Darkabzug bei ColorCCD Rohbild - Wie am besten ?

  • Hallo Leute !


    Ich habe eine ALccd 6c und betreibe diese mit MaxIm DL. Nun brauche ich in der Bildbearbeitung noch etwas Hilfe.


    Es geht um den Darkabzug bei den Rohbild. Wenn ich das Dark von dem Rohbild abziehe, bewirkt das irgendwie nicht viel. Ich habe euch einmal ein Dark und eine Rohbild auf meinen HP-Server gepackt. Wer möchte kann sich daran einmal versuchen. Vielleicht kann mir einer von euch da behilflich sein...


    Ich kalibriere die Aufnahmen sonst mit MaxIm DL. Aber auch mit FitsWork ist das Ergebnis gleich.


    Was mache ich Falsch ?


    Hier noch der downloadlink: http://www.xn--sternwarte-lhne-ktb.de/Darkproblem.rar


    Viele Grüße, vielen Dank und CS


    André

  • Hallo André, ich dachte die Alccd6 braucht keine Darks!? Warum machst du denn welche und was erwartest du dann wenn du das Dark abziehst. Du schreibst ja der Abzug vom Rohbild bewirkt nicht viel, stört dich denn etwas am Rohbild was du gerne durch ein Dark beheben möchtest?


    CS Frank

  • Hallo Andre


    Soetwas hatte ich auch mal.
    Schau mal bei der Kameraeinstellungsfenster auf das Werkzeug, und da geht nach unten ein Fenster auf, dort kann man dummerweise den Dynamikumpfang einstellen, und bei mir war es 0 bis 255 eingestellt.
    Der Wert sollte 65536 sein. Die Bilder sahen genause beschauert aus.


    Gru Rolf

  • Hallo !


    Wenn man sich das Rohbild ansieht, so kann man einige Hot Pixel erkennen die in fast allen Bildern auftauchen. Dieses liegt sehr wahrscheinlich noch an ein paar Treiberproblemen mit MaxIm. Mit CCDCap
    tritt das Problem nicht auf. Ich nutze nur MaxIm wegen seiner einstellmöglichkeiten gerne. Werde später vielleicht aber auch wieder zu CCDCap wechseln, weil die Bildqualität dort wiederrum besser ist.


    (==>)roka: Du meinst in CCDCap oder ? Habe letztens die neue Version installiert bevor ich mit den BETA Treibern unter MaxIm angefangen habe. Da muss ich dann nochmal gucken nicht das sich da was verstellt hat.


    Es ist halt nur seltsam das wenn ich bei anderen CCD - Kameras das Dark von dem Rohbild abziehe das zu 100% wirklich abgezogen wird.


    Vielen Dank und CS


    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!