zwei Satelliten? (~23.50 Uhr MESZ in Berlin)

  • Huhu allerseits,


    gegen 23:50 Uhr MESZ habe ich in Berlin zwei satellitenaehnliche Punkte wahrgenommen, die sich sehr nah hintereinander (aber versetzt) mit relativ langsamer Geschwindigkeit von Westen kommend in Richtung Zenith bewegten. Ich weiß nicht, wie lange sie vorher schon zu sehen waren. Helligkeit mindestens -1mag, so wuerde ich schaetzen. Beide wurden zeitgleich schwaecher und verschwanden gegen 23.53 Uhr.


    Leider bin ich bei Calsky nicht fuendig geworden...
    Hat jemand einen besseren Ueberblick und kann helfen?


    viele Grueße,
    Verena

  • Genau das habe ich auch gesehen aber ich bin der Meinung da hat sich nix bewegt.
    Ich habe auch ein Bild gemacht auf dem keine Strichspur zu erkennen ist. Somit hat es sich nicht bewegt.
    Habe es auch genau um 23.53 gesehen. Wäre toll zu wissen was es war.


    LG Marc

  • Hallo!


    Was ihr beobachtet habt, waren meiner Meinung nach auf jeden Fall Satelliten.Ich habe im letzten November zufällig ein Foto von so einer Konstellation geschossen. Die beiden Satelliten flogen wenige Grad hintereinander und ein kleines Stück versetzt. Bei 1600 ASA mit meiner Canon EOS 350 d waren die Spuren gerade so zu erkennen. Zufälligerweise habe ich sie gerade während eines kurzen Aufleuchtens abgelichtet (-1 mag könnte also kurzzeitig hinhauen). Sie flogen von West nach Ost nahe des Zenit in nördlicher Richtung. Iridiumsatelliten können es aber nicht sein, die fliegen von Nord nach Süd. Hier mal ein Ausschnitt des Fotos.



    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.


    Schönen Gruß, Thomas!

  • Hey also ich hab ein foto gemacht und wollte es noch hochladen, also auf dem Bild sieht man eine schwache Strichspur. Es hat sich also doch bewegt und total parallel.


  • Hi Marc!


    Witziges Bild, aber ich kann mir nicht helfen, die Strichspuren sehen unecht aus, so wie nachträglich eingefügt. Und warum hast Du den roten Kreis danebengesetzt? Dass die beiden Strichspuren unterschiedlich lang, aber trotzdem parallel sind, ist ja auch irgendwie komisch. Das hieße, die Satelliten hätten unterschiedliche Höhen, aber exakt den gleichen Kurs. Aber Satelitten sind es wohl auf jeden Fall.


    Schönen Gruß, Thomas!

  • Hi,


    das in dem roten Kreis ist die original Aufnahme... sie sind ganz schwach zu erkennen, deshalb hab ich die Richtung nochmal rechts grau daneben gezeichnet mit Paint. Im Roten Kreis sind ganz schwach die Originallinien zu erkennen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!