>100mm Objektivdurchmesser Refraktor

  • Hallo Winfried,


    wenn du nichts zersägen willst, dann bleib doch einfach bei 12". Schau mal in die Second-Hand-Liste bei APM:


    http://www.apm-telescopes.com/secondhand.php


    Da bietet Markus seinen 12er TMB zum Schnäppchenpreis an.



    Unter Händlerkollegen bekommst du den bestimmt noch viel günstiger. [:)]


    Und von der Steuer absetzen kannst du ihn ja jetzt auch noch. [;)]


    Gruß
    Torsten

  • Hall Torsten,


    von der Steuer absetzen konnt ich schon immer, aber ich denke, das, was ich absetzen könnte, würde noch nicht ganz für den Kauf reichen!
    Zudem ist der dann doch ein "klein wenig" zu lang...


    - Schaut aber nicht schlecht aus. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich mal durch ein ähnliches Gerät geschaut, das war schon etwas besonderes, allerdings mit dem Nachteil behaftet, daß einem dann sein eigenes Gerät nicht mehr gefällt. Ergo: besser nicht reinschauen und weiterträumen...


    CS
    Winfried

  • Hallo Winfried,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />von der Steuer absetzen konnt ich schon immer...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ist das nur so theoretisch gedacht, oder hast du das mit deinem bisherigen Astroequipment wirklich so gemacht? Ich bin ja auch selbständig tätig, aber auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen. [8D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Zudem ist der dann doch ein "klein wenig" zu lang...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dann eben die gefaltete Version: [:)]



    Gruß
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!