H-alpha-Sonne vom 3. Juni 2008, 14h50 UT

  • Hallo Uwe,


    unsere Zeichnungen passen sehr gut zusammen. Heute war wesentlich mehr los als gestern. Ich habe beide Zeichnungen wieder angehängt. Filamente kann ich zur Zeit keine entdecken...



    PST Zeichnung 3.6.2008; ca. 13:58 UT



    PST Zeichnung von gestern 2.6.2008; ca. 10:50 UT




    Viele Grüße
    Arno

  • Hallo Uwe,


    ja, ein vergleich der eingenen Beobachtung mit anderen oder mit anderen Fotos ist immer spannende.
    Zur Ausrichtung. Ja, dieRotatonsachseeist bei meinr Zeichnng oben. Mir ist zuvor schon einmal aufgefallen, dass unsere Achsen voneinander abweichen.
    Berücksichtigst du die Neigung der Sonnenachse zum Himmelsnordpol? Sie ist zur Zeit ca. -14° und wird in Jahrbücher und auch im Freewareprogramm „Gitternetz der Sonne Version : 0.8.0“ (http://www.sonnedeveloper.de/down/gns.exe) als Winkel "P" angegeben. Diese 14° könnten die Abweichung erklären.


    Viele Grüße
    Arno

  • Hallo Arno und Uwe,


    gelungene Zeichnungen - schade, da habe ich was verpasst - aber hier im Rheinland ist zurzeit immer ein solche diesige Brühe ...
    Ich hoffe, dass ich bald auch mal wieder eine Übersichtszeichnung zum Vergleich einstellen kann.


    Uwe, wie groß zeichnet Du im Original? Ich verwende als Schablone eine CD.
    ____________________________________________________________________


    Grüsse Lambert

  • Hallo zusammen, hi Lambert,


    ich hab mir einen Sonnenfilter (Baader) gebastelt um mir die Sonne im Weißlicht zu beobachten. Auf der Oberfläche konnte ich leider nichts sehen. Wann kann man denn mit Sonnenflecken rechnen? Oder kommen und gehen die so plötzlich, dass man das nicht vorher sehen kann? Wie lange halten sie sich in der Regel, wenn sie mal da sind?



    schöne Grüße
    Olli

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[
    Uwe, wie groß zeichnet Du im Original? Ich verwende als Schablone eine CD.
    ____________________________________________________________________


    Grüsse Lambert
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau so mache ich es auch! Für Details verwende ich größere Radien oder per-Hand-Bögen.

  • Hallo,
    sehr gute Sonnenzeichnungen werden hier gezeigt, einfach klasse.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich verwende als Schablone eine CD.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nehme ich auch her. Ich zeichne auf eine Kunstoff-Kinderschultafel, ist sehr praktisch.


    Bei uns hier in Südbayern ist die Tage nicht viel zu sehen von der Sonne, leider. Daher ist es schön, wenn man die Zeichnungen von euch bewundern kann.


    Gruß Helmut (http://www.ATMN.info)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!