Pelikannebel

  • Hallo Zusammen


    Da bei uns in der Schweiz wirklich kein gutes Wetter herrscht (der Himmel heult wohl wegen unserer EM-Ausscheidung[xx(]), habe ich da eine letztjährige Aufnahme vom Pelikannebel.


    http://farm4.static.flickr.com…75430819_e8cc954c4d_o.jpg


    Bilddaten: Pentax 75SDHF mit Reducer auf ca.370mm, 4X 10 min H-alpha, mit Atik 16HR, auf CGE nachgeführt manuell mit GA-4.


    Hier noch eine H-aplha RGB kombination:


    http://farm4.static.flickr.com…82996473_55f18ba786_b.jpg


    Die Farben sind halt "Lachsig" wie bei Maxim DL so kommen kann. Stört mich aber nicht gross. Habe die Farbkanäle nich sauber auf das Luminanzbild gebracht, sieht man bei den äusseren Sternen. Muss da mal üben[:I]


    Gruss Markus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Züri-Leu</i>
    <br />Hallo Ihr Lieben Leute


    Gebt mir doch ein wenig feedback...


    Gruss Markus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hallo


    na ja, die Farbspiele kommen ja noch schlimmer wie Falschfarben[:D]


    versuche doch mal das LRGB mit Fitswork zu machen, eventuell brauchst du ein Programm das zum Überlagen beliebig viele Sterne berücksichtigt


    Gruß Frank

  • Hallo Markus,


    neben dem Farbproblem stören mich besonders die riesigen Halos an den hellen Sternen. Du verwendest vermutlich Astronomik-Filter, stimmts?


    Gruß
    Torsten

  • Hallo Frank und Torsten


    Danke für die Inputs. Ein gescheites RGB zu bekommen ist manchmal nicht einfach. ich habe es auch mit Fitswork versucht, war aber alles total ROT. Die Farbregelung ist machmal extrem schwierig. Oder gibt es da einen Trick? Kennt den jemand ein Programm, wo automatisch auch total verdrehte Bilder zueinander wieder richtet? Wenn dieses Programm auch noch die Bildgrösse automatisch anpassen würde wäre es genial.Torsten, es sind Astronomik Filter.

  • Hallo Markus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Züri-Leu</i><br />Oder gibt es da einen Trick? Kennt den jemand ein Programm, wo automatisch auch total verdrehte Bilder zueinander wieder richtet? Wenn dieses Programm auch noch die Bildgrösse automatisch anpassen würde wäre es genial.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">CCDStack kommt dem m.E. ziemlich nahe. Zumindest kenne ich nichts, womit man so einfach zu einem brauchbaren RGB-Bild kommt. Eine 30-Tage-Testversion gibt es kostenlos:


    http://www.ccdware.com/products/ccdstack/



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Züri-Leu</i><br />Torsten, es sind Astronomik Filter.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das war nicht schwer zu erraten, solche unangenehmen Halos gibts nur bei Astronomik. Falls es interessiert, hier ist mal ein direkter Vergleich zwischen den HA-Filtern von Astronomik und Astrodon an einem der beiden hellen Sterne im Pelikan-Nebel (oben Astronomik, unten Astrodon):




    Gruß
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!