Welches ist der kleinste Newton?

  • Hi Leute,


    angeregt durch den Thread http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=72623


    da ich ja gerade auf der Suche bin nach einem passenden Sucher ( Hier ein Thread darüber von mir http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=72300 ) bin ich auf die Idee gekommen einen klitzekleinen Newton als Sucher herzunehmen.


    Wleches sind die kleinsten Newton. Da gibts doch bestimmt was auf dem Kinder Billigrohr Markt. Er sollte halt möglichst klein, leicht und billig sein. Die Optische leistung ist mir hier zweitrangig.


    Habt ihr da Ideen??


    Gruß Jürgen.

  • Servus Jürgen!


    Wie wär's mit dem kleinen 76/700 mm Newton? Oder wenn's noch kompakter sein soll, wäre evtl. der 76/300 mm Kugeldobson was für dich. Müsstest natürlich nur darauf achten, dass auch wirklich ein Parabolspiegel verbaut ist. Der Ausbau der Spiegel wäre im Fall des letzteren vermutlich auch nicht ganz einfach. [;)]


    LG Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Joe_Malik</i>
    <br />Servus Jürgen!


    Wie wär's mit dem kleinen 76/700 mm Newton? Oder wenn's noch kompakter sein soll, wäre evtl. der 76/300 mm Kugeldobson was für dich. Müsstest natürlich nur darauf achten, dass auch wirklich ein Parabolspiegel verbaut ist. Der Ausbau der Spiegel wäre im Fall des letzteren vermutlich auch nicht ganz einfach. [;)]


    LG Christian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der 700ter ist mir zu lang, aber der 300ter wäre Ok, wo kann man den kaufen?? Und warum muss er als Sucher denn unbedingt nen Parabolspiegel haben???


    Nen kleinen Refraktor mit Zenitprisma würde auch gehen.

  • Hallo,
    wie wäre es denn mit einem Newton der Astromedia-Optik (70/450 mm)? Die Optik kostet etwa 20€. Der Spiegel ist zwar sphärisch, aber das ist bei f/6,4 nicht mehr so schlimm, als Sucher sowieso nicht.
    Viele Grüße, Marius

  • Hallo Jürgen.


    Nimm' doch einen 70/450mm Spiegel vom Astromedia-Verlag:
    http://www.zellix.de/selbstbau/kldob1.htm


    Aber...
    Das Problem bei kleinen Newtons ist, dass der Fangspiegel übermässig gross sein muss, weil ja OAZ und Okularsteckhülse (bzw. Brennpunkt über Tubus "BüT") nicht kleiner werden als bei grossen Newtons.


    So kleine Newtons haben wirklich eine geringe optische Leistung, dagegen ist der von Dir verlinkte 97mm Newtonsucher schon fast eine DS-Kanone.


    Mein Tipp für einen leistungsfähigen und relativ günstigen Sucher:
    Zieh'Dir aus der Bucht einen 70/350 "Galaxster" Achromaten (kostet um die 20-30 Eumels) und stecke diesen in ein Paar Leitrohrschellen (Eigenbau sollte kein Problem sein für Dich).


    Btw: bei mir im Astroplunder-Schrank liegt noch ein russischer Sucher (Nur Tubus, keine Schellen; 40mm Objektiv, 90° Spiegel, 1,25" Okularaufnahme) den ich noch nie benutzt habe. Wenn Du ihn willst: geschenkt!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    <br />Hallo Jürgen.



    Btw: bei mir im Astroplunder-Schrank liegt noch ein russischer Sucher (Nur Tubus, keine Schellen; 40mm Objektiv, 90° Spiegel, 1,25" Okularaufnahme) den ich noch nie benutzt habe. Wenn Du ihn willst: geschenkt!


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    na dass wäre doch auch was. Geschenkt?? Genommen.


    Wann machen wir eigentlich den Deal mit deinem dicken?? Hättest du mal lust zur ner Spechtelnacht am Bodensee???

  • Hallo Jogi,
    wenn Du den Original-Thread zum Finde lesen möchtest: den gibt's hier!
    Wie ich gerade selbst festgestellt habe, ist dort auch noch eine Beschreibung von Ulli Vedder's Finder-Halterung dabei - also genau das, was ich aktuell an Infos suche.


    Zur Leistung dieses Teleskops: Der Spiegel ist wohl beugungsbegrenzt, aber nach meinem heutigen Kenntnisstand nicht perfekt.
    Trotzdem habe ich bereits eine Menge damit gesehen, z.B. Io's Schatten auf Jupiter, die drei hellsten Saturnmonde bei großer Ringöffnung, NGC 891 (allerdings grenzwertig). Mit Meade SWA 24,5 mm (alt) habe ich 3,6° Himmel im Okular.


    Das Bild ist natürlich schlechter als das eines guten 100 mm Refraktors, aber dennoch recht ordentlich für so ein kleines Gerät.
    Speziell wenn man die Baugröße und das Gewicht berücksichtigt!


    Wenn Du noch kleiner bauen willst, wird es schwierig, einen passenden Fangspiegel zu bekommen. Meiner hat 28 mm, ist günstig von ICS gekauft und gehört wohl original zu einem kleinen Chinanewton.


    Was die Fangspiegelgröße angeht, wenn Du dich auf kleinere Gesichtsfelder beschränkst, z.B. 3° am Himmel, genügt im Prinzip ein kleinerer Fangspiegel. Allerdings denke ich, bei z.B. 50 mm Öffnung mußt Du schon mit 30-35% Obstruktion rechnen.


    Im Bereich großer Gesichtsfelder und niedriger Vergrößerungen ist die Spiegelgröße ca. 90 bis 150 mm bei f/4 bis f/4,5 am günstigsten. Die praktische Obergrenze sehe ich beim Newton generell bei ca. 4-5° Himmelsausschnitt und minimal 15x Vergrößerung, als reiner Sucher. Bei geringen Ansprüchen an die Bildqualität kann man wohl noch etwas weiter gehen.


    Bei kleineren Öffnungen, d.h. im Bereich bis ca. 80 mm, würde ich immer einen Refraktor hernehmen, sowohl als Sucher als auch für höhere Vergrößerung.


    Gruß,
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pyrin</i>
    <br />Hi Jogi,
    tja, war der slyv schneller als ich. Kannst Dir mein Mail aber trotzdem wohlwollend durchlesen. *g*
    LG Didi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hi Didi,


    welche mail??? habe nur gerade deine PM bei den Malerfreunden gelesen, dass dein Teleskop noch nicht da sei. Meintest du diese?


    Gruß jürgen

  • Hi Jürgen!


    Darf'ich mal klugscheissen?


    Das MMT mit seiner 20mm Optik ist zwar rekordverdächtig klein für ein Spiegelteleskop, aber es ist kein Newton. [:p]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    <br />Hi Jürgen!


    Darf'ich mal klugscheissen?


    Das MMT mit seiner 20mm Optik ist zwar rekordverdächtig klein für ein Spiegelteleskop, aber es ist kein Newton. [:p]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich bin mir nicht mal sicher ob es ein Spiegelteleskop ist. Sieht mir verdächtig nach dem aus, was in Amsterdamer Souvenirläden verkauft wird.
    [:D]

  • Hallo.


    Jürgen: aber der Titel dieses Threades ist "welches ist der kleinse Newton" - und die MMT vom Holger sind m.W. Off-Axis Gregory's...[;)]


    Edit: Ooh, ich sehe ja grad: dieses MMT ist ja scheinbar wirklich ein Newton... Zwar OffAxis und f/20, aber ein planer Sekundärspiegel - also eher ein Newtn als ein Gregory. [;)]




    Pyrin: Dieses Teleskop hat der Holger selber gebaut, er nutzt als Rohlinge gläserne Weinstopfen. (ich habe ihm auch mal n'paar geschickt) Sowas kriegt man in keinem Souvenirshop![:o)]

  • Moin Silvio


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Edit: Ooh, ich sehe ja grad: dieses MMT ist ja scheinbar wirklich ein Newton... Zwar OffAxis und f/20, aber ein planer Sekundärspiegel - also eher ein Newtn als ein Gregory.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na dann isses ja gut.
    Ansonsten hätte ich meinen "Galaxienmixer" gegen einen normalen Altmeister
    eingetauscht.


    CS


    Jürgen

  • Ok, Jogi wollte zwar was aus Serienherstellung...mir hat es trotzdem keine Ruhe gelassen und bin deshalb heute Nacht im www etwas hängen geblieben.[|)]
    Abgesehen von Holgers kleinem Meisterwerk (und ich versichere, dass ich mich, ob so eines Geschicks und des absoluten Techniktrottels der ich bin, evolutionsmäßig um zehntausende von Jahren zurück gestuft fühle), habe ich als nächstgrößeres Exemplar nur das Original von Sir Isaac himself gefunden, mit einem 25mm Objektiv und einer Tubuslänge von 15 cm.
    Tja, ansonsten geht es serienmäßig wohl doch erst bei 76/700 bzw. 76/300 Kugeldobson los.


    (==&gt;)slyv
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sowas kriegt man in keinem Souvenirshop!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Schon klar. Sorry, war nur ein Scherz. Ich wollte nur auf die Konvergenz des Designs hinweisen. In Amsterdam bekommt man keine Spiegelteleskope in den Souvenirshops.[:o)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!