Einführung in Registax 2.0 Online

  • Hi Michi, endlich eine vernünftige Anleitung für das Programm. Ich habe es schon längere Zeit aber bin bis jetzt noch nicht richtig zu rande gekommen. Eine Frage hab ich dennoch. Ich mache ausschließlich Digitalfotos- wie kann ich mehrere Fotos laden und diese auf die optimale Qualität hin prüfen bzw. diese zu einem Einzelbild verbinden. Oder ist das nur mit Bildern aus der WEB Cam möglich?
    Vielleicht kannst Du mir diesbezüglich weiterhelfen. Ich bin auf diesem Gebiet erst am Anfang.
    Liebe Grüße
    Helmuth

  • Hallo Helmut


    Deine Bilder sind ja sicher im jpg format also einfach Registax laden dann auf select input klicken und dann bei dateityp jpg aussuchen nun noch in den Ordner wo deine Bilder sind und dann genau so weitermachen wie auf meiner HP beschrieben.

  • Hallo Michi, danke für Deine Information. Wie ich gerade gesehen habe bist Du ja stolzer Besitzer einer EOS 300 D, ich mühe mich mit einer Minolta Dimage S 304 ab. Da Du ja so wie es scheint ein Fotoprofi bist hätte ich noch ein paar Fragen an Dich. Ich weiss nicht ob Du die Minolta kennst, aber ich habe folgendes Problem-die Langzeitbelichtung ist max 14 Sekunden, also für Deep Sky ist das offensichtlich zu wenig und habe ich bisher auch keine echten Erfolge
    erzielen können. Ich fotografiere durch ein 40er Oku und mein Newton ist ein 10 zöller mit f 4,8 und 1200mm BW. Kannst Du mir vielleicht einen Rat geben ob ich mit der Kamera brauchbare Deep Sky aufnahmen machen kann und wie oder bleibt mir nur die leider teure Wahl einer anderen Kamera.Bei Planetenaufnahmen habe ich natürlich kein Problem hinsichtlich der Belichtungszeiten, aber mein Interesse ist Deep Sky. Vielleicht siehst Du eine Möglichkeit für mich und meine Kamera.
    Ciao
    Helmuth

  • Hallo Helmuth


    Also Profi bin ich bei weitem nicht aber wenn ich mal gross bin hoffe ich[;)].


    Die Dimage kenne ich nur aus der Werbung und von der Minolta HP. Wenn du die Möglichkeit hast bei der Belichtungszeit BULB einzustellen dann kannst du beliebig lange Belichtetn wenn du nicht auf Bulb stellen kannst sehe ich keine grosse Hoffnung. Aber wie gesagt ich kenne die Minolta nicht wirklich, versuch mal bei Googel nach Minolta Dimage Astronomie oder Astrofoto zu suchen.

  • Hallo Michi, danke für Deine Antwort- Ja ich kann mit der Kamera auf die Bulb Funktion gehen, habe aber dennoch lediglich 14 Sekunden
    als max. Belichtungsdauer zur Verfügung und das ist mein Problem.
    Ich habe bereits des öfteren versucht mich über diese Kamera schlau zu machen, leider ohne Erfolg. Ich muß betonen ich habe diese auch vor ca zweieinhalb Jahren angeschafft, zu einem Zeitpunkt wo ich noch nicht dan die praktische Astronomie dachte. Und da das Ding seinerzeit um die 600,-- Euro gekostet hat möchte ich nicht schon wieder auf eine andere Kamera umsteigen, zumal ja die jetzige fast keinen Verkaufswert mehr hat (Elektronik ist keine Geld- oder Wertanlage). Also wie ich sehe bleibt mir ausschließlich die Planeten und Mondfotografie mit meinem Gerät. Ich werds überleben.
    Schönen Tag noch- wenn ich beim Fenster raus schau-Schreck Regen und Bewölkung, somit brauch ich weder Kamera noch Teleskop...[V]
    Ciao
    Helmuth

  • Hallo Helmut


    Hmmmm, du kannst auf Bulb stellen aber nur 14sec. belichten? Ist komisch, kannst du einen Drahtauslöser verwenden, oder eine Fernsteuerung und wenn ja hast du es damit schon getestet?
    Leider habe ich sonst auch keinen Rat mehr für dich.


    (==>)all
    Es freut mich, dass meine kleine Einführung weiterhielft. Wenn Fragen auftauchen, dann bitte mail an mich, damit die Seite weiter wachsen kann.

  • Hi Astromike,
    danke für die Deutschstunde, nun komme ich besser weiter. Trotzdem - im Vergleich mit Giotto, habe ich beim Stacken (von bis zu 600 Rohbildern)mit Registax wesentlich unschärfere Summenbilder erhalten als mit Giotto. Nur das Weiterbearbeiten (eines mit Giotto produzierten Summenbildes aus 1024 Aufnahmen)finde ich recht o.K. Mache ich beim Stacken noch etwas falsch?
    Viele Grüße

  • Hallo Manni


    ist nicht leigt zu sagen, das höhre ich zum ersten mal und bei mir konnte ich es auch nocht nicht feststellen, unter umständen ist die alignment box zu gross eingestellt oder du hast einen ungünstigen berich auf deinen bildern genommen. mehr kann ich dir da leider auch nicht sagen, bei was ist es dir den aufgefallen, planeten oder deepsky?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!