Lüfteranbau

  • Hi!
    Ich will mir mal einen 12V PC Lüfter, 12cm durchmesser anbringen.
    Ich nehme an der sollte den HS kühlen. Ist es sinnvoll den so nah wie möglich an den HS zu setzen? Kann man den ankleben? Oder bringt das unnötige Schingungen? Sollte der Lüfter auf den Spiegel blasen, oder Luft davon absaugen?


    Wenn ich den Lüfter direkt an den Spiegel kleben würde, dann würde der nicht so hoch sein das er stört. Ich könnte den Newton dann noch aufrecht stehen lassen (so lager ich den in den bewölkten Tagen.)

  • Hallo Arpad,
    an diese Frage hänge ich mich dran. Bin auf die Erfahrungen der anderen gespannt.


    Ich würde aus dem Bauch sagen, das er Blasen sollte (Saugen macht bei meiner offenen Bauweise z.B. Gitterrohr keinen Sinn, bei geschloßen Systemen schon!) und er sollte ca. 2cm von der Spiegelrückseite weg sein, das sich die Luft von innen nach Aussen bewegen kann.

  • Hmm, wird der hinten am tubus bzw. am spiegel festgemacht, oder vorne am eingang? denn hinten ist das bei mir schon fast dicht. da kommt überhaupt kein luftstrom zustande.

  • Ich persönlich würde den Lüfter sowie nur zum auskühlen an machen. Zum beobachten würde ich Ihn abschalten. Ich denke das er auch Tubusseeing verursachen könnte. Ich habe aber noch nie mit Lüfter beobachtet und kann dazu wenig sagen.


    Beim geschlossenen System wie Tubus muß er klar saugen. Das habe ich an meinem Cassegrain auch so gemacht. Klappt prima. Am Gitterrohr würde ich in Blasen lassen, denke ich. Würde er Saugen nimmt die Luft den Weg des geringsten Widerstandes. Ich denke nicht das sie mir den Gefallen tut und vorne vom Spiegel kommt, wenn hinten und Seitlich alles offen ist [:)].

  • Hallo Arpad,


    wie Jürgen schon schreibt. Saugen soll er.
    Ich war gerade mal an meinem Dobson und habe mal schnell ein paar
    Bilder gemacht.



    Ich habe Klettband (weiches Band) rund um den Tubus geklebt.
    Schön sieht man hier auch meinen nach innen versetzten Hauptspiegel,
    aber dass ist ein anderes Thema.:-)


    Dann habe ich mir aus einer Schrankrückwand so was gebastelt.



    und das Teil dann von hinten an den Tubus gepappt.



    Durch das Dichtungsband ist die Platte ausreichend dicht am Tubus.


    Leider kann man hier keine Filmchen einbauen (oder kann man?)
    Ich habe mal als Nichtraucher Rauch aus einer Zigarre in den Tubus
    geblasen, so dass man den Spiegel von oben schon nicht mehr sehen
    konnte, dann den Lüfter eingeschaltet und im Nu war der Tubus frei.
    Also immer Luft aus dem Tubus saugen, damit Du Dir keinen Dreck in
    den Tubus bläst.


    Meine Lösung hat den Vorteil, dass man sie jederzeit entfernen kann.


    CS Manfred

  • Hallo Manfred echt klasse LÖsung die du hast mit dem Lüfter.
    Werd an meien Dobson demnächst auch einen anbauen und deine Idee könnte ich bei mir so ähnlich auch umsetzen.
    Danke für die Bilder.


    MFG Sebastian


    Skywatcher Dobson 8"

  • Brauch ich denn unbedingt so einen Abstand? Denn mein Hauptspiegel liegt hinten komplett frei. bzw. der Spiegelträger, ich glaube Pyrex, liegt direkt frei. Wenn ich meinen Lüfter den ich im Sinn habe, hat an einem Ende einen schutz, so das ich diesen direkt auflegen könnte und es dann zwischen Spiegel und eigentlichem lüfter noch ein paar mm Platz gibt.

  • Hallo Arpad,


    der Sinn des Lüfters besteht eigentlich darin, einen konstanten
    Luftstrom zu erzeugen, der einmal die warme Luft aus dem Tubus zieht,
    damit sich kein Tubusseeing (durch Wärmestau verwirbelnde Luftschichten) bilden kann und zum zweiten der Abkühlung des Hauptspiegels. Ein breiter Luftstrom nimmt da mehr Wärme aus dem ganzen Spiegel, als ein nur wenige Millimeter vom Hauptspiegel entfernter Lüfter. Du willst ja auch einen gleichmässig ausgeküllten Spiegel haben.


    Noch etwas zum Abschalten des Lüfters beim beobachten.
    Ich habe festgestellt, dass bei abgestelltem Lüfter das Tubusseeing
    oft stärker ist, als wenn der Lüfter beim beobachten läuft.
    Ein konstanter Luftstrom im Tubus ist besser als jedes Tubusseeing.


    CS Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!