Winkelsucher selbstgebaut, aber wie jetzt weiter?

  • Hi Leuts,


    Habe mir jetzt nen Winkelsucher aus nem alten 28mm Fotoaobjektiv, nem 0.95" Zenitspiegel und nem 22mm Okular




    Nur wie mach ich das Ding jetzt an das Teleskop um es dann auch noch justieren zu können.


    Gruß Jürgen

  • Moin Jürgen,


    da gibt es sehr viele Möglichkeiten.


    Du könntest Dir z.B. kleine Fotostativadapter besorgen (Flohmarkt, Ebay, Fotohandel) und diese am Teleskoptubus und dem Sucher befestigen (wenn keine Bohrungen für Schrauben machbar sind, kleben - es müssen ja keine grossen Kräfte gehalten werden).


    Danach wird in die Fotogewinde ein fixierbares Kugelgelenk (Flohmarkt, Ebay, Fotohandel) geschraubt.


    Fertig.



    Viele Gruesse


    Matthias

  • Danke dir Matthias,


    die einfachsten sachen sind meistens die sachen an die man zu letzt denkt.



    [:I][:I] Da wär ich jetzt nicht draufgekommen, habe immer nur an einer bastellösung rumgetan.[:I][:I][:I]


    Gruß Jürgen



    Achj, aber falls jemand noch andere ideen hat, her damit.

  • Moin Jürgen


    Habe mal eine Fernglashalterung gebaut:




    Für deine Zwecke reicht allerdings eine kleinere Kugel.


    Ist aber mit einem richtigen Sucherhalter nicht zu vergleichen.


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen.


    Eigentlich könnte eine Rohrschelle, gebaut mit einer Rohrbride o.ä. das Ding halten,


    aber...


    Objektiv F=28mm geteilt durch Okular f=22mm ergiebt ein riesiges Gesichtsfeld, weil Vergrösserungsfaktor 1,27fach.



    Rechne weiter: 1,27fache Vergrösserung mal 7mm Pupillendurchmesser (den Du maximal hast) ergibt 8,9mm Optikdurchmesser, welchen Du bei Dieser Vergrösserung wirklich benutzst. Dein Sucher ist also nicht ein 6x30 oder 7x50, sondern ein 1,27x8,9.[B)]
    Den Rest des Optikdurchmessers (und die vielen Linsen für die fotografische Bildfeldebnung) brauchst Du nicht.
    [:)]


    (mit einem ca.10mm Okular hättest Du knapp 3fach, würdest also mit 7mm Pupillendurchmesser immernoch nur 21mm der Optik nutzen; Dann wäre Dein Sucher ein 3x21. Deshalb (wegen der AP) haben Sucher und FG's (7x50, 8x56 ect) höchstens 7mm AP; der Rest der Optik wäre ungenutzt, weil die Pupille bestenfalls 7mm öffnet.)



    Btw: bei 1,27facher Vergrösserung könntest Du ja auch "Kimme & Korn" an den Tubus anbauen; hättest wahrscheinlic noch die bessere Trefferquote.



    Ergo: Das wird so nichts.
    Der russische 40mm Sucher, den ich Dir im anderen Thread angeboten habe, wird um Welten besser sein. Hoffentlich haben wir beide mal Zeit, uns erneut zu treffen...[^]



    P.s. Dieser 90° Okularadapter, an einem etwa 6...10mm Okular benutzt,
    und an ein ca. 70-210mm Zoom-Tele (und dann die Blende manuell schrittweise verkleineren, erhöht die Farbintensität) adaptiert,
    das kann ein tolles Makro-Spektiv für Tagesbeobachtungen ergeben!
    Schon mal auf etwa 2m Distanz die Milben auf einer Biene rumkrabbeln gesehen, oder den "Rüssel" eines Schmetterlinges, oder den Pollenstand einer Lilie (oder sonstigen Blume, muss nicht eine Lilie sein, auch Beeren und Ähren sind interessant) bildfüllend?
    Ich schon.[;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!