Katadioptische Newtons

  • hallo!


    in wie weit verschlechtert dich die darstellung mit einem "katadioptische-newton" ?
    (also das wo die brennweite mit einer festeingebauten barlow-linse verdoppelt wird)


    also beispiel:


    114/500 ("nomaler" newton)
    114/1000 (katadioptische-newton)


    denn speziel bei planetenbeobnachtungen spielt das mit 1000er brennweite ja in einer ganz anderen liega (darstellung).

  • Hallo Xenon,
    ich hatte mal so ein Teil von Revue, Baujahr 1985. War absolut grausam und hat mir für lange Zeit die Lust am spechteln verlitten. Möglicherweise sind sie heute besser, aber ich würde mir kein katadioptrisches Teil mehr kaufen.
    Am Besten fährst Du da wohl mit einem "normalen" Newton mit 114/900 oder 1000, baut zwar länger, ist aber von der Abbildung her deutlich besser.
    Gruß, Detlev

  • Hallo Xenon,


    bei deinen beiden Beispielteleskopen 114/1000 katadiopt und 114/500 alte Version
    ist jeweils ein Kugelspiegel verbaut.
    Das Problem dabei ist aber,daß eine Kugelhülle (Sphäre) alle Strahlen,
    die aus ihrem Brennpunkt kommen wieder in diesen Brennpunkt zurückwirft.
    Bei parallen,aus dem unendlichen einfallenden Strahlen hat die Sphäre leider keinen Brennpunkt für alle Strahlen.
    Die achsnahen Strahlen werden weiter vom Spiegel entfernt gebündelt als die randnahen Strahlen,und die dazwischenliegenden Zonen haben wieder einen anderen Brennpunkt[V]
    Du hast dadurch keinen Brennpunkt sondern eine Brennlinie...
    Es gibt nur einen Punkt,an dem es am wenigsten schlimm ist,der "Blurr" am kleinsten ist.


    Das gilt für beide Teleskope,auch den 114/1000er,der den gleichen Hauptspiegel hat.
    Dort ist dann aber noch ein Linsenelement eingebaut.Es kommt nun darauf an,ob das nur eine primitive einlinsige Barlow (oder Heute vielleicht eine zweilinsige Barlow) ist,die die Brennweite verlängert und dafür noch einen Farbfehler in das ansonsten farbreine Spiegelsystem einführt.
    Oder ob es sich um einen speziellen Jones-Bird-Korrektor (Rutten/van Venrooij,5.Auflage,S.133) aus zwei Linsen mit Luftabstand handelt,der brauchbare Ergebnisse liefert,bei etwa 1,5x Brennweitenverlängerung.


    Was ich früher an Katadioptern gesehen habe war grauselig,zur schlechten Schärfe kam ein sichtbarer Farbfehler dazu[xx(]


    Ich persönlich glaube nicht,daß heute im Billigbereich so ein aufwändiger Korrektor verbaut wird.Mein Rat lautet weiterhin:
    Tu dir das nicht an!


    MfG,Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!