Hängende Kante..wieder mal

  • Hallo zusammen,
    erst mal euch allen ein gutes Neues,
    war jetzt ein paar Tage wegen Erkältung und Familie "Offline".
    Seit 3 Tagen hab ich die Arbeit an meinem 8" f/7 wieder aufgenommen und konsequent versucht zur Sphäre zurück zu polieren.
    Sieht bis jetzt auch ganz gut aus.
    Nur die Kante macht mir wieder Sorgen. Sie hängt im Bereich von 3-5mm durch,ist also abgefallen.
    Die Sphäre erreichte ich nur mit dem 150er Tool,das Fullsize funkt bei mir einfach nicht so.
    Ich poliere an der Kante sehr vorsichtig, wenig Überhang und trotzdem hängt sie so durch, wie kommt das? Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie ich nun vorsichtig weitermachen soll, denn mit Daumen und Microtool möchte ich nicht schon wieder herumexperimentieren[:(]


    Dank im Voraus
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    Ich poliere an einem 14" und hatte einen etwa 5-8 cm breiten Randbereich, der zu flach war, und zwar ziemlich. Seit ein paar Tagen arbeite ich auf dem Spiegel mit Fullsize-Tool on Top. Ich mache Striche mit etwa 1/3 Überhang (als kreisende Bewegung, ergibt so eine Art Girlandenmuster). Damit habe ich den Rest des Spiegels sehr gut an die Kante anpassen können.


    Du hattest doch mal in Deinem letzten Posting angefragt wegen der Poliermittel der VdS Materialzentrale. Ich habe dasselbe und habe Herr Heising nochmal gefragt. Das leicht rötliche Polierpulver für die Vorpolitur ist CERI600 oder vergleichbares, das weiße für die Feinpolitur sei HPC.


    Viel Glück beim Kantenhochbiegen


    Reiner

  • Grüß dich Reiner+Heiner[:)],
    danke für die Ratschläge.
    Heiner,deine Seiten hatte ich mir schon vor längerer Zeit immer wieder mal "reingezogen" und interessante Sachen gefunden!
    Jetzt grad presse ich mein "Nichtganzfullsize"-Tool (210mm)an.Werde anschließend <font color="red">vorsichtig </font id="red">mit den von Reiner vorgeschlagenen Strichen (1/3 Überhang)beginnen und lieber wieder öfter messen!
    Wie schon gesagt,die Sphäre hab ich wieder ganz gut drin (Ausnahme Kante),werde aber trotzdem mit dem groben Poliermittel noch einige Zeit weiterarbeiten denn es haben sich bei den vielen HIN-und-HER Versuchen viele,viele kleine Kratzer manifestiert!!
    Bis auf 2 deutliche sind die anderen relativ klein (ich glaube man nennt sie Wischer oder Sleeks ?),aber ich versuch sie soweit als möglich wegzukriegen bevor ich ans parabolisieren geh.
    Der Spiegel sieht unter Okular und Gegenlicht aus wie eine Eisfläche auf der eine Schulklasse Schlittschuhlaufen geübt hat[:D]
    Hoffentlich rät mir jetzt keiner zum Feinschliff zurück...
    ..wäre jetzt seelisch und nervlich der Hammer[:0]


    Bis auf weiteres
    Heinz

  • Hallo Heinz,
    hast Du mal durch Abblendung und Startest geprüft, ob die TDE (für Nicht- Kenner: turned down edge = abgesunkene/hängende Kante) tatsächlich nur 3- 5 mm breit ist? Bei sonst annähernd sphärischem Spiegel mommt das bei Prüfung im Krümmunmgsmittelpunkt viel besser raus als z. B. mit dem Ronchi- Test. Weiterhin gutes Gelingen!
    Gruß Kurt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hoec</i>
    <br />Ich poliere an der Kante sehr vorsichtig, wenig Überhang und trotzdem hängt sie so durch, wie kommt das? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hast du nun eine schmale abgesunkene Kante oder einen breiteren abgesunkenen Randbereich? (siehe Hinweis von Kurt). Wenn letzteres, dann hängt dieser mit ziemlicher Sicherheit gerade deshalb, weil du zuwenig Überhang, vor allem zuweing oder gar keinen seitlichen Überhang machst und der Rand prozentual gesehen nicht genügend mitpoliert wird und immer mehr hinterherhinkt.


    Auf die Gefahr hin, mich immer wieder zu wiederholen: siehe Tipps und Tricks unter abgesunkener Randbereich.

  • Hallo Kurt und Stathis,also...
    ich denke es ist eine abgesunkene Kante von ca.4mm breite. Diese Leuchtet mir beim Foucaulttest entgegen! erst wenn ich die Schneide so ca.5mm reinschiebe ist nur ein ganz leichter Lichtsaum zu sehen.
    Wenn ich an meiner Maske diesen Rand abblende sieht das Messergebnis auch recht gut aus.
    Mit Startest weiss ich ehrlich gesagt nichts anzufangen[?]
    Hab heute mittag noch folgendermaßen poliert:
    immer 5-8 Minuten und zwar mindestends 1/3-Striche mit dem Fullsizetool (TOT) und wechselndem seitlichen Überhang.Ergebnis:
    Sphäre stimmt zu 0,1mm Differenz und ich sehe dass die leuchtende Kante langsam kleiner wird, muß bei diesen langen Strichen aber aufpassen,oder?
    Muß noch dazusagen,daß in meinem Keller nicht geheizt wird und ich bei ca.14grad Celsius poliere??? Ist zu kalt,ich weiss.


    Bis auf weiteres,muß jetzt auf eine 40er-Feier und etwas essen[;)]


    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz -
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Spiegel sieht unter Okular und Gegenlicht aus wie eine Eisfläche auf der eine Schulklasse Schlittschuhlaufen geübt hat
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dein Pech ist zu hart!


    Mein spiegel sieht bis zum Rand aus wie Sternenhimmel Milchstrasse - nur ein paar Kratzer, die ich mir irgendwann mal eingefangen hab.


    Und dabei wird auch klar, was dieser hängende Randbereich ist: Er wird nicht ausreichend poliert. In dem Zusammenhnag gibt es einen Tipp von Hans Rohr in dem Buch 'Das Frenrohr für jedermann' : Man mache sich eine vergrößerte Pechhaut - sozusagen ein Oversize Tool, und poliere mit kurzen Strichen normal weiter. Das geht auch MOT.


    Der Sinn dieser Angelegenheit ist klar: Während des Polierens sinkt die Pechhaut am Rande durch den fehlenden Gegendruck etwas ab und greift nicht mehr richtig. Ähnliches wird ja vorgeschlagen absichtlich zu machen um später die Parabel zu machen. Und dabei wird ja auch der Rand weniger bearbeitet als die Mitte.

  • Hallo Heinz,


    deine nur 4 mm breite Kante könnte auch eine abgerundete Kante sein (wie du sagst musst du die Schneide 5 mm reinneigen, damit der Leuchtrand verschwindet), es könnte sein, dass du die nicht mit den genanten Mitteln wegbekommst, so kannst du weitermachen und den nur 4 mm! Rand später nach dem verspiegeln mit einem schwarzen Edding übermalen, so sparst du dir eventuell viel Arbeit.


    mfg D.N.

  • Das mit der runden Kante "leuchtet" mir im wahrsten Sinne des Wortes ein. Ich habe damals im Stadium des Feinschliffs meine Fase nachziehen müssen weil ich Probleme mit abbrechenden kleinsten Glasstücken hatte[?] obwohl die Fase mind.4mm betrug !
    Unter einem starken Okular sah ich daß ich so eine Art Muschelbruch am Übergang Spiegeloberfläche zur Fase (ist ja eigentlich auch eine schrafe Kante)hatte!! und die hab ich damals leicht abgerundet.
    Hätte ich vielleicht lassen sollen[:(]
    Auf jeden Fall versuch ich die Kante noch etwas zu verbessern,werde aber um ein Abdecken der Kante nicht umherkommen.


    Daß mein Pech bei dieser Temperatur zu hart arbeitet ist wahrscheinlich doch der Grund für meine Wischer.
    Soll ich ab jetzt im Esszimmer (ca.22grd C)weitermachen,was meint ihr?


    Gruß Heinz

  • Muß mich nochmals dazu melden,
    hab heute im Esszimmer weiterpoliert (150er Tool,TOT,mit Vorpolierpulver von der VDS),die Sphäre ist drin,Kante wird immer besser!
    Eigentlich müsste ich mich freuen und sofort ans parabolisieren gehen...wenn die viele kleinen Kratzer nicht wären[:(!][:(!].
    Ich weiss daß aus der Ferne keine Diagnose hierzu gegeben werden kann, aber ich frage mich nun ob ich..
    ..weiterpolieren soll (in der Hoffnung daß die meisten Kratzer verschwinden)
    ..alle Kratzer ignorieren
    ..zurück zum Feinschliff[:0][:0]
    Schwer aus der Ferne was dazu zu sagen,ich weiß. Steh irgendwie an einem Punkt wo ich nicht weitermachen will!


    Heinz

  • Wie sehen die Kratzer unter dem Mikroskop aus? Eine Linie von mehr oder weniger groben Löchern zeugt von groben Karbo-Körnern...entweder im Poliermittel oder im Pech.
    Feine Schnitte jedoch kommen allein vom Poliermittel und sind damit auch weg zu bekommen: Mit genügend Wasser und wenig Poliermittel weiterpolieren.
    Die groben Kratzer sind schwer wegzubekommen: da hilft wohl nur Feinschliff oder hinnehmen....[:(]
    Kannst Du vielleicht mit einer Webcam ein Foto davon machen? Vielleicht mit einem Okular als Lupe bzw Nahlinse?

  • Hi Ullrich,
    Fotos davon kann ich auf die Schnelle leider nicht machen.
    Es sind aber eher feine Schnitte (zumindest 90% davon).
    Werde noch diese Woche weiterpolieren und beobachten ob sich was tut.
    Meinst du ich sollte mir dem gröberen oder Feinpolitur weitermachen?
    Wenn alle Stricke reissen-&gt; FEINSCHLIFF[xx(]


    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz-
    die feinen Schnitte sind eine gute Nachricht [;)]
    Denn die wirst Du mit etwas Geduld wegpolieren können. Nimm wenig Poliermittel und genug Wasser, außerdem mußt Du aufpassen, daß sich nicht zuviel Poliermittel in den Rillen absetzt. Dann sollte es bald besser werden mit den Schnitten.


    Viel Erfolg


    ullrich

  • Nur zur Bestätigung hier die Erfahrung von JoergB:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mein 12" Spiegel hat neben den drei groben Kratzern eine Menge feiner Kratzer gehabt. Ich habe gestern in einem anderen Thread gelesen, dass man das Schleifpulver auf dem Rohling erst mit einem Pinsel verteilen sollte. Das habe ich bei meiner 2-stündigen Politursitzung gestern gemacht. Ich konnte danach keinen der feinen Kratzer mehr entdecken!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    (Die groben Kratzer, wenns nur ein paar wenige sind, ignoriere mal ganz einfach)


    [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!