerüstes


    Bild 9 : Fertiges Grundgerüst plus Dachkonstruktion (noch ohne Ring)


    Bild 10 : Dachkonstruktion mit angeschraubten Ring


    Bild 11: Fertiges Grundgerüst plus Dachkonstruktion mit Ring


    Bild 12 + 13 : fast Fertig :D


    hoffe das sind nicht zu viele bilder :)


    lg
    dieter

  • Hi Dieter,


    ganz im Gegenteil! Es ist toll quasi zuschauen zu können, wie das Ding entsteht. Gratuliere! Wenn die Lage jetzt noch gut bis mittelmässig ist, hast Du Dir damit eine tolle Sache geleistet.

  • hi cosmo und jörg !
    danke für die lorbeeren [:D]


    also für die dachöffung hab ich schon das rahmengerüst mit 3x3 formrohr zusammengeschweisst und die laufrollen gedreht, diese laufen auf einer T schiene. dieses wird dann auch elektrisch geöffnet werden, aber erst ein bissl später vorerst mit der hand.


    nächste woche werd ich den motor fürn dach antrieb einbaun.



    hier noch ein paar bilder vom selbstgebauten 8 Zöller und Sternwarte innen


    hier die Bilder






    Die Sternwarte bei Vollmond [8D]




    hier noch eine aufnahme von m57 mit dem 8 "





    lg
    dieter

  • Hallo Dieter,
    auch von mir herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der Vollendung.
    Hoffentlich hast Du durch den Pool nicht zu viel Nebel im Herbst, a la "feuchte Niederungen"...... >:-))


    Gruß


    Gunnar

  • Hallo Dieter


    Da wird man grün vor neid :)
    wie hast du dir gedacht an der Seite ( wo der Drehring ist ) das Teil vor Regen zu schützen?


    Ich fang dieses Jahr noch mit meiner Hütte an
    ;)
    gruß Bernd

  • hi bernd!


    aussen rund herum kommen klappbare blenden damit das regen wasser abläuft, den zwischenraum rundherum (wird so 1-2 cm sein) werd ich mit bürsten abdecken.


    bin schon gespannt wie das wird mit dem kuppel antrieb[B)]. am wochende werd ich den boden legen und die innen dämmung und wand abdeckungen machen.


    lg
    dieter

  • Hallo Dieter, also ich muss sagen Hut ab vor Deiner Sternwarte- da kann an ja der Neid fressen. Bin schon am überlegen ob ich mir nicht auch so etwas in den Garten stellen werde. Aber meine Frau wünscht zuerst einen Swimmingpool- also Swimming Pool oder Sternwarte das ist hier die Frage. Und nachdem ja Frauen sehr unerbitterlich sind wirds wahrscheinlich der Pool. So gehts mir als Astronomen...
    Nochmals herzlichen Glückwunsch zu Deinem Bauwerk.
    Liebe Grüße
    Helmuth

  • hi


    meine lage ist eigentlich ganz gut! auch windgeschützt! wenig lichverschmutzung :)
    hab zwar richtung westen wien (50 km entfernt) und im osten bratislava (30 km entfernt) aber in wirklich guten nächten seh ich mit freiem auge 5-6 mag.


    clear skies

  • Hallo Helmuth


    Dieses Dilemma kenne ich.
    Rechne deiner Frau einfach die laufenden Kosten für den Pool vor:
    120 Kubikmeter wasser im jahr -> 600 euro
    4 Filtersätze -> 230 Euro/ stück = 920 euro
    Baukosten von ca. 3000 euro ( Billiger ist nur eine eingegrabene Badewanne.. )


    Dann jammerst du was vor von schlechter Wirtschaftslage, Gehaltsverzicht etc..
    Und dann baust du für nur 600euro ( die muss ja nich wissen wie teuer das wirklich ist )
    eine Sternwarte wo du dann mit ihr ganz romantisch mit >hieröffnunginzolleintragen< in die Sterne zu schauen für nen nulltarif.


    Also wenn das nicht zieht, hast du die falsche Frau *grins*
    Bei meiner hats gezogen.... *ggg*


    Gruß Bernd

  • hab auch nur zuerst das pool gemacht weil ich gratis grundwasser habe [:)] (bernds wasserkosten[:0])und das pool im abverkauf bekommen habe [:D].das pool hab ich schon 5 jahre. da wurde es eh schon an der zeit das ich meine sternwarte bekomme[:)]


    lg

  • Hallo Freunde, danke für Eure wohlmeinenden Ratschläge zum Thema Pool oder Sternwarte- meine Frau hat mir gerade über die Schulter geblickt und konnte Euren Ratschlägen hinsichtlich Betriebskosten etc nichts abgewinnen. Also im Frühjahr Pool -ächz- und dann, ich werde mit dem Wasser sparen[:D]und mit den Filtereinsätzen[:D],dann im Herbst oder so.... die Warte. Aber nur wenn ich diese Kosten beim Betriebsaufwand des Pools einsparen kann[;)]. Frauen sind so unergründlich wie das Universum[;)].
    Also noch einen schönen Abend allseits
    Helmuth

  • hi


    was ist eure meinung, hab mir ja ein 8" selbstgebaut und nun stellt sich mir die frage ob ich das tubusende (spiegel seite [:)]) zu machen sollte oder so wie im foto offen lassen sollte, zwecks der zirkulation ?


    lg


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!