Jupiter Animation mit den schönen roten Flecken!

  • Hallo Forum,


    ich hatte nun dann doch mal Glück mit dem Wetter. Da schreibt man bis spät in die Nacht an der Diplomarbeit rum, guckt dann mal durchs nur hingeschobene Fernrohr ohne Nachführung und stellt fest, dass man die Nacht dann wohl ein paar Stunden weniger Schlaf bekommt. Naja, so kanns gehen!!





    Zur Aufnahme: RGB ohne IR, da man mit IR als Luminanz die Farben nicht so leicht so hinbekommt, wie man sie gern hätte. Aufgenommen mit DMK bei 30fr/s und 1/30 s Belichtungszeit. Der Gain stand fast auf Maximum. Verwendet wurde pro Kanal 800 von 2000 Bildern. Als Filter kamen wieder meine Astronomik-RGB zum Einsatz. Als Fernrohr diente mein Intes MK-91 (9,1" Öffnung und 3,1 Meter Brennweite, mit Barlow waren es hier ca. 6,5 Meter).
    Aufgenommen wurde von einem Balkon aus Burghausen.
    Über Kommentare freue ich mich natürlich!!


    Viele Grüße,
    Oliver



    p.s.: weitere Jupiterbilder findet ihr natürlich auf meiner Homepage:
    http://www.wstiehler.de/Astrocat/Jupiter.html

  • Hallo Oliver,


    einen schönen Jupiter präsentierst du uns hier, aus meiner Sicht sind die Farben aber etwas krass. Vielleicht solltest du in diesem Bereich etwas verändern, denn die Farben sehen etwas unnatürlich aus.


    Was hat denn der Astronomik RGB-Filtersatz gekostet?


    Viele Grüße
    Christof

  • Hallo Christof,


    wonach gehst Du bei den Farben? Mir gefallen sie recht gut, und teilweise kamen sie fast genau so aus der Kamera (natürlich nach dem Schärfen). Ich könnte das Ganze höchstens etwas blasser machen, da die Farben echt kräftig rauskommen. Aber ich mag das eigentlich so.
    Ansonsten würde ich mich freuen, wenn Du etwas genauer erklären könntest, was Du meinst, oder wie es eher sein müsste. Bräunliche Bänder und rot für den Fleck ist doch eigentlich richtig?


    Die Filter habe ich über einen Astrohändler ganz normal bezogen. Ich weiss den Preis nicht mehr genau, 2xx Euro meine ich? Ich hatte sehr lange gewartet und wollte eigentlich gebraucht kaufen, aber es kam und kam kein Angebot. )-:


    Gruß,
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    hast du Jupiter schon einmal bei guten Seeing durchs Okular gesehen?
    Genau diese Farben, welche man mit dem bloßem Auge durchs Okular sieht meine ich.
    Durch mein Okular sieht Jupiter auf jeden Fall etwas anders aus. Genau diesen farblichen Eindruck möchte ich auf einem perfektem Jupiterbild wieder finden.


    Viele Grüße
    Christof

  • Ich persönlich finde die Farben ganz prima!!


    Saturn sieht auf den Fotos hier ja auch immer ganz anders aus, als durch z.B. ein Cassegrain mit 7,2 m Brennweite... :)


    Neee, mir gefällts.


    LG


    Björn

  • Hallo Christof und Björn,


    schön dass er Dir gefällt Björn.


    (==>)Christof: Ja, mit dem visuellen Eindruck ist so eine Aufnahme nicht zu vergleichen. Wollte ich den gleichen Anblick wie mit dem Auge durchs Okular, dann würde man kaum Strukturen erahnen und alles wäre sehr blass (nicht Ziel dieses Fotos). Die Farben sind die tatsächlichen Farben, jedoch kommen diese viel stärker raus, wenn man mit Farbfiltern bzw. einer Kamera arbeitet und dazu noch etwas schärft. Vielen Dank für Deine nachträgliche Erklärung!


    Gruß,
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!