Neuling braucht beratung

  • Hi Josef,
    wenn Du Deepsky machen willst, gibts nur eines Öffnung.
    Daher wäre von der Leistung der 8" vorzuziehen.
    Die Frage ist ob er Dir paßt und genehm ist und ob genug Geld für brauchbare Okulare über ist.
    Wie immer gilt, vorher einlesen und vor allem bei Kollegen Probe gucken ist der beste Ratgeber.
    Und wenn dies am Ende den 8er Dob bestätigt ists doch prima. Und wenn nicht, weißt genauer wo es hingehen soll.
    CS

  • (==>)Hico
    Jetzt bin ich aber ganz baff. Danke für deinen schönen ausführlichen beitrag!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich selbst bin Wiedereinsteiger in die Astronomie und hatte bis vor einem halben Jahr nur `nen 76/700 Newton und davor einen 60/700 Refraktor, jeweils auf Wackelmontierung. Der Newton hat die letzten Jahre fast nur noch unbenutzt im Keller gestanden. Im vergangenen Dezember hab ich ihn morgens um 4.30Uhr wieder aus dem Keller hervorgezehrt, um mir eine "Marsbedeckung durch den Mond" anzuschauen. Dabei hats mich gepackt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mir geht/ging es ähnlich! Wie du aus meinem ersten beitrag entnehmen kannst [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und modifizieren muß man den nicht sofort. Meiner ist auch noch unmodifiziert<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich hab mir auch schon überlegt das ich es ersteinmal sein lasse und ich mir das Ebony-Star set erst zuleg fals mir das standart rollager/Teflonlager zu hackelig erscheint.