Infos zur Coolpix 4500 für Astroaufnahmen gesucht

  • Hallo Sternenfreunde,


    habe jetzt schon viel über die Canon 300D in der Astronomie gehört und gelesen. >>> Danke für die Mühen, Darkframes und weitere Infos.


    Aber wie sieht es mit der


    Coolpix 4500 als Alternative aus?


    Gibt es hier auch schon Infos, Darkframes und Meinungen...?


    Gruß Matthias

  • Hi Matthias,


    ich habe mich bezüglich meiner Coolpix 4300 u.a. in dem folgenden Forum schlau gemacht.


    http://www.coolpix-forum.de


    Die Leute beantworten Dir auch gern jede Frage. Auch die speziellen. Ich kann mir vorstellen, daß da auch der eine oder andere Hobby-Astronom bei ist.


    Dieses als Tipp von mir.

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • Hallo Matthias_E,


    habe eine Coolpix 4300. Auf meiner Website kannst du da einiges nachlesen. Da die 4500 ähnliche technische Parameter hat wie die 4300 sollte also das meiste auch auf die 4500 zutreffen.
    Darkframes brauchst du mit beiden Cams nicht zu machen, da es eine Funktion zur Rauschunterdrückung gibt. Die funktioniert ganz gut. Es schadet natrlich nichts, immer noch ein Darkframe bzw. Flatfield aufzunehmen.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Matthias,


    meiner Meinung nach ist die Coolpix 4500 keine Alternative zur 300D. Mir ist die 300D ebenfalls zu teuer, deshalb kann ich darüber nicht sehr viel sagen - ich habe aber schon tolle Fotos gesehen, die damit gemacht wurden.
    Mit der Coolpix 4500 fotografiere ich selbst seit ca. 1 Jahr und bin nicht gerade begeistert. Für sehr helle Objekte ist sie ganz gut - ich habe hübsche Aufnahmen von Jupiter, Saturn und M42 hinbekommen. Schon bei M31 ist es aber vorbei (wohlgemerkt - ich krieg's nicht hin...)
    Die eingebaute Rauschunterdrückung habe ich auch ausprobiert. Die hat M31 dann treffend als Rauschen erkannt und weggerechnet - prima!


    Meiner Meinung nach sind WebCams (z.B. ToUCam) prima für Planeten geeignet und SLRs (digital oder analog), bzw. professionelle Astro-CCDs für DeepSky. Eine normale Digitalkamera hinter's Okular zu schnallen ist ein Mittelding, dass man sich eigentlich ersparen sollte.


    Gruß
    Klaus


    Wenn es Dir nicht zu lästig ist, die Filme zum Entwickeln zu bringen, probier's mal mit einer alten Spiegelreflex für 30,- vom Ebay. Damit erzielst Du auf Anhieb die besten Ergebnisse. Falls Du Dich dazu entscheidest, sollten wir uns nochmal über geeignete Kameras und Filme unterhalten.....

  • Hallöchen,
    erst einmal DANKE für die schnelle Antworten.


    (==>)Rüdiger: habe mal kurz reingeschaut, war aber so auf die Schnelle nicht aufschlußreich. Werde aber mal weiterbeobachten...


    (==>)Astrofan: beeindruckend der m42, wie sieht es mit anderen DS-Objekten aus ===>> schon Erfahrungen z.B. M31, Ringnebel oder M1?


    (==>)watchgear: M31 weggrechnet>>>>Also mal ein Beweis, daß die Rauschunterdrückung funktioniert[:D]
    Chemiefotografie => Will "schnell" einen groben Überblick darüber, was ich aufgenommen habe. Denn ich stecke noch nicht einmal in den Kinderschuhen der Astrofotografie. Deshalb möchte ich nicht unbedingt mit Chemief. anfangen


    Gruß Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!